Festplatte umziehen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
313
Hallo, ich habe hier in der Heimat einen Rechner, dessen einzige Festplatte eine 512GB SATA SSD ist. Das Gehäuse hat vorne einen Sata Port. Auf der Festplatte ist Windows drauf.

Jetzt bin ich für eine Weile in der Stadt in der ich studiere. Dort habe ich einen weiteren Rechner. Kann ich nun einfach die SSD mitnehmen und mit einem SATA USB Adapter an den anderen Rechner anschließen und von der SSD booten?

Bzw einfach mit dem Rechner auf die Dateien auf der SSD zugreifen?
 
Ensinger schrieb:
Kann ich nun einfach die SSD mitnehmen und mit einem SATA USB Adapter an den anderen Rechner anschließen und von der SSD booten?
Windows mag nicht gern von USB zu booten.


Ensinger schrieb:
Bzw einfach mit dem Rechner auf die Dateien auf der SSD zugreifen
Das geht, sofern sie nicht verschlüsselt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ensinger schrieb:
an den anderen Rechner anschließen und von der SSD booten?
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.

Es fehlen alle Informationen, um das zu beurteilen.
Am Ende wirst du es ausprobieren müssen.
Ergänzung ()

Btw. ich hoffe für dich, dass du von deinen Daten Backups hast!
 
Du könntest auch die SSD umbauen - Windows 10 und 11 vertragen Hardware-Wechsel mittlerweile sehr gut.

Aber ich würde das nicht versuchen ohne vorher ein Backup gemacht zu haben. Wobei du natürlich generell ein Backup haben solltest...
 
Ensinger schrieb:
Dort habe ich einen weiteren Rechner. Kann ich nun einfach die SSD mitnehmen und mit einem SATA USB Adapter an den anderen Rechner anschließen und von der SSD booten?
Nein, das geht so nicht. Windows ist nicht von einem USB-Medium (ohne Tricks) bootbar. Es geht schon alleine deshalb nicht so einfach, daß jeder Rechner seine eigene Lizenz haben muß. Daher kannst Du nicht einfach mit Windows mit einer Lizenz von einem weiteren Rechner so einfach starten.
Ensinger schrieb:
Bzw einfach mit dem Rechner auf die Dateien auf der SSD zugreifen?
Ja, aber dann verwende doch gleich eine reine Daten-SSD nur für Deine wichtigen Dateien. Oder noch einfacher, kauf Dir das M365-Abo, dort hast Du 1TB Cloudspeicher dabei. Dann brauchst Du auf jeden Rechner nur Onedrive einrichten, und Du hast auf allen Rechnern dann Deine Daten.
 
Ensinger schrieb:
dessen einzige Festplatte eine 512GB SATA SSD ist. Das Gehäuse hat vorne einen Sata Port. Auf der Festplatte ist Windows drauf.
nutrix schrieb:
Nein, das geht so nicht. Windows ist nicht von einem USB-Medium (ohne Tricks) bootbar.
Scheinbar hat er es hinbekommen..
...Eine Tatsache, über die ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht habe..
 
Zurück
Oben