Festplatte verhält sich seltsam

buki

Newbie
Hallo,
auf meiner Erweiterungs-Festplatte E: (TOSHIBA DT01ACA300 SATA 3TB, etwa 3 Jahre alt) gibt es ein schillerndes Problem. Ich habe den Verdacht, dass das auch dafür verantwortlich ist, dass der Rechner zum Herunterfahren extrem lange braucht (Booten geht normal schnell) und auch ansonsten stellenweise recht langsam ist.
chkdsk meldet beim ersten Durchlauf:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Fehler beim Schattenkopieanbieter. Weitere Informationen finden Sie in den System- und Anwendungsereignisprotokollen.
Das Volume wird von einem anderen Prozess benutzt. Chkdsk
meldet möglicherweise Fehler wenn keine Beschädigung vorliegt.
Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen.
Beim nächsten Versuch wird gemeldet
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Der Schattenkopieanbieter hat beim Weiterleiten von Daten an das Volume, von dem eine Schattenkopie erstellt wird, das Zeitlimit überschritten. Ursache hierfür könnte eine hohe Aktivität auf dem Volume sein. Wiederholen Sie den Vorgang später, wenn das Volume nicht so stark ausgelastet ist.
Der erste NTFS-Startsektor ist nicht lesbar oder beschädigt.
Es wird stattdessen der zweite NTFS-Startsektor gelesen.
Alle NTFS-Startsektoren sind nicht lesbar oder beschädigt. Kein Fortsetzen möglich.
Ich kann aber auf E: wechseln und bekomme mit dir Dateien und Verzeichnisse angezeigt. Auch im Explorer. Wenn ich jetzt in ein Verzeichnis wechseln will, das keine weiteren Unterverzeichnisse enthält, kommt die Fehlermeldung: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben". Mit Verzeichnissen, die Unterverzeichnisse enthalten, funktioniert die Anzeige.
Wenn ich jetzt chkdsk (zum dritten mal) starte, wird angezeigt
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
Mit dir (oder im Explorer) werden aber nach wie vor Dateien und Verzeichnisse angezeigt.
CrystalDiskInfo erkennt E: nicht, auch nicht mit "erweiterte Festplattensuche".
MiniTool Partition Wizard erkennt die Partition/Festplatte, bezeichnet sie allerdings als "schlechten Datenträger" (oder so ähnlich).
Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist - und wie man das wieder "geradebiegen" kann?

Win11 Pro 23H2, 64GB RAM, Intel Core i9 12900, Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (Boot), Toshiba DT01ACA300 SATA 3TB.

Lad dir mal CrystalDiskInfo von Computerbase runter. Oder aus meiner Signatur.
Dann Screenshot hier rein stellen, mit allen Werten. Dann kann man sehen, ob die HDD es eventuell hinter such hat.
Ansonsten, Platte komplett formatieren und Daten neu aufspielen. Aber so ein Fehler hat immer einen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
buki schrieb:
CrystalDiskInfo erkennt E: nicht, auch nicht mit "erweiterte Festplattensuche"
... oder hast du eine Spezialversion?
Sicherung ist vorhanden - erlebe ich hier "live" den Todeskampf einer Festplatte? Wäre das auch eine Erklärung für das lange Herunterfahren und sonstiges längeres "Nachdenken" (auch wenn nicht erkennbar ist, dass auf E: zugegriffen wird)?
Mit "Plattmachen" meinst du neu formatieren, oder? (Wie gesagt, rauswerfen und neue reinbauen wäre auch kein Problem, außer ein bisschen Geld und ein bisschen Aufwand ...)

Oh sorry, dass du CDI schon genutzt hast, hab ich nicht gesehen!
Die ist aber über SATA angeschlossen, oder? Weil extern per USB funktioniert das auslesen manchmal nicht, weil der USB Controller das nicht kann.

Wenn CDI die nicht mal erkennt, dann ist die sehr wahrscheinlich hin. Dann erkennt CDI nicht mal den Controller der Platte. Du kannst sie gerne noch einmal neu einbauen, vielleicht ist ein Kabel locker. Und an einem anderen Rechner verwenden.

buki schrieb:
Wäre das auch eine Erklärung für das lange Herunterfahren und sonstiges längeres "Nachdenken" (auch wenn nicht erkennbar ist, dass auf E: zugegriffen wird)?
Absolut, weil immer mal wieder auf E zugriffen wird, nicht nur, wenn du was öffnest. Alleine der Indizierungsdienst für die Suche schaut die ab und an mal an.

Kann unter Umständen an dem Anschluss-Kabel liegen. Einfach mal tauschen wenn möglich. Hatte das auch schon 2-3 mal. ist aber lange her. (OCZ Vertex3, Samsung 500GB HDD, Toshiba 1TB 24/7)

Sonst ist die Platte hin wenn die Part. Wiz. schon schlecht anzeigt... .

Zurück
Oben