Festplatte verwirrt? statt 300 nur 10 GB

greveth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
20
Hallo,
nach einer sagenhaften Verkettung unglücklicher Umstände suche ich jetzt vergeblich nach Daten auf einer 300 GB - WD-Festplatte. Der Explorer zeigt nur noch 10 GB an, in der Datenträgerverwaltung sind 279 GB (FAT !??) als formatiert gekennzeichnet.
Die Platte lief unter W2K Prof. SP4 partitioniert in zwei Teile (~80 + ~200 GB).
Nach einem Umbau in einen anderen PC startete die Platte nicht mehr, also einfach die erste Partition wieder mit W2K formatiert (richtige Partition C:\wurde im Setup gefunden und markiert) und neu hochgezogen. Dann kam vielleicht das erste Problem: W2k ohne SP kann nur 128 GB erkennen. Nach dem ersten Start gleich SP4 und den entsprechenden Eintrag in der Registry und die Platte lief mit beiden Partitionen, Daten auf D:\ (und C:\) waren da.
Schönheitsfehler (das zweite Problem): Die Platte bootete nur von CD - also fixmbr und fixboot drüber mit Reparaturkonsole, aber das Booten wollte nicht, nun wollte ntldr nicht, also auch dieses mit Rep-Konsole und CD herüberkopiert und das wars dann!
Vorsichtshalber in den PC eine andere Platte eingehängt und erfolgreich als c:\ mit W2K SP4 wieder hochgezogen - Alles läuft einwandfrei. Die alte Platte hinzugehängt und nun habe ich, warum auch immer??? das am Anfang genannte Problem - nur 10 GB zu sehen.
Auf der "ehemaligen" zweiten Partition sind ein paar Dateien, welche ich dringend benötige, aber auch einige Reparaturtools finden nichts mehr.
Die Platte lief übrigens früher unter NTFS, warum jetzt im Datenträger FAT steht, ist mir auch unerklärlich.
Nachsatz: Da ich nicht von gestern bin, hatte ich klugerweise vor der ganzen Aktion die wichtigsten Daten auf einer externen Platte geischert - echt Pech => hier kann ich nur vereinzelte Dateien wieder rauskopieren, diese Platte macht E/A-Zicken und auch hier helfen keine Rep-Programme, wobei chkdsk /r einiges half, aber es bleiben einige Fehler.

Sieht jemand einen Hoffnungsschimmer?
 
Sorry aber wie kann man nur so mit wichtigen Daten umgehen?
Wieso machst du dir nicht bevor du so ein Schlamassel anstellst Gedanken?
Klar fährt Windows 2000 am anderen PC nicht hoch - aber auch hier gibt es Lösungen und Möglichkeiten...
Wieso nimmst du dann zum Installieren keine CD mit integriertem SP4? Würde ich direkt mal machen...

Wenn nur 128 GB erkannt werden, heißt das nicht, dass das einfach die ersten 128 GB sind... Wie die 128 GB genau auf der Platte angeordnet sind, kann man pauschal nicht so einfach sagen...

Sorry dass ich dir nicht wirklich helfen kann, ich hoffe für dich dass Fiona dir mehr helfen kann...
 
Servicepack 4 und enablebigLBA-Patch setze ich vorraus.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob dort direkt wiederhergestellt werden kann.

Lade bitte Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
HURRRRA und PARDON(CK)!
Ich habe dank diesem Forum die Lösung gefunden, auch wenn ich mit dermaßen Blindheit beschlagen war!!! TESTDISK - ich hatte im Forum "nebenan - Festplatten und Flashspeicher" so sehr durchsucht, bis ich hierher kam und das TESTDISK erst beim Abschicken in einem anderen Beitrag fand.
Es ist alles wieder da!
Ich hatte vier andere Tools schon vergeblich benutzt, aber TESTDISK ...
 
puh zum Glück :-)

Und ich würde dir empfehlen direkt mal eine Windows 2000-CD mit integriertem SP4 zu erstellen,m gibts genug Anleitungen im Internet dazu :-)
 
Zurück
Oben