Festplatte Spinnt - Crystaldiskinfo Werte deuten

L

Leonthepro

Gast
Hallo Leute!

Seit ca. einem Monat bin ich drauf und dran, den PC meiner Freundin wieder hinzubiegen.
Habe schon etliche male mit verschiedenen Windows Versionen neu aufgesetzt, RAM versuchsweise getausch usw.

Hatte bis jetzt nie die Festplatte im Verdacht, da diese, wie man auf dem Bild erkennt quasi jungfräulich ist.

Hatte allerdings immer wieder problme mit Systemfreezes in Verbindung mit einer durchgehend leuchtenden HDD LED oder einer in regelmäßigem Abstand blinkenden LED.

Habe euch jetzt mal ein Bild der aktuellen Wertel laut Crystaldiskinfo angehängt, da ich mich mit den Werten nur wenig auskenne.

Danke vorab für eure Zeit & Hilfe!

DiskInfo.PNG
 
Werde das Tool mal probieren.

Garantie sollte noch vorhanden sein, da im Mai 2015 bei Amazon gekauft.

EDIT:

Tool installiert und ausgeführt, verabschieded sich gleich nach dem Start.

Error.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da schon Vorsicht steht, ist die Platte mit ziemlicher Sicherheit hinüber. Egal wie neu die sein mag.
 
@roterhund07 Ja, auch schon neu gestartet - hilft alles nichts.

Und ja vom Film :)

War auch grad wieder mühsam beim hochfahren, blinkende LED und fast nicht bei "windows wird gestartet" weitergekommen.

Werde wohl mal Amazon anschreiben, wenn euch auch nichts mehr einfällt.

EDIT: System lagt schon wieder rum - ist gerade mal seit einer Stunde auf der Platte - der nächste Schritt ist siecher wieder der Tod des Windows explorers.
 
Die hat 3 schwebenden Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang (es gab immerhin 40 unerwartete Spannungsabfälle) der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Überschreiben kann man z.B. mit einem chkdsk /b C: erzielen.

Ein Backup der Daten gibt es hoffentlich, wenn nicht sollte vorher eines angelegt werden.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Wenn da schon Vorsicht steht, ist die Platte mit ziemlicher Sicherheit hinüber.
Das ist mit Verlaub totaler Blödsinn, denn das Vorsicht kommt von den Schwebenden und wie gesagt müssen die keinen HW Defekt als Ursache haben.
 
Hast du da eine Anleitung um die Platte zu "reparieren"?

Daten sind natürlich alle sicher :)

Ahja, hab ich fast vergessen mitzuteilen..

Die Festplatte läuft seit der Ersten unbetriebnahme "unrund".

Hört man klar aus dem Gehäuser trotz Gummipuffer raus (Bitfenix Prodigy - steht auf dem Tisch).

Evt. auch ein Anzeiche für Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
218h ist mal echt nix...hoffe mal, du hast noch Garantie oder so drauf.
Meine alte Corsair Force GT 120GB hat fast 13.000h aufm Buckel und ist laut Crystaldisk bei 100%
 
Leonthepro schrieb:
Hast du da eine Anleitung um die Platte zu "reparieren"?
chkdsk /b C: in einer cmd.exe die "Als Administrator" gestartet wurde eingeben, bestätigen und einen Neustart ausführen, erst dann beginnt chkdsk und das wird eine ganze Weile dauern. Danach einen erneuten Screenshot von CDI posten.

Leonthepro schrieb:
Daten sind natürlich alle sicher :)
Auf der Platte nicht unbedingt, denn wenn ein Defekt die Ursache für die schwebenden Sektoren ist, könnte sie beim Test mit chkdsk bei dem alle Sektoren geprüft werden, im schlimmsten Fall auch ganz ausfallen.
 
Daten sind natürlich auf einer anderen Platte (Sorge ja für die Backups meiner Freundin :D)

Weil du grad chkdisk schreibst.. Hat der PC vor dem neuen Aufsetzen immer automatisch gemacht nach einem Bluescreen Ausfall.
Hat nie was gebracht - hat aber immer fehlerhafte Sektoren gefunden und angeblich repariert.
 
tausch die platte aus die ist defekt
also nicht auf einige user hier hören einschicken und tauschen lassen
ganz einfach
 
Sorry war kurz abwesend und sitze jetzt an meinem treuen funktionierendem Thinkpad :D

PC hat sich werden des zurückschreibens im thread mit folgendem Bluescreen verabschiedet.

Bluescreen.JPG

Würde jetzt mal an Amazon schreiben, oder hat vielleicht noch wer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreib an amazon die sollen die platte tauschen ganz einfach dit hdd ist defekt fertig
 
ich würde ja erstmal nach dem fehler suchen,
die platte ist es ja offensichtlich nicht...
 
Wenn alle Daten Save sind.


Einfach ein LowLevel Format machen, da nach die HDD noch mal Schnell Formatieren.

Nach all dem dann HDD einmal aus und wieder an und mit Crystaldisk info Prüfen.

Quelle: hddguru.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ja-ja macht die platte bloß mehr kaputt
was für ein Blödsinn Tausch die platte aus und gut ist und irgendwelche Experimente würde ich nicht machen
 
esingers schrieb:
ja-ja macht die platte bloß mehr kaputt
was für ein Blödsinn Tausch die platte aus und gut ist und irgendwelche Experimente würde ich nicht machen


Was redest du für Schwachsinn ? bist grün hinter den ohren ?

Das Wird bei einer Überprüfung von WD (RMA) auch gemacht.

Da die Festplatte Reserve sektoren hat,
wenn keine Beschädingung vorliegt gehen auch keine reserve Sektoren Verloren.
Hat die Festplatte eine Beschädigung wird sie diese durch das LowLevel ausklammern
und wenn vorhanden Reserve Sektoren einsetzen, sind keine Reserve Sektoren mehr da wird die HDD Kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede kein Schwachsinn mein Chef hat mit solch einem Tool die hdd gekillt ganz einfach ich muss es wissen und die hdd war vorher in Ordnung gewesen
 
esingers schrieb:
ich rede kein Schwachsinn mein Chef hat mit solch einem Tool die hdd gekillt ganz einfach ich muss es wissen und die hdd war vorher in Ordnung gewesen

und ich bin seit 1992 dabei, wie lange du ?
PC Support / Hardware VK /AS / RP(nur wenn möglich)

und mit dem Tool Killste nix.

Und ich Schrieb oben ja wenn die Daten Save sind.
 
Zurück
Oben