Festplatte Ultra ATA 100- S-ATA

Markusdietzel

Newbie
Hallo leute,
ich habe einen rechner in dem sind 2 festplatten ATA und nun habe ich mir einen rechner gekauft in dem ist eine festplatte S-ATA gibt es da irgendwelche adapter für damit man eine ATA dort einsetzen kann und betreiben? oder kann ich am anschluss von einem dvd laufwerk eine festplatte mitanschliessen?

Du kannst die Platte an dem Gleichen Kabel wo das DVD Laufwerk angeschlossen ist anschliessen.
Musst nur noch die einzelnen Laufwerke korrekt jumpern und evtl. im BIOS dem Computer sagen das es an dem einen Anschluss noch eine weitere Komponente dranhängt. Aber meistens erkennt er das automatisch.

Hallo,

im prinzip ja, mußt nur aufpassen, daß du master und slave richtig einstellst, von einem adapter habe schon mal gehört, benutz einfach google/froogle, um ihn zu finden. Hab selbst eine S-ata Platte, würd ich mir nie mehr zulegen wegen dem Steckanschluß, einmal kräftig husten und dann ist er draußen ...

MFG

Norbert

Du solltest aber darauf achten, auch das richtige Kabel zu benutzen. Das DVD-Laufwerk hängt unter Umständen nur an einem 40-poligen Kabel, für die Festplatte brauchst du aber eines mit 80 Adern. Sollte ja vom alten Rechner noch vorhanden sein.

Ansonsten kannst du die Platte auch mit einem Adapter (klick mich) über den S-ATA-Controller anschließen.

Zurück
Oben