Festplatte / USB-Stick für Auslagerungsdatei

mattmaster88

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
227
Hi
Hab mal irgendwo gelesen, dass ich eine bessere System Performance bekomme, wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte als erste Partition anlege.
Bringt das große vorteile?
Würde dafür auch eine 2,5 " Festplatte mit 5000 Umdrehungen ausreichen?
Und welche größe sollte ich dafür mindestens nehmen.
schonmal danke für die hilfe
 
Das bringt schon Vorteile, da dann gleichzeitig auf beide Platten zugegriffen werden kann.
Die Swapfile sollte dann so 1-2GB groß sein.
Aber es lohnt sich nicht unbedingt, EXTRA dafür eine zweite Platte einzubauen.
Es wäre sicherlich besser, eine "vollwertige" 3,5"-HDD mit 7200RPM dafür zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattmaster88 schrieb:
Hi
Hab mal irgendwo gelesen, dass ich eine bessere System Performance bekomme, wenn ich die Auslagerungsdatei auf eine 2. Festplatte als erste Partition anlege.
Bringt das große vorteile?
Hängt davon ab wie viel Last das Swappen auslöst in Deinem System. Hättest Du genug RAM, würdest Du es gar nicht bemerken, egal wo die Datei liegt.

mattmaster88 schrieb:
Würde dafür auch eine 2,5 " Festplatte mit 5000 Umdrehungen ausreichen?
Und welche größe sollte ich dafür mindestens nehmen.
schonmal danke für die hilfe

Hängt von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
Mir reichen 1024MB als Swapdatei. Warum probierst Du es nicht aus? Einfach so lange kleiner machen und Arbeiten bis Windows meckert und die Datei wieder aufbläst.

Ich würde sie übrigens nicht auf eine lahme Platte oder einen USB-Stick packen. Vor allem weil USB bei Prä-Vista-Systemen auch gar nicht funktionieren würde.
 
Also ich hab 2 x 2 gb Arbeitsspeicher, einen 4 gb USB Stick den ich dafür entbähren könnte und Windows 7 RC.
Ist ein USB Stick von der Geschwindigkeit schneller oder langsamer in vergleich zu einer Platte?
 
usb sticks haben max 30mb/s

ne platte kann bis max 300mb/s

somit ist ja wohl klar was schneller is
 
das RAM hat mehr als 5GB/s, ist also der bessere Ort für das Swapfile :D
Einfach die Auslagerungsdatei deaktivieren.
Habe ich bei mir genauso gemacht und ich habe auch "nur" 4GB RAM.
Bei mir geht die RAM Auslastung in anspruchsvollen Spielen nur bis maximal 3GB, dann ist Schluss.
hab also noch ein halbes frei.
 
Würd ich nicht als "generellen" Tip abgeben.
Mag ja bei Dir funktionieren, hängt aber von Deiner Software und Arbeitsweise ab.

Bei mir würde das nicht gehen, und das trotz 12GB Arbeitspeicher.
Ich meine die Speicherverwaltung von Windows ist um die Auslagerungsdatei herum gebaut, man muss sich also nicht wundern wenn dann einige Programme die Zusammenarbeit verweigern.
 
Zurück
Oben