Festplatte Voll - Obwohl leer

BaronGorgonzola

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit einer M2 SSD (Samsung 970 Evo 500GB).
Die Platte läuft als "Hauptplatte" im System. Das System ist erst eine Woche alt und frisch aufgesetzt. Es ist praktisch "nichts" installiert.
Aktuell zeigt mir die Festplatte an, wenn ich auf Rechtsklick -> Einstellungen prüfe, es wären 175GB belegt.

Dies scheint nicht nur viel, dies ist auch viel. WinDirStat hilft mir leider gar nicht, denn laut dem Programm sind auf der Festplatte stolze 36,1GB belegt.
Hat einer von euch ne Idee, was hier los sein könnte?

Anhänge

• windirstat.JPG
    windirstat.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 763
Alle Ordner ab "Dokumente und Einstellungen" haben keine Größe bzw Unterverzeichnisse. Ist das Tool mit Admin Rechten getartet?

auslagerung, hibernate datei, vielleicht sicherung?
schalte mal unter ordneroptionen die unsichtbaren und systemdateien "sichtbar"

Scandisk drüberlaufen lassen. Kann auch ein Fehler des Dateisystems sein. Alternativ Datenträgerbereinigung starten und "System" anklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Dein WinDirStat ist von 2005! Ich weiß nicht, einem 13 Jahre alten Programm auf aktueller Umgebung würde ich eher nicht glauben.
Lieber mal in der Datenträgerverwaltung schauen, vielleicht sieht man da was auffälliges.
Oder Treesize verwenden, das ist aktuell.

himmel, ordneroptionen, das sind doch basics....
ich verstehe sowiso niemand, der sein dateisystem nur durch einen filter betrachtet.
naja, apple user vielleicht:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@Hauro
Jetzt musst du ihm nur noch sagen schreiben wie er per Powershell oder CMD den SHA 256 wert errechnet :D.
(es geht darum es selbst zu können per Boardmittel, [parabel] - Wie man lernt zu Fischen , nicht wie man Fisch "kauft" )

Zuletzt bearbeitet:
@[B]Tada100[/B]
Oder einfach bei VirusTotal hochladen, dann übernimmt dies VirusTotal. Übrigens kann auch Total Commander Quersummen erzeugen und überprüfen (durch Doppelklick auf z.B. *.sha256 Datei):
Quersummenmethode schrieb:
  • CRC32 (SFV)
    Erzeugt CRC32-Quersummen im SFV-Format. Sehr schnell, aber nur bei kleineren Dateien sicher genug.
  • MD5
    Erzeugt MD5-Quersummen. Diese sind sicherer als CRC-Quersummen, da sie länger sind und einen ausgefeilteren Algorithmus verwenden. MD5-Quersummen werden in Kleinbuchstaben gespeichert.
  • SHA1
    Erzeugt SHA1-Quersummen. Diese sind sogar noch sicherer als MD5, aber noch nicht so weit verbreitet.
  • SHA*
    Erzeugt SHA2-Quersummen mit der angegebenen Länge, z.B. SHA256 = 256 bit Länge.
  • SHA3_*
    Erzeugt SHA3-Quersummen mit der angegebenen Länge, z.B. SHA3_256 = 256 bit Länge.

Ich habe das problem, dass bei meiner ssd (118gb) schon 114 belegt sind. Obwohl WinDirStrat nur 87GB als belegt anzeigt (mit pagefile & hiberfile). Ohne Pagefile, wenn ich alle ordner in C:/ markiere komme ich auf 60GB was ca hinkommt ohne page & hiberfile. Woran könnte das liegen? Hab schon alle größeren Programme und alle Games auf eine andere Platte gezogen.

Wo kriege ich die fehlenden ~20GB zurück?

Ist schon eine verrückte Welt, überall fehlt Speicherplatz und auf meiner Systemdisk ist zu viel da.

Laut Treesize sind wohl 16,9 GB belegt, aber Windows hat nur 15,2 belegt, also sind da 1,7 GB wohl übrig. Vielleicht ist es der Speicher der woanders fehlt ;)

S792C Disk Speicherverbrauch.JPG

Smily schrieb:
Ich traue dem alten Programm immer noch nicht. TreeSize nehmen, eventuell als Admin ausführen, siehe Button im Bild Post #13.

Nicht nur "eventuell"! Ohne Adminrechte kannst das fast vergessen. Gleiches gilt natürlich für WinDirStat. Würde aber trotzdem eher TreeSize Free empfehlen, da es wesentlich schneller ist bei mir.

Wenn man auf einer Platte viele kleine Dateien hat, dann kann man schon mal riesige Diskrepanzen bekommen. Hintergrund ist, dass eine Platte bzw. das Dateisystem immer ein Vielfaches einer kleinsten Zuordnungseinheit belegen muss.

Beispiel: NTFS-Dateisystem mit einer Clustergröße von 4 Kilobyte. Es wird eine Datei gespeichert, da genau 1 Zeichen enthält und damit 1 Byte groß ist. Auf der Platte werden jedoch 4 KB angezeigt, also 4.000 mal soviel!

WinDirStat zeigt Dir die tatsächliche Größe an, die Eigenschaften des Datenträgers jedoch die Größe auf Grundlage der belegten Clustergrößen.

Vergesst bitte nicht das Ihr auch die versteckten Ordner und Systemdateien mit anzeigen lassen solltet, deshalb auch zusätzlich das Tool als "Administrator" ausführen lassen. Gerade diese Daten belegen bei Windows gerne mal einige GB die von den Tools nicht angezeigt werden. Dann noch mal die Grösse vom Papierkorb und die Systemwiederherstellungspunkte auf der Platte begrenzen auf z.B. 5 - 10% der Plattengrösse. Und ab und zu auch mal die Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte löschen lassen, der Ordner in Windows/Assembly hat in den Unterordnern auch noch einige Tempordner, diese sollte man auch mal leeren lassen. Dann mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen um Platz zu schaffen.

Anhänge

• Systemschutz.png
    Systemschutz.png
    28,6 KB · Aufrufe: 436
mr.malcom schrieb:
Alle Ordner ab "Dokumente und Einstellungen" haben keine Größe bzw Unterverzeichnisse. Ist das Tool mit Admin Rechten getartet?
Nein - Da war ich absolut blind.

Ich habe heute meinen Fehler finden können - Windows hat wohl, warum auch immer, die Update-Übermittlungsoptimierung (Deliveryoptimisation) aktiviert. Den Dienst konnte ich abschalten - jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Endergebnis nun: 43GB belegt. Keine Ahnung was der Ordner alles enthalten haben muss...

Du stellst anderen Rechner die runtergeladenen Updates als Download zur Verfügung. :lol:

Zurück
Oben