Festplatte unpartitioniert - "Bad relative sector"

Er4z3r

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
10
Guten Abend,

bin neu hier, habe aber schon viele Artikel hier im Forum gelesen, und auch viel über Datenrettung und TestDisk nachlesen können. Es scheint als könnte einem hier geholfen werden, darum versuche ich mal mein Problem zu schildern.

Eins vorne weg, ich bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten auf mein Thema, ich weiß jede Hilfe sehr zu schätzen, weil ich unbedingt meine Daten wieder brauche, da sehr viele persönliche Sachen drauf waren (sowie mein kompletter MailOrdner mit allen Mails)!


Zum Problem:

Mein System hat 2 Festplatten. Eine Festplatte hat 3 Partitionen(2mal XP und 1mal Daten) und eine Festplatte nur 1 Partition(nur DATEN). Die Festplatte mit der einen Partition kann nicht mehr gefunden werden, dort sind nur DATEN drauf, kein OS.

Seitdem mein System bei einem WindowsUpdate ein Bluescreen hatte, konnte ich auf eine SystemPartition nicht mehr zugreifen. Ich habe also versucht sie zu reparieren mit der WindowsXP-CD. Dies hat aber nicht geklappt. Später stellte sich heraus, das das System nicht mehr booten wollte, da mein System nur bis "Verifing DMI Pool" oder so, lief, und nicht weiter zum Auswahlmenü meiner beiden Partitionen kam. Daraufhin bin ich im XP Menü auf XPinstallieren gegangen und habe feststellen müssen, dass auf einmal meine DatenPartition(Festplatte mit der einen Partition) als "unpartitioniert" angezeigt wurde, obwohl sie mit dem eigentlichen Problem eigentlich nichts zu tun hatte?!

Vielleicht eins vorne weg, bevor ich das SystemUpdate gemacht habe, ist mir ein Virus ins Netz gegangen. "&system&/system32/direct.exe" war betroffen und wurde gelöscht. Daraufhin habe ich aber einen Eintrag in HijackThis, der noch einen Pfad mit "directx.exe" angezeigt hatte, nicht löschen können...... das noch mal dazu


Soweit so schlecht.

Nun habe ich erstmal meine Festplatte mit einer Partition und DATEN ausgehängt und in einen anderen Rechner, in ein USB-Gehäuse, getan. Da die DATEN wirklich sehr wichtig sind, habe ich mich sofort mit dem Thema beschäftigt und hier im Forum, über das Programm TestDisk einiges nachgelesen. Ist wirklich super genial beschrieben. Danke "Fiona" dafür.

Eigentlich habe ich ja gedachte, dass ich das Problem vielleicht sogar mit Hilfe der Anleitung selber lösen könnte, wenn nur die Partitionstabelle kaputt ist, und die sich wiederherstellen lässt. Dem war leider nicht so. Meine Analyse hat ergeben, dass die Festplatte zwar richtig erkannt wird, jedoch keine Partition, selbst nach "Deep Scan", auffindbar ist. Nachdem dann die Meldung "Bad relative sector. No partition is bootable" kam, war mir klar, dass das nicht so einfach zu lösen ist.

Darum wende ich mich an euch. Ich hoffe es kann mir einer bei meinem Problem helfen.
Anbei einige Infos.

verwendete Software/Hardware:
Samsung (SP1614N) 160gb Festplatte mit einer Partition (wird als unpartitioniert erkannt), steckt im USB-Gehäuse
System: XP Home
Programm: TestDisk & PhotoRec 6.5-WIP, Beta version

anbei noch Screenshots vom Prog:
es wurde die Festplatte und INTEL ausgewählt, auch nach dem "Deep Scan" wurde keine Partition gefunden
SNAG-2842.jpgSNAG-2840.jpg


Vielleicht könnte mir einer schon mal zur Beruhigung irgend ein paar nette Worte sagen. ^^
Z. B. ob meine Festplatte leer ist oder ob ich eine Chance habe die Daten jemals wieder zu sehen.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle euren Infos!!

MFG
Er4z3r
 
EZ Drive ist heutzutage oftmals nur ein Fehler im MBR da es nicht installiert wurde.
Kann normal ignoriert werden da Testdisk den Partitionstyp zumeist automatisch findet.
Bei dir werden Fehlermeldungen wie bad relative sector und ähnlich angezeigt.
Ist oftmals ein Hinweis das die Festplattengeometrie nicht stimmt.

Häufigsten Werte sind 255, 240 und 16 bei Heads.
Versuche es daher mal mit einer Geometrie bei Heads mit 240.

Geht folgendermaßen;

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Deine Partition sollte dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Fiona, ich hatte geholft das du mir hilfst! ^^

Ich hatte noch eine Sache vergessen. Wir haben im Hause genau die gleiche Festplatte von Samsung auch mit einer Partiton. Beide wurden, meines Wissens, auf die gleiche Weise formatiert. Ich weiß nicht in wie fern dir das weiterhilft bzw. ob der oben beschriebene Schritt dann immer noch so gewählt werden sollte.

Zur Sicherheit habe ich mal Screenshots der funktionierenden Samsung Platte angehängt:
SNAG-2843.jpgSNAG-2844.jpg
 
Gib dann mal die Partition manuell ein und versuche eine Diagnose des Bootsektors zu machen.
Mache nur das was da steht.
Auch gehe ich davon aus das es auch ein logisches Laufwerk war, wenn du mitteilst das beide identisch formatiert wurden.
Wenn die primär war und du es weißt teile es mit.
Dann ändere ich es.

Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.

Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........1...............1..............1.............19456.........254...........63............07......[Enter]
.
Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Setze die Partition wenn nötig auf L für logisches Laufwerk.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur.
Siehst du ganz rechts bei der Partition.

Hier darf nur deine eingegebene Partition grün angezeigt werden

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

(Ich verstehe diesen Schritt am Ende nicht ganz, ich bin zwar noch nicht so weit, aber bevor ich, auch wenn ich so weit gekommen bin, danach noch etwas falsch mache, frage ich lieber noch mal vorsichtshalber nach. Mir sagt der Befehl "chkdsk" nichts, wahrscheinlich weil ich XP habe.....)

[edit1]
Ich bin jetzt bei folgendem Screenshot, und ca. 17min, sollte ich hier abbrechen?
Oder ist es normal bei einer 160gb, das das so lange dauert? Wahrscheinlich nicht....
Kannst du mir jetzt wirklich nur Datenrettungssoftware ans Herz legen? Mist :(
SNAG-2846.jpg

[edit2]
Habe abgebrochen. :(
Jetzt habe ich da folgendes stehen. Sieht nicht gut aus.
SNAG-2847.jpg


MFG
Er4z3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geomterie nicht richtig ist, dann wird die Partition bzw. der Bootsektor nicht gefunden.
Mache daher nochmal einen Test mit 240 Heads.
Lösche dazu die Partition die du erstellt hast und in der Partitionstabelle eingetragen hast.

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Deine Partition sollte dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Die Anleitung beschränkt sich nur auf eine Diagnose.

Ansonsten geht es mit Datenrettungssoftware weiter;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich bis 17.30 Uhr nix weiteres unternehmen. Trotzdem wollte ich dir mitteilen, dass ich das Programm "Get Data Back" benutzt habe und mal einen Scan durchgeführt habe. Er hat mir schon mal meine kompletten Dateistruktur mit allen Daten und Ordnern angezeigt. In wie weit das jetzt alles ist, oder ob da Daten fehlen, oder ob sie gar auch wiederherstellbar sind sei dahingestellt. Habe dort auch ein Screenshot gemacht, habe ihn aber zu Hause. Vielleicht hilft dir das weiter, aber am Ende habe ich eine Art Anzeige wie bei einer Formatierung gesehen, wo in einer Klammer 37% stand. Ist das der Wert der mir sagt, dass 37% der Daten noch zu retten sind? Naja, wenn ich zu Hause bin versuch ich aber noch mal deine Alternative mit "Heads 240"


MFG
Er4z3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gibt es bei der Festplattengeometrie verschiedene Standards (nach Häufigkeit bei Heads) 255, 240, 16, 64, 32 und 128.
Bei Fehlermeldungen wie dad relative sector oder ähnlich bedeutet es das die Geometrie zumeist nicht stimmt.
Der Partitionssektor (Bootsektor) wird zumeist durch due abweichende Geometrie nicht gefunden.
Auch passt die Geometrie der Partition nicht und gibt diese Fehler aus.
Daher ist der Test mit 240 Heads nur ein Versuch von den möglichwen die Partition zu finden und direkt wiederherzustellen.
Hatte schon oft geklappt.
Auch ghibt es die möglichkeit eine Partition manuell einzugeben.
Dazu sollte aber die Geometrie bekannt sein.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Chkdsk ist das Dateisystem-Diagnoseutilty auch in WinXP.
Wird von mir aber nicht zum Datenretten empfohlen da es ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems ist.
Sollte somit eigentlich nicht ohne Backup ausgeführt werden.
Hatte auch hier bereits einigige Fälle bei denen chkdsk Dateien als verwaist erkannt und gelöscht hatte.
Daher dann sichere Empfehlung an Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TestDisk habe ich mit der Methode "240 Heads" auch keine Partition gefunden.
(vorher habe ich die Partitonstabelle wieder gelöscht/genullt)
Mit Restorer2000 konnte ich, so weit ubersehbar, alle Daten sehen.
Er hatte mir zwar eine Fehlermeldung ausgespuckt am Ende des Scans, irgendwas mit MFT oder so, aber 180gb Daten will er gefunden haben, obwohl die Festplatte nur 160gb groß ist. ^^
Zum Test habe ich versucht ein paar Daten wiederherzustellen, natürlich nur bis 128kb.
Das hat funktioniert. Jetzt schaue ich mich noch mal um, ob es wirklich 38 Euro sein müssen, oder
ob es noch ein preisgünstigeres Programm dafür gibt, um dann meine Daten wiederherzustellen.
Vielleicht kann mir auch ein Kumpel weiterhelfen.

So long.

Vielen Dank für deine Hilfe Fiona!!


MFG
Er4z3r
 
Freeware hat oft keine guten Ergebnisse da die Dateinamen nicht mehr stimmen, keine Ordnerstruktur, Funktionalität usw..
Wenn es dich nicht stört kannst du es versuchen.
Kann aufwendig werden.
Hier auchmal Infos von gerade einem Fall;
https://www.computerbase.de/forum/t...findet-sich-eine-falsche.222684/#post-2178184
Ansonsten kannst du dir im Testdisk-Ordner auch mal Photorec anschauen (Freeware).
Wurde in letzter Zeit bei den Dateiformaten nochmal ergänzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...erden-falscher-parameter.221494/#post-2169815
Auch PC Inspector oder Restoration sind einigermaßen bekannte Freeware.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben