Festplatte, wie oft formatieren?

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Wie oft kann man eigentlich eine Standardfestplatte formatieren bis irgendwelche Probleme auftauchen? 1 jahr alt, 80 oder 120 gb, normal ide

Danke

Hä???

Na ich würde sagen, sooft du willst, bis die Festplatte halt kaputt geht......

wie schohn alles sagen fast und endlich lange bis sie in ar*** gehn

den formatieren ist auch nur ein Mix aus schreib und vorallem lese Operationen so wie alles andere auch

Das habe ich auch gesagt, doch die ältere Generation meint formatieren sei schlecht für die HDD... Soll in einer Zeitschrift gestanden haben :evillol:

Es ist nur in sofern schädlich weil die Festplatte wie beim Defragmentieren stark beansprucht wird. Aber über das "schädlich" kann man eben streiten...aber Angst haben brauchst du nicht.

Gruß Andy

Beim Schnellformatieren wird nur das "Inhaltsverzeichnis" zurueckgesetzt, beim kompletten Formatieren wandert der Lesekopf linear von aussen nach innen ueber die Platte. Schonender kann man eine Platte garnicht betreiben als beim Formatieren.

Defragmentieren ist dagegen durch die enorme Anzahl an Kopfpositionierungen ein starke Beanspruchung der Platte (mein wd120bb wird dabei auch schonmal 10 Grad waermer als im Normalbetrieb).

Also wenn du "nur mal Formatierst", brauchst du keine Angst haben das danach die Festplatte kaputt ist. Also es ist nicht schädlich für deine Festplatte. Wenn du aber 24h am Tag über Wochen nichts anderes machen würdest, würde sich das schon bemerkbar machen: weil du eben die Festplattenhardware kontinuierlich beanspruchst. Das ist aber mit allem so, was die Festplatte auf lange Zeit (und damit meine ich auch ne lange Zeit, ned nur mal ne Stunde oder so) stark beansprucht.

Hi,
der einzige Nachteil beim Formatieren ist, das nachher die Daten weg sind!!:D

Zurück
Oben