Festplatte versehentlich "schnell formatiert" - Win7 nicht mehr bootbar

Loop90

Newbie
Hi,

ich bin neu hier im Forum und hab ein großes Problem.
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und will jetzt auf keinen Fall die Situation noch schlimmer machen.

Problem:
Win7 32 Bit lässt sich nicht mehr booten ... keine Partitionen mehr vorhanden.

Grund:
Ich hab versucht mit dem HP Storage Tool meinen USB Stick bootbar zu machen. Das hat im ersten Anlauf wohl nicht funktioniert und ich hab den Vorgang nach einem Neustart nochmal ausgeführt. Dabei sind dann nach und nach meine Desktop Icons verschwunden bis der Bildschirm schwarz wurde. Da hats wohl meine HDD anstatt den Stick erwischt >.<

Im Tool waren FAT32, "schnell formatieren" und ein USB DOS ausgewählt.

Daher hoffe ich das zumindest meine Daten noch auf der Platte liegen und ich einige Excel Tabellen und Schulunterlagen retten kann.

Allerdings will ich wie gesagt ohne Expertenmeinung nichts unternehmen was die Lage noch verschlimmert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar!

Grüße
Loop

AW: Festplatte versehentlich "schnell fomratiert" - Win7 nicht mehr bootbar

Herzlichen Glückwunsch. Das ist Heute dein Glückstag.
Endlich hat jemand meine Vermutung bestätigt, das das Übel vor dem PC sitzt.

Schnellformatierung - sehr übel. Damit hast Du das Inhaltsverzeichnis der HD gekillt.
Jetzt helfen nur noch spezielle Rettungstool a la DiskComander.

bevor hier niemand was schreibt
ich sag gleich von vorherein ich bin kein experte
aber ich würde versuchen, die platte auszubauen und in einen anderen funktionieren pc einbauen
dann dürftest du, sofern die daten noch da sind rankommen

ansonsten hast du keine sicherung oder sonst was in der richtung?

Das kann eigentlich nicht sein. Ein laufendes Betriebssystem kann sich nicht selber formatieren.

Lade dir aus dem Netz z.B. Recovery Tool oder ähnliches herunter. Damit solltest du die Daten wieder herstellen können oder zumindest deine Exceltabellen usw. retten können.

Hi,

Ich würde mal Recuva probieren. Hab gelesen, dass damit einige sehr gute Erfolge hatten:
http://www.piriform.com/recuva

FG
DvP

Ahem...Trollpost...

recuva kann ich auch empfehlen bevor man geld für rettungs-tools ausgibt!

Leon schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein. Ein laufendes Betriebssystem kann sich nicht selber formatieren.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Irgendwas stimmt an den Infos des TE offenbar nicht.

Also ich würde erstmal von der Windows DVD booten und eine Reparatur durchführen. Wie schon erwähnt, formatiert sich ein laufendes System nicht selbst (zumindest kein aktuelles). Ich denke mal, es hat dir einfach nur deine Boot Partition formatiert statt deinem USB Stick. Das ist diese 300MB Partition, die Windows seit Vista anlegt... und die stellt die Windows Reparatur wieder her, wenn du von der DVD bootest!

Endlich hat jemand meine Vermutung bestätigt, das das Übel vor dem PC sitzt.
Das das ne dumme Aktion war weiß ich selber! Trotzdem vielen Dank das du mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hast! Sonst hätte ich es vermutlich schon wieder vergessen.

Lade dir aus dem Netz z.B. Recovery Tool oder ähnliches herunter. Damit solltest du die Daten wieder herstellen können oder zumindest deine Exceltabellen usw. retten können.

So schnell wie das ging kann es m.M.n nur die Partitionstabelle gelöscht haben?
Ich hab auch gelesen das mit TestDisk wohl viel zu retten ist, nur auch viel zu zerstören.
Ohne jemanden der sich mit dem Tool auskennt würde ich ungern etwas auf gut Glück versuchen.

Nachtrag: Von DVD booten hab ich schon probiert. Die Reperatur führte aber zu keinem Erfolg. Ich kann euch ja mal ein paar Bilder machen wie es momentan aussieht vielleicht hilft das weiter.

Grüße
Loop

Loop90 schrieb:
So schnell wie das ging kann es m.M.n nur die Partitionstabelle gelöscht haben?

Wenn wirklich nur die Partitionstabelle weg ist, solltest du diese mit Testdisk wiederherstellen zu können.

Übrigens gibts für Testdisk hier einige wirkliche Spezialisten im Forum. Bin mir sicher, dass da jemand helfen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuletzt bearbeitet:

Laß eine(n) ran der/die schon mal testdisk aus der Nähe gesehen hat, sonst machst Du vermutlich alles noch schlimmer..

Loop90 schrieb:
.........

Nachtrag: Von DVD booten hab ich schon probiert. Die Reperatur führte aber zu keinem Erfolg. Ich kann euch ja mal ein paar Bilder machen wie es momentan aussieht vielleicht hilft das weiter.

Das solltest Du auch mindestens 2, besser 3 mal hintereinander machen, sonst funktioniert die Reparatur manchmal eben nicht. Versuch es wenigstens mal.

Ach ja, und willkommen im Club!

Loop90 schrieb:
Dabei sind dann nach und nach meine Desktop Icons verschwunden bis der Bildschirm schwarz wurde.

Das klingt irgendwie unrealistisch...aber nun gut.

Wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du keinesfalls irgendwelche Reparaturversuche mit der Installation-DVD oder sonstigen Tools starten. Bau die Festplatte aus, hänge sie an einen anderen PC und beschränke dich auf das Auslesen von Daten, z.B. mit Recuva.
Wenn die Partitionstabelle futsch ist, zerstört jeder Reparaturversuch bzw. Schreibvorgang Daten.

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen, wie kann das möglich sein, ein BS kann sich doch nicht selbst terminieren? :rolleyes:

Hi,

so ein paar Bilder zur Situation:

Starte ich die Sys Reparatur siehts wie folgt aus, lasse ich sie laufen führt dies zu keinem Ergebniss. (oberes Feld angehackt natürlich)

Über die Eingabeaufforderung mit notepad auf die Platte geschaut:

Mit diskpart zeigt er mir nur noch mein DVD Laufwerk und meine schöne 32GB FAT32 Partition -.- (die HDD ist ~300Gb groß)

Ich würde mal Recuva probieren. Hab gelesen, dass damit einige sehr gute Erfolge hatten:
http://www.piriform.com/recuva

Dabei handelt es sich um ein reines "auslese Tool"? Das muss ich nur auf CD brennen und booten lassen?

Das klingt irgendwie unrealistisch...aber nun gut.

Wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du keinesfalls irgendwelche Reparaturversuche mit der Installation-DVD oder sonstigen Tools starten. Bau die Festplatte aus, hänge sie an einen anderen PC und beschränke dich auf das Auslesen von Daten, z.B. mit Recuva.
Wenn die Partitionstabelle futsch ist, zerstört jeder Reparaturversuch bzw. Schreibvorgang Daten.

Vielleicht übersehe ich ja auch was, was mir als Laie entgeht aber ich kann nur das schreiben was vorgefallen ist.
Also doch keine Windows Reperatur?!?! Einmal Ja dann wieder Nein :confused_alt:

Ausbauen ist sone Sache ... die HDD bekomme ich aus dem Laptop zwar raus nur das ist weder ein IDE noch ein SATA Anschluss dran. 2.5 Zoll Hitachi Festplatte da brauchts wohl einen Adapter? (etwa so sieht das aus: http://cloud.lbox.me/desc_image/201001/nmbh1263979473593.jpg)

Trojaner/Virus ?!?
Kann ich mir nicht vorstellen ... ausgerechnet genau in dem Moment wo ich mit dem Storage Tool meinen Stick formatieren will.

Danke erstmal für eure Bemühungen.

Leon schrieb:

OHHHHHHHHHHHH doch .... das geht ohne Probleme, solange das OS gar nicht erst gefragt wird, ob das Programm das überhaupt machen darf, sondern direkt schreibt.

@TE ... wenn die Partitionstabelle weg ist, kannst die Reperatur eh vergessen ... bau die Festplatte aus und wende dich wie es dir gesagt wurde an einen Testdiskexperten!

Zuletzt bearbeitet:
und wie bekomme ich Kontakt zu einem Experten?
Wenn ich jemanden kennen würde hätte ich schon längst gefragt ;)

Grüße

Sebbi schrieb:
@TE ... wenn die Partitionstabelle weg ist, kannst die Reperatur eh vergessen ... bau die Festplatte aus und wende dich wie es dir gesagt wurde an einen Testdiskexperten!

evtl. könnte ihn auch unser Ernst@at helfen.

Zurück
Oben