Festplatte unter Windows 8 komplett löschen?

EmViO

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe schon gegooglet und bei YouTube nach Anleitung gesucht um bei Windows 8 die komplette Festplatte zu löschen.
Gefunden habe ich :
- Eraser (zeigt einen Fehler an, dass er nicht auf das Volume zugreifen kann)
- die Windows-Funktion cipher.exe (nach Stunden von Arbeit sind immer noch alle Daten da; ist glaub ich sowieso falsch)
- Darik's Boot and Nuke (hab leider keinen CD/DVD Brenner ^^)

Hat einer von euch ne Idee?

Du kannst aus Windows heraus nicht die Festplatte löschen, dazu musst du immer von CD oder USB booten.

Formatieren. Kein Quick Format, sondern normal. Seid Vista reicht das um eine Wiederherstellung effektiv zu verhindern.

SuFu bringt identische Aussagen

Edit: natürlich nicht, wenn die Systempartition auf dieser Platte liegt.

Um was für eine HDD handelt es sich denn?
- C-Partition?
- Sonstige?

Erstere zum Beispiel nach dem booten von Windows-CDs, zweite einfach aus der Datenträgerverwaltung raus, oder aber Rechtsklick auf das LW und formatieren?

Grüße JS

Welche Platte möchtest Du denn genau löschen, die Systemplatte mit dem laufenden System oder einfach nur eine andere Platte? Benutze doch die Datenträgerverwaltung, lösche die Partitionen, dann erstelle neue und lass diese formatieren, sollte wohl ausreichen. Wenn die Schnellformatierung nicht ausreicht benutze die normale Formatierung, dauert nur elendig lange.

Einfach formatieren (keine Schnellformatierung), mehr siehe auch unter Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Und sollte es sich bei der Festplatte um dein Systemlaufwerk handeln, so kannst du die HDD nichts aus Windows heraus löschen. Benutze dazu einfach ein Installationsmedium wie z.B. USB-Stick / CD/ DVD von Windows, davon booten bzw. die Setuproutine starten und im weiteren Prozess kannst du die HDD auch löschen. Ist das erfolgt die Setuproutine abbrechen.

Ja ist die Hauptfestplatte mit der Systempartition (C: ) und zwei anderen Partitionen.
Dann muss ich es mit der Windows CD versuchen, danke schonmal für eure Antworten! ;)

Muss ich die anderen beiden Partitionen erst formatieren oder kann ich direkt mit der Windows DVD booten und alles überschreiben?

Kannst du alles mit der Windows DVD erledigen, wenn da das Fenster mit den Laufwerken/ Partitionen erscheint und dann über/ mit den erweiterten Einstellungen unten rechts.

Zurück
Oben