Festplatte verschlüsseln

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.067
Hi :)

Ich habe bisher meine Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt. Ist das nach wie vor sicher? Oder sollte ich auf was anderes umsteigen? Habe kurz gelesen, dass VeraCrypt dessen Nachfolger ist?
 
Wenns keinen großen Aufwand macht kann durchaus wechseln. VC ist Nachfolger und hat ein paar Anfälligkeiten mittlerweile geschlossen, allerdings auch einen TC Kompatibilitätsmodus. Neue Volumes würde ich allerdings nicht mehr mit TC verschlüsseln und auf VC umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Beim nächsten mal VC benutzen da aktueller, aber ansonsten kein Handlungsbedarf.
 
Sicher ist relativ, ja und nein.
Es ist nicht einfach die Verschlüsselung zu umgehen, Verschlüsselungsalgorithmus und
Implementierung aussenvorgelassen.
Einfach ausgedrückt, umso besser der PC mit dem das Password aufgehebelt wird, umso eher sind deine Daten entschlüsselt.

Aber an sich (ottonormal) ist TC/VC sicher.
 
Ok, dann werde ich wohl auf VeraCrypt wechseln.

Was ist die beste/schnellste Variante um meine bestehenden HDs zu entschlüsseln und wieder mit VC zu verschlüsseln?

Eine komplette HD mit bereits enthaltenen Files zu verschlüsseln dauert viel länger, als eine leere zu verschlüsseln, richtig?

Dann sehe ich nur die Möglichkeit alle Files von der verschlüsselten auf eine nicht-verschlüsselte zu verschieben und dann die Verschlüsselung aufzuheben und mit VC neu zu verschlüsseln und alle Files zurück...?

Oder welches Vorgehen schlägt ihr vor?
 
Das Vorgehen wird nicht schneller sein, sondern dürfte eher doppelt so lange dauern, da die Daten doppelt geschrieben werden (1 x auf der Auslagerungs-HDD und dann 1 x auf der neuen VC-HDD).
Also TC aufheben und mit VC neu verschlüsseln.

Leicht OT (Weil die Daten erst auslagern und dann zurück kopieren willst): Kling so, als hättest du keine Backups. In Anbetracht von Verschlüsselung scheinen dir die Daten nicht unwichtig zu sein und Gefahrenquellen für die Daten gibt es viele.
 
Bei der Entschlüsselung muss 1x gelesen und 1x geschrieben werden, selbes beim erneuten verschlüsseln. Macht also insg. 4 mal Arbeit.

Bei 2 Datenträger ist es genauso viel, aber jeweils nur 2x Arbeit pro Datenträger und nicht parallel auf einem. Sollte also wesentlich (mehr als 2-fach) so schnell gehen.

Je nachdem was der temporäre Datenträger ist könntest du ja aber einfach dahin verschieben (verschlüsselt) und dann die Datenträger tauschen.
 
Ok, muss ich jetzt wirklich TC 7.2 installieren um zu decrypten? Bei 7.1a gibts kein Decrypt Menüeintrag bei Rechtsklick auf mein Volume. Oder kann man auch einfach alle Files von diesem Volume verschieben und dann das verschlüsselte formatieren?
 
Ja, einfach auf eine andere verschieben und dann formatieren. Das geht.
 
Zurück
Oben