Festplatte Speicher Nutzbar machen

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Ich benutzte seit vielen Jahren die selbe Festplatte welche 1TB hat. All meine Dateien haben ca 380GB, also hab ich mich gefragt wo die Restlichen hin sind. Über Spacesniffer habe ich gesehen wie der Datenverbrauch eingeteilt ist und über 540GB als "unaccessible space"
angegeben sind. Vermutlich durch Installieren und Löschen von Dateien da diese Dateien nicht zu 100% gelöscht sind und oft wiederhergestellt werden können.
Jetzt meine Frage: Ist es an der Zeit eine neue Festplatte zu kaufen oder kann ich diesen Speicherplatz wieder nutzbar machen?
Falls ja wäre ich dankbar wenn jemand das Ausführen bzw. eine kleine Anleitung schreiben könnte.
Danke im Vorraus.
 
Was genau für eine Festplatte? Betriebssystem? Bitte auch restliche Hardware mit angeben. Wenn das BS Windows ist als erstes einmal mit Crystal Diskinfo checken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Start > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

Da kannst du den Speicher wieder verfügbar machen.
Aber Achtung immer eine Sicherheitskopie erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Ist die extern oder intern verbaut? Ist da das Betriebsystem noch mit drauf?

Und mach mal bitte ein Screenshot von der Info wo das "unaccessible space" steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich tippe da irgendwie auf unpartitionierten Bereich. Ein screenshot hier von "Independent" angesprochenen Datenträgerverwaltung sollte Aufschluss bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
pfuscheramigos1 schrieb:
All meine Dateien haben ca 380GB, also hab ich mich gefragt wo die Restlichen hin sind

Bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht.

Außerdem mal Crystaldiskinfo installieren, starten und davon ein Screenshot posten.


Eigentlich nutzt man mittlerweile keine Festplatten mehr, sondern SSDs.
HDDs, also Festplatten sind viel zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
bisy schrieb:
Eigentlich nutzt man mittlerweile keine Festplatten mehr, sondern SSDs.
HDDs, also Festplatten sind viel zu langsam.

Kommt drauf an was man drauf speichert.
Wo ist das Problem ob eine Bild oder Worddatei in 0,1 oder 0,01 sek geladen wird?

Das Plattenplatz fehlt kann mehrere Ursachen haben. z.B Volumenschattenkopien (System Volume Information)
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Wo ist das Problem
Das Problem hat man erst wenn man mal nicht nur ein Bild öffnet. Ich habe letztens eine Datei gesucht. 5 TB SSD Suche war absolut traumhaft. Die 5 TB HDD durchsuchen? Ich habe es aufgegeben. Absolut unmöglich. Dauert Stunden bis tagelang.

Gerade wenn es oben um kleiner 500 GB sicht haben HDDs absolut keine Berechtigung mehr.
 
@SpamBot ich weiß zwar nicht welche HDD Du hast aber 5 TB Bilder zu durchsuchen geht auch mit einer HDD recht fix.
Ich hab hier ein vielfaches von 5 TB und das durchsuchen zwischen SSD und HDD ist kein großer unterschied.
Das wichtigeste bei Bildern ist das die Miniaturansichten die bereits erstellt worden sind nicht mehr gelöscht werden.
 
@SpamBot Dann würde ich mal vor sortieren so das man nicht alles durchsuchen muss.
ich hab bei mir ca 4 TB an Bildern in der größe von 100 kb bis 600 gb
Ich sortiere das bei mir nach Thema. Wenn ich dann ein Tierfoto suche muss ich keine Autofotos durchsuchen. Dank deduplizierung kann ich die gleichen Bilder in mehreren Ordner haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SpamBot schrieb:
Gerade wenn es oben um kleiner 500 GB sicht haben HDDs absolut keine Berechtigung mehr.
SSDs sind inkontinent: Ohne Strom fangen sie nach einiger Zeit an die Datenintegrität zu verlieren: Je mehr bit pro Zelle, um so schneller.

Bei Hochleistungs-SSDs soll das schon nach wenigen Monaten passieren, neue herkömmliche SSDs sollen die Daten ohne Strom ein Jahr lang halten können: Je älter (SMART: livetime remaining), um so vergesslicher.

Also für Langzeit-Archivierung nutzt man "am besten" eine externe QLC-SSD, wenn man auf russisches Roulette steht…
 
Ich bin ein stück weitergekommen, dieser unzugängliche Speicher sind Backup. Kann ich diese dateien einfach Löschen oder gibt es dabei was zu beachten, welches Tool sollte man dafür nutzen und wie verhindere ich das wieder Backups gemacht werden?
 

Anhänge

  • Wiztree.png
    Wiztree.png
    46,9 KB · Aufrufe: 48
Die Backups wird eine Software angelegt haben, die du dafür eingerichtet / konfiguriert hast. Sieht nicht nach dem aus, was Windows als Funktion mitbringt. Muss also IMO eine von dir installierte Software sein.

Wenn du dir sicher bist die Backups nicht mehr zu benötigen, dann kannst du die Ordner durchaus einfach löschen. Je nach Backupsoftware sind die Ordner ggf. versteckt und damit im Windows Explorer normal ausgeblendet. Eventuell kannst du sogar direkt aus der WizTree-Software die Ordner löschen (Rechtsklick auf den Ordner -> löschen).
 
Teilweise sind dies auch einfach nur gepackt und haben ihre eigne Dateiendung. So sind bei Spiele, die *.PAK Dateien nichts anderes wie gepackte Zip Archive. Suche dir die kleinste Datei raus und öffne sie mit 7Zip aber nicht speichern. Oder noch besser: Mache eine Kopie davon und dann kann nichts passieren.

Du kannst auch die kleinste Datei einfach in einen Editor Laden wie Notepad++. Direkt am Anfang da steht eigentlich, mit was es erstellt wurde. (PK ist Zip, 7Z 7Zip... zum Beispiel)
 
Zurück
Oben