Nas Festplatten umziehen

Hi...

Bubsel schrieb:
Beim Terramaster habe ich 2 Nas Festplatten verbaut und die Daten mit RAID 1 angelegt.
Warum?
 
Ich würd es so machen:
  • eine Festplatte beim Terramaster ziehen
  • checken ob die Daten der verbleibenden Platte weiterhin zugeifbar sind
  • die gezogene Platte ins neue NAS stecken, plätten und einrichten
  • Daten vom Terramaster aufs neue NAS rüberziehen
  • 2.Platte vom Terramaster ziehen, ins neue NAS stecken, plätten
  • ggf. die 1.Platte (im neuen NAS) auf RAID1 über beide Platten erweitern

Das ist natürlich eine Operation am offenen Herzen, je nach Risikobereitschaft und Wichtigkeit der Daten wär ein Backup echt von Vorteil.
 
User007 schrieb:
RAID 1: Exzellente Datensicherheit
RAID 1 ist die perfekte Lösung, wenn Datensicherheit und -redundanz Ihre Prioritäten sind. Dieser RAID-Typ speichert Ihre Daten auf einer Festplatte und erstellt auf allen anderen verfügbaren Festplatten eine separate Kopie dieser Daten.

Das heißt, dass Ihre Daten weiterhin abrufbereit sind, auch wenn eine Festplatte ausfällt. Dieser Ansatz bietet Ihnen die Speicherkapazität und Schreibgeschwindigkeiten einer einzigen Festplatte und zusätzlich starke Datensicherheit.
 
Ja, so dacht ich's mir...
Bubsel schrieb:
RAID 1 ist die perfekte Lösung, wenn Datensicherheit und -redundanz Ihre Prioritäten sind.
So pauschal leider Nein! 🤷‍♂️
Bei RAID1 wird ja das Volume praktisch on-the-fly "gespiegelt", daher sind die ja auch in gleicher Kapazität benötigt und angelegt - leider bedenkt die "Datensicherheit und -redundanz" nur den Fall einer hardwaremäßigen Auswirkung oder Datenbeeinflußung eines "Laufwerks". 🙄
Was passiert denn, wenn zufällig beide Datenträger gleichzeitig ausfallen oder einer Korrumpierung, bspw. durch Virenverseuchung, zum Opfer fallen?
Daher gilt grundsätzlich RAID Datensicherung - und wird im Privatbereich auch eher nicht benötigt, denn einerseits ist wohl im Gegensatz zu einem Rechenzentrum hier sicherlich keine nahezu 100%ige Datenverfügbarkeit rund um die Uhr nötig und andererseits wird einem möglichen Risiko von Datenverlust nur durch regelmäßige Datensicherungen (Backups) nach der sog. 3-2-1-Regel präventiv entgegengewirkt! ☝️
Hinblicklich dessen ist​
Bubsel schrieb:
Ich möchte eigentlich keine Kopien. [...]
keine gute Strategie zur Datensicherung - vllt. nochmal überdenken. 😉

Bubsel schrieb:
Kann ich die vorhandenen Festplatten mit den bestehenden Daten einfach in ein neues Nas Laufwerk schieben und verwenden?
Für mich sieht das nach einem sog. Software-RAID vom (proprietären?) NAS-OS aus - da das vermutlich nicht mit den OS von QNAP/Synology kompatibel sein dürfte, eher nicht. 🤔
Bubsel schrieb:
[...] kann ich die Daten doch einfach von dem altem Nas zu einem neuem Nas kopieren oder?
Für die "Übertragung" muß das Formatierungsschema (ext4) beachtet werden, dann sollte das rein technisch, wie von Dir angedacht, funktionieren, nachdem das neue NAS in den lokalen Netzverbund eingebunden wurde. 🧐​
 
Bubsel schrieb:
RAID 1: Exzellente Datensicherheit
Das ist excellenter, großer Quatsch!
Überleg dir, ob es bei: Überspannung, Crypto, Versehentlichem löschen, brand, diebstahl, fällt um oder runter
hilft. und dann überleg nochmal ob das bei einem Backup hilft!
Lies wikipedia backup und raid, und dann denk nochmal drüber nach...
 
Zurück
Oben