Win 8 pro 64bit akzeptiert keinen Stick für Auslagerungsdatei

Temporäre Dateien landen im Temp und nicht in der Auslagerungsdatei. Und wenn du eine RAMDisk machst, um die Auslagerung dort draufzupacken, kannst du die Auslagerung auch einfach deaktivieren. Jaja, ich weiss, das macht man nicht, es explodiert alles, ...

Dass es machbar ist, ist mir klar. Zb. mit ImDisk und nem anderen Zusatztool kriegt man es hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die RAM Disk im allgemeinen gemeint. Beim genannten Asrock Utility bspw. kann man bestimmen, was auf der RAM Disk liegen soll.

Ganz deaktivieren würde ich die Auslagerungsdatei nicht, sondern die Minimumwarnung von Windows beachten. In jedem Fall würde ich sie aber bei genügend RAM auf dieses Minimum verkleinern (sind, glaube ich, ein paar 100 MB).
 
Bei der Warnung vom Windows gehts eher darum, dass bei deaktiviertem Swap keine Infos gespeichert werden bei nem BSOD. Und wenn du die Auslagerungsdatei auf eine RAMDisk verschiebst, hast du die genausowenig.

Temp auf Ramdisk, von mir aus, aber, Swap? Man stelle sich das mal vor: Ausgelagert wird ja normalerweise, wenn der RAM knapp wird. Jetzt verkleinerst du mit einer RAMDisk den RAM, damit du mehr RAM via Swap hast? Wie doof ist das denn.

Bei nem 32bit OS mag diese Konfiguration nützlich sein, wenn man dadurch den oberen Speicher verwenden kann. Aber sonst...
 
Du hast wahrscheinlich meinen Post #13 übersehen. Ich habe hier lediglich eine Hilfestellung gegeben, ohne andere Lösungen zu verteufeln.

Wir reden hier von "genügend RAM". Was bringt es denn, freien RAM nicht zu verwenden? Selbst Windows nutzt den in den seltesten Fällen aus.
Also: Beobachten, wieviel man übrig hat und den dann für eine RAM Disk verwenden, kann doch nicht verkehrt sein.

Für die Auslagerungsdatei lohnt es sich, wenn Du eine SSD verwendest. Je nach Produkt kannst Du auch den Inhalt beim Beenden von Windows sichern. Also, am besten mal nicht alles so endgültig sehen...
 
Was bitte soll es nützen, wenn du die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren auf die SSD schreibst? Im Falle eines Absturzes passiert das nicht, und in jedem anderen Fall ist es komplett sinnlos.

Gegen eine RAMDisk an sich habe ich nichts einzuwenden, aber sie dann für die Auslagerungsdatei zu verwenden, finde ich schwachsinnig.
 
Eine Auslagerungsdatei im RAM macht ungefähr genauso viel Sinn wie Wasser zum Brunnen tragen.

Einzig, wie bu1137 schon sagte, wenn man ein 32 Bit BS einsetzt und man den ungenutzten RAM per RAMDisk zugänglich macht und den dann nutzt für das PageFile.
 
Zurück
Oben