Festplatte vom Notebook bootfähig machen?

born2die1982

Newbie
Hi all,

habe ein Frage bzw. ein Problem hoffe ihr könnt mir helfen..

Habe von einen Bekannten seinen Laptop hier ein ASUS EeePC R1050 mir Def. Festplatte. Neue Festplatte gekauft an meinen PC per USB Adapter angeschlossen und muss sie irgendwie Bootfähig machen.
Grund: Der Laptop hat kein CD/DVD Laufwerk, Kein Disk. Laufwerk und kann nicht per USB Booten.
Kann mir jemand Helfen ?

Danke in Voraus

AW: Festplatte vom Notebook bootfähig machen......?

windows usb tool :)

Aber der muss von USB booten können.

edit: Ok nein, das geht nicht mit dem tool, sry aber du wirst nicht umher kommen dir ein DVD Laufwerk zu kaufen oder vom USB Stick zu booten.

Welches Betriebssystem ist auf der Festplatte denn jetzt grade drauf?

Bei einem Eee muß man beim Einschalten mehrfach die ESC Taste drücken, damit das Bootmenü erscheint.

Bist du dir ganz sicher dass das Netbook nicht per USB booten kann? Wie gehst du das denn an?

Ausführen: cmd -> diskpart -> list disc -> select disk x -> active

Es könnte gehen das du nach dieser Anleitung vorgehst und anstatt den Buchstaben des USB-Sticks wählst du die Fesplatte. Die Partition musst du allerdings manuell selbst erstellen da sonst auf der ganzen Platte schon die "Installations Partition" ist.

Das installieren funktioniert so auf jeden Fall, ich bin mir nur nicht sicher ob du dann auch auf die gleiche Festplatte installieren kannst.

Edit: Das Netbook sollte aber ohne Probleme auch von einem USB-Stick booten können!

Zuletzt bearbeitet:

Das installieren funktioniert so auf jeden Fall, ich bin mir nur nicht sicher ob du dann auch auf die gleiche Festplatte installieren kannst.
Stimmt, das funktioniert nicht!

Bist du dir ganz sicher dass das Netbook nicht per USB booten kann? Wie gehst du das denn an?

Hmmm im Bios gibt es nur 1 Einstellung zum Booten das ist HDD-Part. Also kein USB Möglich.

edit: Ok nein, das geht nicht mit dem tool, sry aber du wirst nicht umher kommen dir ein DVD Laufwerk zu kaufen oder vom USB Stick zu booten.

???? Selbst wenn Ich es per USB anschliessen würde gehts ja nicht .....

Edit: Das Netbook sollte aber ohne Probleme auch von einem USB-Stick booten können!

Laut anleitung nicht .... F12 stehts ja auch nicht drin

...ohne jetzt ein Asus EEE jemals in der Hand gehabt zu haben klingt das äußerst dämlich. Wie soll man sonst ein OS auf das Gerät bekommen, wenn nicht mal USB-Boot unterstützt wird (davon ausgehend dass PXE ebenfalls nicht drin ist).

Hmmm im Bios gibt es nur 1 Einstellung zum Booten das ist HDD-Part. Also kein USB Möglich.
Ich meine dass du was übersiehst. Hast du die Menüs im BIOS denn mal weiter durchforstet? Wird evtl. beim Booten angezeigt dass du über eine F-Taste andere Startoptionen auswählen kannst?

Noch eine Möglichkeit: Festplatte in deinen PC einbauen. Windows-Setup starten & die Installation bis zum ersten Neustart durchziehen. Wenn der PC jetzt neu startet -> direkt abschalten. Jetzt die Festplatte in das Netbook einbauen und hoffen, dass die Installation fortgesetzt wird. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Es gibt noch eine "saubere" Variante um funktionell dasselbe zu erreichen, find aber gerade die Anleitung nicht...

Zuletzt bearbeitet:

t-6 schrieb:
Ich meine dass du was übersiehst. Hast du die Menüs im BIOS denn mal weiter durchforstet?

Das meine ich auch. Setze einfach mal das gesamte BIOS auf factory-defaults zurück. Vielleicht taucht dann ja noch eine andere Option auf?

Auch wenn es nicht explizit im Handbuch steht kann es doch trotzdem funktionieren... Warum nicht einfach ausprobieren. In einem anderen Forum hat einer Ubuntu mit Hilfe eines USB Sticks installiert... 20 Sekunden googeln ;)

So als Info an jemanden der sich einen Asus EeePC R1050 kaufen möchte, sollte die HDD defekt sein ist es nicht mehr möglich eine neue OS aufzuspielen. Auskunft von Support nach ca.30 min Tel. . Man kann aber die vorhandene HDD einschicken und man muss nur das Porto zahlen und sie machen dann ein Backup drauf.

Habe dann mein eigenen Laptop aufgeschraubt die platte angeschlossen und bis zum ersten neustart gewartet und dann umgebaut ging dann alles wie gewohnt.

Danke an allen für die Hilfe und extra dank an t-9

Kaum zu glauben, dass es sowas gibt :freak: aber man lernt ja nie aus.

Kleiner Tipp: Jetzt wo dein System wieder läuft, mach doch als erstes mal ein Image der internen Platte und speichere dies auf eine externe (z.B. mit Acronis True Image oder Clonezilla). Falls das Problem dann wieder auftauchen sollte, kannst du ggf. das Image an einem anderen Rechner auf eine neue Platte zurückspielen und diese dann einbauen.

Zurück
Oben