Festplatte startet nicht mehr PCB Platine tauschen

peter1212

Newbie
BeitrÀge
2
HalloechenđŸ‘Ÿ

ich habe eine Seagate Barracuda ST320430A die laut https://bugaco.com/calculators/seagate_date_code.php von 1999 ist, also gute 22 Jahre alt 😅
Die Festplatte lag die letzten 10, 12 Jahre eher rum und wurde ab und an mit Adapter an USB angeschlossen um paar Daten zu ziehen.

Jetzt hatte ich die wieder gebraucht. Die Platte ist kurz angefahren und direkt wieder aus. Beim zweiten versuch hat es geklappt und nach 20,30min ist die Platte wieder von alleine abgeschaltet.
Nochmal versucht an zu schalten... Motor fĂŒr ne Sekunde gedreht und direkt wieder aus. Seitdem fĂ€hrt die Platte gar nicht mehr hoch.

Jetzt habe ich oft gelesen das es an der PCB Platine der Platte liegen könnte, wenn die ihren Geist aufgibt das gar nichts mehr geht.
Und das man die austauschen kann... Bei neueren Festplatten muss auch der Bios/Rom Chip mit rĂŒber gepflanzt werden damit es funktioniert.
Bei alten Festplatten wĂŒrde das auch ohne gehen. WĂ€re meine Festplatte alt genug das es ohne geht?
Wie gut stehen die Chancen das es wirklich nur die PCB Platine ist? Ich hab die mir mit einer Taschenlampe angeschaut, ich kann da nichts erkennen ob da etwas hops gegangen ist.

Falls jemand gute Adressen hat wo man Festplatten reparieren lassen kann, gerne hier posten.

peter1212 schrieb:
WĂ€re meine Festplatte alt genug das es ohne geht?
Wahrscheinlich

peter1212 schrieb:
Wie gut stehen die Chancen das es wirklich nur die PCB Platine ist?
Der Defekt kann auch woanders liegen, das mĂŒsste man konkret prĂŒfen. Was Kosten verursachen könnte wenn du Niemanden im Bekanntenkreis hast.

peter1212 schrieb:
Festplatten reparieren
An diesem Punkt muss man mal nachhaken.... ist da was wichtiges drauf dass du haben musst oder geht es nur um den Erhalt der Platte? Letzteres wĂ€re sicher wirtschaftlicher Unsinn wegen der Kosten. Einen Tausch der Platine kannst du zur Not selber durchfĂŒhren, Shops lassen sich das gerne teuer bezahlen.

Und Datenrettung bei seriösen Anbietern ist nochmals teurer.

Du willst ca 600 Euro ausgeben um eine 22 Jahre alte Festplatte versuchen reparieren zu lassen, die 22 GB KapazitĂ€t hatte und die natĂŒrlich keine wichtige Daten beinhaltet, weil kein Mensch wĂŒrde wichtige Daten auf so einer Festplatte lagern, die 10 Jahre nur rumlag, richtig? Sicher?

S K Y N E T schrieb:
eil kein Mensch wĂŒrde wichtige Daten auf so einer Festplatte lagern, die 10 Jahre nur rumlag
Im Forum hier wurden wir dessen schon das ein oder andere Mal eines besseren belehrt ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: paccoderpster, Tornhoof, PHuV und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Im Forum hier wurden wir dessen schon das ein oder andere Mal eines besseren belehrt ;)

Ja ich war nur bissi im Schock und hatte die Hoffnung das dies hier nicht der Fall ist ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tornhoof, PHuV und coasterblog
peter1212 schrieb:
Die Festplatte lag die letzten 10, 12 Jahre eher rum und wurde ab und an mit Adapter an USB angeschlossen um paar Daten zu ziehen.

Jetzt hatte ich die wieder gebraucht.
Da bist du aber frĂŒh dran. Solche Platten habe ich vermutlich vor mindestens 10 Jahren alle entsorgt. Wenn sich da immer noch wichtige Daten drauf befinden sollten, ist eh was grundsĂ€tzlich schief gelaufen.
Das Geld fĂŒr die Platine kannst du gerne investieren. Ist ja jetzt nicht die Welt. Wenn es wirklich wichtig ist, weißt du eh was zu tun ist. Das wiederholen jetzt nicht zum 1000. Mal.

Da die Platte ja zwischenzeitlich mal lief (warum wurden da nicht gleich Daten gesichert?), scheint der Motor noch zu funktionieren. Es kann natĂŒrlich sein, das da das Schmiermittel schon etwas verharzt ist und der Motor zu viel Strom gezogen hat, wodurch der Motorcontroller Hops gegangen sein könnte. Ist halt nur eine Vermutung.

Und welche neuen Erkenntnisse aus der Glaskugel sollen wir jetzt fĂŒr dich rausfischen?
https://www.mydealz.de/diskussion/ide-festplatte-defekt-1909233

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wieso verwendet man eine so alte Festplatte? Die 20GB hÀttest du wohl schon lÀngst 100x sichern können. Wenn die irgendwie anspringt, sofort alles kopieren was wichtig ist.

Hab halt gedacht das mein Anliegen in einem Computer Forum eventuell etwas besser aufgehoben ist unter der Kategorie "Backup und Datenrettung" und es mehr spezifisch und eventuell noch den ein oder anderen wertvollen Tipp gibt. Ja vielleicht sogar jemanden der genau die selbe Platte hatte und selbes Problem... Man weiß ja nie.
Tut mir leid fĂŒr die "Störung"

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch alles Nötige gesagt worden. Dass du woanders schon gefragt hast und dass sich da Erkenntnisse ergeben haben gehört aber hier auf den Tisch. Nur mit allen Infos kann man sauber arbeiten, das sollte doch klar sein.

Datenrettung kostet. Das Àndert hier keiner. Platinentausch kannst du versuchen. LÀsst du es machen wird es wie Datenrettung eine Kostenfrage. Egal wie, jetzt bist du selber gefragt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und paccoderpster
Ich halte bei einer so alten Platte eigendlich die Platine nicht fuer das wahrscheinlichste Problem.
Elektronikprobleme bei so alter Hardware sind in der Regel absolut eindeutig: Geplatzte Elektrolykondensatoren oder in Flammen aufgehende Tantalums.

Als ersten Schritt wuerd ich die Platine mal abschrauben, und saemtliche Kontaktflaechen reinigen. Nach so langer Lagerung sind die vielleicht einfach nur oxidiert. Der neugierde halber mache mal bitte Fotos der Platine, von beiden Seiten, und der Kontakflaechen an der Platte.
Ich habe jetzt mal nach Bildern der Platine der Platte gesucht, obs die richtigen sind weiss ich nicht, aber ich sehe da zwei SO-8 ICs, die jeweils ein EEPROM sein koennten.
Sind das EEPROMs, dann muessen diese beim Platinentausch uebertragen werden, sonst hilft der Tausch nichts und richtet nur noch mehr schaden an.

Fuer viel wahrscheinlicher halte ich es aber, das der Motor sich festgefressen hat, bzw sich das Schmiermittel verabschiedet hat. Da ist dann erstens ohne Reinraum nichts mehr zu machen, und zweitens jeder weitere Versuch durch dich macht es schlimmer.

ZurĂŒck
Oben