Festplatte spiegeln - aber wie?

cb090487

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Also ich möchte gerne meine System / Windows HDD auf eine neue Festplatte kopieren ohne dabei Windows neuzuinstallieren. Quasi einmal unter Windows kompletten Festplatteninhalt kopieren und auf der neuen Platte wieder einfügen und anschliessend mit dieser Kopie auf der neuen Platte den PC ganz normal wieder starten und weiterbenutzen.

Geht das? Habe auch mal gehört, dass man Festplatte spiegeln kann. Ist das das gleiche? Ist das besser als unter Windows alles zu kopieren? Wenn ja welches Programm muss ich nutzen?

CloneZilla hab ich genau zum selben Zweck verwendet und hat ohne Probleme funktioniert.

Geht auch mit unterschiedlich großen Platten. Außerdem ist es umsonst und kopiert auch MBR usw mit.

edit:
Kannst entweder das laden oder die Ultimate Boot CD oder CloneZilla direkt.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysclone/

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows XP und Dein Vorhaben eignen sich wie bereits vorgeschlagen z.B. die Image-Programme:
Acronis True Image, Paragon Drive Backup und Norton Ghost etc...

Als Freeware gibt's dafür auch
DriveImage XML Backup Software, Partition Image, Clonezilla etc....

Windows 7 hat ein eigenes Image-Programm an Bord.

Spiegeln kannst Du eine Festplatte mit einer zweiten im RAID 1 Verbund.

Du meinst Klonen. Unter Festplatte spiegeln versteht man ein RAID 1-System (siehe Wikipedia).

Ich mache das mit Drive-Image. Aber Clone-Zilla soll auch ganz gut sein.

Danke für die Info! Funktioniert das auch wenn ich davon ausgehen muss, dass ein Teil der Platte evtl. defekt ist. Thema: CRC-Fehler etc. Oder anders ausgedrückt: Gehe ich beim Klonen das Risiko ein, den "Fehler" mitzukopieren?

Zuletzt bearbeitet: (Begriff Klonen mit Spiegeln verwechselt! Sorry!)
CRC Fehler mit ihren unterschiedlichen Ursachen sind unvollständige oder beschädigte Dateien, nicht unbedingt Laufwerksfehler.
Allerdings überprüfen das nicht alle Image/Kloning Programme und alles wird original mit übertragen.

ist mit dem vista programm zum clonen das programm "sichern und wiederherstellen" gemeint?
damit komme ich nämlich nicht zurecht. außerdem hat er mir bei acronis image wenn ich ein backup machen wollte immer mehrere unterordner noch auf die fp gehauen die ich nicht öffnen konnte und als ich dann die fp eingebaut habe ging der pc auch nicht an....
ich habe genau das gleiche vor wie cb nur mit vista.... den pc über eine neue festplatte benutzen und ein identishces abbild ohne zip-dateien etc.....
muss ich vllt bei acronis true image ein anderes tool nehmen und nciht das backup tool??

Mit "Sichern und Wiederherstellen" und "Systemabbild erstellen" kann man unter Vista und Win7 doch sehr komfortabel ein Image erstellen und auf ein neues "Laufwerk" übertragen.

Was ist denn das Problem?

Mit Acronis kann man meines Wissens Laufwerke klonen oder ebenfalls ein Image erstellen.

Im Fall einer SSD sollte man diese allerdings erst einmal vorbereiten.

Hallo Azn Turtlezombie,

mit Acronis Festpaltte klonen. Wie folgt vorgehen:
1. neue Festpaltte anschließen und formatieren
2. Acronis starten, unter Werkzeuge Festplatte klonen
3. alte Festplatte raus
4. Neue Festplatte auf Sata-Steckplatz von alter Festplatte anschließen
5. PC neu starten

Gruß

Sportster

vielen dank
leider ist meine testphase jetzt abgelaufen-.-
ich habs mal mit dem programm r-drive image versucht
sah alles wunderbar aus. ich starte den pc, die werbung meines motherboards erscheint, dann aber im bios immer nur ein blinkender strich oben links....^^
es scheint gespielgelt zu sein aber habe ich vielleicht irgendetwas falsch angegeben?
ein bild meiner einstellungen für das image im anhang:

außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich mir die dateien auf der neuen festplatte jetzt anschauen möchte ( extern ), dann sieht das wie folgend aus....

bei mir ist auch bei "Sichern und wiederherstellen" nicht einmal die rede von klonen oder abbild herstellen. bei "sichern" benutzt er auch nur das wort sichern und sagt auch, dass er nur bilder, musik, etc. sichert und keine programme....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 210
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch die alte FP abgestöpselt und die neue auf den alten Sata-Steckplatz angeschlossen?
Das bewirkt Wunder!!!

Gruß

Sportster

auf jeden fall. ich habe die fps ausgetauscht und dann das sata kabel und dieses andere für das motherboard angeschlossen. wenni ch die alte drinnen gelassen hätte, dann wäre der pc ja auch gestartet....
Ergänzung ()

ich machs jetzt einfach ganz anders:
ich baue die leere neue fp ein, lege die windows cd rein und installiere das betriebssystem.
dann kopiere ich alle daten, musik, bilder etc. rüber und dazu noch die installdateien und installiere mir alle programme neu.

das wollt ich machen, wurde mir auch geraten aaber:
wenn ich die windows vista 32-bit cd reinlege, dann passiert einfach nichts.
lege ich sie aber rein, während meine alte festplatte, wo das betriebssystem schon drauf ist, eingebaut ist, fragt er mich, ob ich die cd starten soll, wenn ja soll ich eine beliebige taste drücken.

das cd-laufwerk ist also nicht kaputt. so langsam verzweifel ich O.o ich will doch nur die festplatten austauschen^^
Ergänzung ()

ich habs jetzt!!^^
ich habe einfach diie cd einlegen und den pc neustarten. das war alles.
letztendlich habe ich aber lange gebraucht bis ich alles richtig gemacht hab *:*

danke für die hilfe:):)

Zurück
Oben