Festplatte über SSH erreichbar machen?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe bei mir einen PC im LAN hängen, auf dem Ubuntu 20.04 läuft und den ich gerne als "NAS" missbrauchen wollen würde. Sprich, ich würde gerne von anderen Geräten aus auf eine Festplatte, die in diesem PC eingebaut ist, zugreifen können. Das alles sollte am besten, Zwecks Sicherheit, über SSH Tunnel passieren, da ich das SSH mit public-private Keys abgesichert habe und so zum Beispiel auch RDP zusätzlich absicher.
Ich habe mir schon Kodi angeschaut, aber das scheint ja eher auf uPnP zu setzen und ohne Authentifizierung zu funktionieren. OpenMediaVault hatte ich mir auch angesehen, aber das ist ein eigenes OS. Gibt es ein Programm, dass meinen verquerten Ansprüchen genügt?

Ich stelle mir da folgendes Anwendungsszenario vor:

• Ich logge mich per SSH auf meiner Ubuntu Maschine ein
  • Ich erstelle einen Tunnel zur Ubuntu Maschine
  • Ich starte einen Dienst lokal auf meinem Android Smartphone/Windows PC, der über den SSH Tunnel die Festplatte im Ubuntu Rechner meinem lokalen System wie eine externe Festplatte zur Verfügung stellt

Vielleicht ein Samba was auf der Ubuntu-Maschine nur auf localhost hört, und du machst ein SSH port forwarding auf die entsprechenden Geräte. Vermutlich am unkomplitiertesten wenn auch Windows mit im Spiel ist. Sonst sowas wie in #2 erwähnt, geht in meinem Linux auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, AlphaKaninchen und tollertyp
xXxOrcaxXx schrieb:
Ich habe mir schon Kodi angeschaut, aber das scheint ja eher auf uPnP zu setzen und ohne Authentifizierung zu funktionieren.
Kodi kann eigentlich mit diversen Freigabe-Arten samt Authentifizierung umgehen - auch mit SMB (Samba).

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
ssh ist für die Shell (Secure Shell halt...), und natürlich die Tunnel.
SMB ist gut, aber nicht so sicher.
Wenn ssh läuft, gehen auch scp (secure copy) und rsync für sichere Dateiübertragung.
In jedem Fall hat Ubuntu alles, damit das OOTB funktioniert.

Zauberwort für den geschilderten Use Case wäre wohl sshfs.
Falls Du unter Windows damit arbeiten willst, gibt es hier eine Anleitung, die ich aber nicht selber probiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, netzgestaltung, spcqike und 2 andere
'WinSCP' ist hervorragend, wenn es ein dedizierter Client sein darf.

Zurück
Oben