Festplatte Startprobleme!

bugra007

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe eine notebook festplatte typ st9500325as von seagate die nicht starten will.
wenn ich meien laptop starte höre ich, das die festplatte versuchen will zu starten aber plötzlich wieder ausschaltet, ein zweiter versuch findet statt aber hört dann wieder plötzlich auf und danach sehe ich eh einen schwarzen bildschrim mit dem hinweis das ich ein bootbares medium einsetzten und enter drücken soll, aber währendessen höre ich nur ein leises geräusch von der festplatte aber nicht diese lesegeräush das es normalerweise macht damit die festplatte aspringt.
unter bios wird sie natürlich auch nicht erkannt und extern hab ich sie auch angeschlossen und es startet auch nicht.
habe sehr viele foren abgeklappert aber keine richtige hilfe finden können, habt ihr ne gute idee? jemand eine erfahrung mit dieser festplatte?

ich schätze einfach nur das dieser kopf nicht lesen will der sich über die scheibe dreht!

nochmal eine zusammenfassung hier:
Seagate Momentus ST9500325AS

Betriebssystem Win7 ist während der Benutzung eingefroren
Festplatte wird nicht mehr im Bios erkannt
Festplatte gibt gleichmäig Piep-Geräusch (ähnlich Bios-Töne von sich), ohne Motor- oder Kratzgeräusche
Auch an anderen Systemen probiert, mit den gleichen Auswirkungen.
Wichtigste Daten liegen auf dem Desktop und im Dokumente-Ordner des Hauptbenutzers.
Dateien waren während des Absturzes geöffnet.

vielen dank im voraus für eure hilfe :)

Fesplatte hat wohl einen mechanischen Defekt.
Eine Fesplatte hat übrigens keinen Speaker um Pfeiftöne zu erzeugen. Das ist vermutlich der Kopf der auf der Platte kratzt.

Falls eine Datenrettung in Frage kommt schalte die Festplatte nicht mehr ein sondern lass die Profis ran.
Wenn nicht, dann entsorge die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es keinen weg die spindel in bewegung zu setzen damit dieses mechanische problem behoben werden kann? prof.hilfe soll ja ne menge geld kosten und garantie hab ich auch keine mehr!

ein so genanntes kühlschrank prinzip soll helfen?

Wenn du nichts zu verlieren hast kannste das machen. Aber nur um die Daten zu retten! Die Festplatte ist definiv nicht mehr einsetzbar! Auch nach Reparatur kannst du die PLatte auf keinen Fall weiterverwenden. Der ist nicht mehr zu trauen.

Infos zu Reparaturmöglichkeiten findest du u.A. hier über die Forensuche. Ich habe vor längerer Zeit mal eine längere Antwort drüber geschrieben.

Gehe aber auf keinen Fall davon aus, dass die Reparatur klappt.
Dir muss klar sein, dass du mit jedem Einschalten die Platte noch mehr schädigst und eine Datenrettung eventuell unmöglich machst!

danke, gut die festplatte schalte ich nicht mehr ein damit sie nicht noch mehr beschädigt wird, wie du geschrieben hast.
werde im forum deine post bezüglich der hilfe durchsuchen, hoffe ich kann meine fotos und dokumente auf der festplatte noch retten, da ich sie damals in zwei partitionen aufgeteilt hatte und alles auf der zweiten partition lag.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die links :)

hoffe die datenrettung klappt irgendwie!

Zurück
Oben