Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte vor Verschlüsselung überschreiben unnötig?
- Ersteller bedi112
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
3-fach ist sowieso Unsinn. Wenn sie vollständig formatiert wird reicht das aus.
Drewkev
Geizkragen
Also damit schonmal nicht, am besten gleich deinstallieren dieses Schlangenöl.bedi112 schrieb:cc cleaner
Ok danke, warum ist 3fach Unsinn? Meinst du generell oder in dem Fall?cartridge_case schrieb:3-fach ist sowieso Unsinn
AES ich benutze noch truecrypt 7.1a.
Beides hatte vor das mit mehreren zu machen.D0m1n4t0r schrieb:Handelt es sich eigentlich um ne Festplatte ? Oder ne SSD ?
cvzone
Fleet Admiral
Für die SSD kannst du dir das sparen. Funktioniert da nicht richtig. Da musst du Secure Erase (Tools vom Hersteller) nutzen.bedi112 schrieb:Beides hatte vor das mit mehreren zu machen.
PC295
Captain
Die Version ist veraltet. Der Nachfolger VeraCrypt basiert auf TrueCrypt.bedi112 schrieb:benutze noch truecrypt 7.1a.
Bei der Erstellung von Volumen musst du dann nur den Haken bei "Schnell-Formatierung" raus nehmen.
areiland
Admiral
Warum willst Du denn eine Festplatte, die Du anschliessend ohnehin verschlüsseln möchtest erst noch überschreiben? Das macht gar keinen Sinn, weil sämtliche Daten ohnehin in die Verschlüsselung einbezogen werden.bedi112 schrieb:Hallo, macht es sinn eine Festplatte vor der Verschlüsselung mit cc cleaner 3fach zu überschreiben
PC295
Captain
Es gab lange Zeit einen TrueCrypt-Modus. Der wurde aber nun mittlerweile entfernt, weil die meisten auf VeraCrypt umgestiegen sind.bedi112 schrieb:kann ich die alten truecrypt container damit auch mounten?
Alte Container können umgewandelt werden: https://www.andreasulbricht.de/truecrypt-dateien-mit-veracrypt-oeffnen/
BFF
¯\_(ツ)_/¯
bedi112 schrieb:Ok danke, warum ist 3fach Unsinn?
Weil einmal vollstaendig mit 0 ueberschrieben eh schon alles weg ist.
Noch zweimal mehr ist einfach verlorenen Zeit.
bedi112 schrieb:AES ich benutze noch truecrypt 7.1a.
Nimm Veracrypt. TrueCrypt ist mittlerweile hoffnungslos veraltet.
Dankeschön werde ich machen.PC295 schrieb:Es gab lange Zeit einen TrueCrypt-Modus. Der wurde aber nun mittlerweile entfernt, weil die meisten auf VeraCrypt umgestiegen sind.
Alte Container können umgewandelt werden: https://www.andreasulbricht.de/truecrypt-dateien-mit-veracrypt-oeffnen/
1lluminate23
Lt. Commander
Ja, bitte Hände weg von TrueCrypt. VeraCrypt ist der Nachfolger. Festplatten formatieren reicht, schrieb Heise-Security mal. Bei einer SSD geht es nur aufs Material
Maitry
Ensign
Bei Veracrypt heißt das in place verschlüsseln. Da werden die Daten meines Wissens häpchenweise verschlüsselt und über die vorherigen unverschlüsselten geschrieben bis die ganze Platte durch ist.areiland schrieb:Warum willst Du denn eine Festplatte, die Du anschliessend ohnehin verschlüsseln möchtest erst noch überschreiben? Das macht gar keinen Sinn, weil sämtliche Daten ohnehin in die Verschlüsselung einbezogen werden.
Aber was passiert mit dem freien Speicherplatz (wo evtl noch gelöschte Daten stehen)? Wird der auch verschlüsselt und überschrieben?
Ich vermute VC "gräbt die ganze Platte um" ob da Daten stehen oder nicht.... Kann das sein?
kieleich
Commander
solange du nichts schreibst passiert da nichtsMaitry schrieb:Aber was passiert mit dem freien Speicherplatz (wo evtl noch gelöschte Daten stehen)?
bei SSD evtl. discard / TRIM wenn man es erlaubt https://veracrypt.eu/en/Trim Operation.html