Festplatte versehentlich mit fdisk gelöscht und formatiert

Bolli2

Lieutenant
hallo

ich habe eine 500 GB SATA HDD Platte mit Windows XP mit 4 Partitionen
durch durch ein Missgeschick mit FDISK gelöscht und mit Fat32 formatiert.

kann ich meine Daten irgendwie noch zurückholen ?
Bolli2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unpassenden Thementitel geändert)
Den Sticky im normal richtigen Subforum = Datenrettung gelesen?
Und bitte nicht schreien, bei Datenverlust heisst es Geduld + Ruhe bewahren - äussert sich u.a. durch Kleinschreibung....

Kroll OnTrack, je nach Datenmenge 2000-5000€.. so wichtig sind die Daten nicht..

Wenn du die Partitionen nicht nur versehentlich gelöscht, sondern auch neue angelegt und formatiert hast, würde ich meinen das nur noch ein professionelles Datenrettungsunternehmen wie
https://www.ontrack.com/de/
da noch was machen kann. Voraussetzung ist in jedem Fall das keinesfalls mehr auf dem Laufwerk irgendwas geschrieben wird.

Selbst eine 4TB Festplatte bekommt man schon für unter 100€. Ein regelmäßiges Backup zumindest der wichtigsten Daten ist zumutbar heutzutage.
Natürlich kannst du versuchen mit z.B. TestDisk noch was zu retten, ich würde aber nicht davon ausgehen.

lauter fachmänner hier....

wurde schnell oder lang formatiert?

grunsätzlich: TestDisk nutzen

Und auch wenn es schon zwei mal steht... wenn es wichtige Daten waren ab zu Kroll Ontrack damit. Habe erst letztens Daten von ner defekte HDD retten lassen. Aber die angepeilten 2000€ sind schon nen guter unterer Wert.

Dein Anliegen ist genauso wichtig und dringend wie jedes andere. Daher: Datenrettung. Großschreibung ist unerwünscht.

Ich habe ihn daher mal angepasst - in etwas, dass dein Problem genauer beschreibt.

octo124 schrieb:
Den Sticky im normal richtigen Subforum = Datenrettung gelesen?

Stimmt, den hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Und damit verschiebe ich freundlicherweise den Thread mal an den richtigen Ort.

Wenn du deinen Schaden so gering wie möglich halten möchtest, nimmst du die Festplatte spätestens jetzt außer Betrieb und liest dich schlau. Der einzige nächste empfohlene Schritt, wenn du deine Daten selbst retten willst, sollte sein, keine Schreibvorgänge mehr auf der Platte auszuführen und einen 1:1 Klon auf eine 2. Festplatte zu erstellen. Mit dem Klon geht's dann weiter. Siehe die FAQ!

Beantworte Frage zur Art der Formatierung, lese Anleitung und setze vor irgendwelchen Eigenaktionen!! die Screens von Testdisk hier ins Forum von Analyse, Quicksearch und DeeperSearch. Zu beiden letzteren auch den Screen, wenn du eine der angezeigten Partitionen markierst und p ausführst.

Versuche es mal mit GetDataBack. Der kann dir Dateien wieder herstellen. Auf Share-Online gibt es eine lizensierte Version 4... habe ich gesehen. Wenn du dann darüber die Version 5 bügelst, dann hast du auch diese registriert.

Ansonsten kannst du es ja erst mal mit der unregistrierten Version versuchen und schauen:

https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm

Zurück
Oben