Festplatte(Toshiba Store Canvio 3TB) lässt sich nicht mehr formatieren

Du solltest GPT nicht brauchen.
Der Chip rechnet um.

Wenn Du es anders haben willst, dann kauf ein neueres Gehäuse.
 
ja ich habe mal mit gparted auf gpt eingestellt, da es ja unter Windows nicht geht. es gibt zwar auch wieder diese Fehlermeldung, aber ich konnte dann wenigstens eine Partition mit NTFS erstellen. jetzt sieht es so aus:
Datenträgerverwaltung4.JPG
Ich habe die Partition auch schon mit h2testw getestet, es scheint keine Probleme gegeben zu haben.
Allerdings habe ich immer noch dieses "Phantomarbeiten" der Festplatte, was ich vorher nicht hatte.
Vielleicht werde ich wirklich die Festplatte ausbauen und in ein anderes Gehäuse stecken.
 
Hallo,
ich möchte euch erstmal für eure Antworten danken, ich habe mir jetzt ein Inatek USB 3.0 Festplattengehäuse (https://www.amazon.de/Inateck-Festplatte-Externes-werkzuglose-Installation/dp/B00DW374W4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464783822&sr=8-1&keywords=inateck+usb+3+geh%C3%A4use) gekauft und die Festplatte in das neue Gehäuse eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, lag wohl am USB Controller. Ich konnte jetzt ohne Probleme GPT einstellen und formatieren. Auch wird die Festplatte nun "korrekt" erkannt, d.h. meine ca. 2,72 TB. Vielleicht, falls jemand noch Lust hat, könnte mir noch sagen, ob die SMART Werte jetzt einwandfrei sind:
Externe Festplatte neues Gehäuse.JPG


Danke nochmal an euch
Gruß Zocker1996
 
Ist jetzt in Ordnung (es gab wohl Früher ein Problem mit dem USB Kabel [CRC Fehler] also Kabel locker oder defekt).
 
Es gibt einige Ultra-DMA-CRC Fehler, also Kommunikationsfehler zwischen dem Controller der Platte und dem USB-SATA Bridgschip (der hier den Host Controller der Platte dastellt) im USB Gehäuse. Das kann beim Test im Werk passiert sein, aber auch durch eine schlecht auf der Buchse sitzende HDD, ggf. auch durch ein SATA-Kabel sollte es im Gehäuse eines geben, aber das ist ja nur sehr selten der Fall. Beobachte also mal ob der Wert steigt und wenn ja, schau mal ob die Platte wirklich fest auf der Buchse sitzt, die Kontakte alle ordentlich sind und die Platte auch korrekt verschraubt ist. Am USB Kabel liegt das nicht.
 
Zurück
Oben