Festplatte versehentlich "schnell formatiert" - Win7 nicht mehr bootbar

Loop90 schrieb:
Ausbauen ist sone Sache ... die HDD bekomme ich aus dem Laptop zwar raus nur das ist weder ein IDE noch ein SATA Anschluss dran. 2.5 Zoll Hitachi Festplatte da brauchts wohl einen Adapter? (etwa so sieht das aus: http://cloud.lbox.me/desc_image/201001/nmbh1263979473593.jpg)
Auf dem Bild ist das stinknormales SATA!

Wenn einem seine Daten etwas mehr Wert sind, dann macht man mit dem betroffenen Speicher, direkt nach der Formatierung (oder was zum Löschen geführt hat), genau erstmal Nichts! Kein neues Formatieren, keine Recoverytools usw.! Korrekterweise macht man eine (forensische) 1-zu-1 Kopie auf einen anderen Datenträger und arbeitet nur noch mit diesem Image! (Eigentlich sollte man das mit der Kopie der Kopie machen, falls der orig. Datenträger physikalisch nicht mehr auslesbar ist.)

Da Testdisk sicher keine korrekte Partitionstabelle mehr herstellen kann, würde ich das FS übergehen und Photorec [1] aus dem selben Programmpaket verwenden. Sicher funktionieren auch die genannten anderen Programme, doch kenne ich die nicht.

[1] http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort.
Können die Programme wie Recuva und Photorec denn auch die Ordnernstruktur wieder herstellen, bzw zeigen diese an?
Oder bekommt man nachher eine Menge Datein asugeworfen und hat Spaß beim sortieren?

Gibt es zu deim Einsatz von Photorec eine Art Anleitung?

Womit kann ich ein 1:1 Image erstellen? Ich hätte hier noch eine 1TB externe Festplatte die ich dafür verwenden könnte. Die Frage ist auch ob das noch Sinn macht da ich ja die Windows Reperatur schon zweimal ihr Glück habe versuchen lassen :(

Fragen über Fragen ;)

Grüße

Loop90 schrieb:
Hi,

danke für deine Antwort.
Können die Programme wie Recuva und Photorec denn auch die Ordnernstruktur wieder herstellen, bzw zeigen diese an?
Oder bekommt man nachher eine Menge Datein asugeworfen und hat Spaß beim sortieren?
Letzteres.

Eine Anleitung brauchts für Photorec eigentlich nicht, das ist selbsterklärend. Ansonsten ist mein oben gesetzter Link der richtige Startpunkt [1].

Loop90 schrieb:
Womit kann ich ein 1:1 Image erstellen? Ich hätte hier noch eine 1TB externe Festplatte die ich dafür verwenden könnte. Die Frage ist auch ob das noch Sinn macht da ich ja die Windows Reperatur schon zweimal ihr Glück habe versuchen lassen :(
Ich mache Images immer mit dd und/oder pv unter Linux. Das gibt es auch für Windows.
Bei beschädigten Datenträgern ist hingegen gddrescue oder dd_rescue vorzuziehen.
Wenn diese Auswahl immer noch zu klein ist, bietet sich das sehr informative Forensics Wiki an [2].

[1] http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
[2] http://www.forensicswiki.org/wiki/Category:Disk_Imaging

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab neue News zu meinem Problem.
Hab nun mit LiveLinux und dem enthaltenden TestDisk folgende Funde gemacht:

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich jetzt weiter vorgehen muss?

Ich habe auf euren Rat auch mal Ernst@at kontaktiert, per PN, aber keine Antwort bekommen.
Auch an Fiona hab ich die Tage eine PN geschrieben und warte noch auf eine Antwort.
Bei mir im Postausgang ist allerdings keine meiner gesendeten PN´s zu finde. Ist das normal? Oder fehlen mir als Newbie noch irgendwelche "Rechte"?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe, findet testdisk zumindest die partitionen. P steht für primäre partitionen, D für gelöschte.

jetzt müsste irgendwer mit testdisk-know-how mal sagen wie man sie wiederherstellt?

soa Problem gelöst!

Jetzt hab ich es doch auf eigene Faust riskiert das Fiona und Ernst@at wohl beide vor dem schlechten Wetter geflohen sind und sich auf den Osterinseln in der Sonne räkeln.

Für alle interessierten:
Mit TesDisk die Partitionstabelle wie auf diesem Bild zu sehen wieder hergestellt.

Zuerst hatte mich sowohl der extended LBA wie auch die System reservierte 100MB Partition verunsichert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der LBA nur der erweiterte Ablageort für Partitionen. Wird von TestDisk selbst angelegt und brauch sich nicht weiter drum gekümmert werden.
Die System reservierte 100MB Partition ist eine Windows 7 eigene Startpartition die später im System nicht angezeigt wird. Diese muss als primär bootbar ausgewählt werden (Hatte hier zuerst die zweite genommen meine "Windows" Partition nur dann sagte er mir beim hochfahren das kein bootmgr gefunden wurde.)

Danach musste ich nur noch einmal die Win7 CD einlegen und den Starteintrag repetieren lassen. Super Rechtschreibkorrektur ... reparieren sollte das natürlich heißen. :p

Nun läuft wieder alles!!! freu freu freu bin schon fleißig am backupen :D
Alles was oben steht ist natürlich nur gefährliches halbwissen da auch ich meine Recherche jetzt nur auf Zitate aus anderen Foren stützen kann.

Ich danke allen die mir versucht haben weiter zu helfen und an alle flamer .... kaa :stock: batz

Grüße
Loop

Zurück
Oben