Festplatte... wie wichtig in Spielen?^^

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hoi,
ich wollt ma wissen inwiefern ne Festplatte das Spielgeschehen beeinträchtigt.^^

Mir ist zum Beispiel jetz letztens auf ner Lan aufgefallen, dass bei nem Kollegen Crysis viel besser lief, OBWOHL:

wir nen sehr ähnlichen Rechner haben, und meiner sogar eig besser ist^^

Ich:
VISTA 32bit SP1
E2140 @2,8 Ghz
MSI P35 Neo-FR
2GB Ram @ 800Mhz (4er Timings)
8800GT (leicht OC)
ältere IDE Festplatte (auf der Crysis installiert ist)

Er:
VISTA 32
E6750 (kein OC)
MSI P35 NEO-FR (glaube war dasselbe, aber sollte ja nich sooo viel bringen)
2GB Ram
8800 GTS 320MB (kein OC)
neue S-ATA (auf der Crysis installiert ist)

so das geniale ist jetz... saßen beide nebenander haben komplett selbe einstellungen

DX10
Alles HIGH, Wasser VERY HIGH

er: 4*AA, ich 2*AA

beide 1280*720 @ 22 TFT

ich steh im MP direkt neben ihm... er 22 FPS, ich 17 FPS oO??
wir ham beide in selbe richtung geschaut, und allgemein überall läufts bei ihm flüssiger...

aber.. 3dmark 06... ICH: 11031 ER: 10786

Kann es sein, dass es an meiner HDD liegt? schon länger nicht mehr defragmentiert worden^^

Ich bitte um Entschuldigung für die blöde Überschrift und komische Thread-Gestaltung^^

Wenn du ne Uralte IDE hast, und er ne F1, dann könnte das logisch sein :D

Festplatte verringert höchstens die Ladezeiten ein wenig, hat mit FPS also nix zu tun..
Allerdings sollte dein Rechner wgn der GT schneller sein.

Beide den gleichen GraKa Treiber?

naja, mehr FPS wirst du durch eine schnellere Platte nicht bekommen, aber das Spiel wird schneller geladen bzw. kann schneller nachladen. Und ja der Unterschied zwischen einer alten IDE und ner neuen SATA macht schon was aus.

Ich finds unglaublich das dein Kumpel mit E6750 und 320er GTS in DX10 und 4xAA 22 FPS hat!! Hab auf DX9 und High mit 1280x1024 ca. 30 fps!

würd stark auf den übelst beschnittenen l2 chace tippen den die e21xx haben dn merkt man in spielen schon ordentlich , vorallem da es eigentlich fast keine hdd zugriffe mehr geben sollte sobald die multipalyer map im ram is , deutlich schnellere ladezeiten könnt ma mit ne besseren hdd erklähren

ansonsten war das zufällig im lan und du hast den server gehostet ? ;)

Santner Klaus schrieb:
Ich finds unglaublich das dein Kumpel mit E6750 und 320er GTS in DX10 und 4xAA 22 FPS hat!! Hab auf DX9 und High mit 1280x1024 ca. 30 fps!
Finde ich auch seltsam. Crysis frisst VRAM zum Frühstück.
Und dann noch 4x AA und HIGH.
Das kann nicht stimmen. Da geht die 8800 GTS mit 320MB so was unter.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch gestaunt als ich das sah -.- und ers net mal son kenner und ihn jucken die fps net ^^

mein system is eigentlich recht sauber.. nur 3-4 games druf, urlaubsbilder, musik.. mehr eigentlich net...

ich weiß allerdings net welchen grafik treiber er hat, frag ich nachher mal nach

ich hab 169.25 ... mh wohl au älter oder?

wenn du viel spiele spielst, die des öfteren levels nachladen, dann bringt es ein raid0 aus zwei hds.
ich habe zb. 2x750GB in 250GB Raid0 (100GB Windows und 150GB Games) und ca. 400GB als Raid1 eingestellt.
im Raid0 habe ich bis zu 180mb/s... Battlefield, Half Life, Bioshock und alle Spiele wo desöfteren Levels nachgeladen werden profitieren massiv davon. du merkst den unterschied sofort, nachdem du für 1-3 monate mit Raid0 gezockt hast und dann nur für 1 tag ohne raid0 zockst...
ich dachte mir, dass die neuen hds mit ca. 90mb/s genügend schnell wären im einzelbetrieb, aber ne ich fands so viel zu lange zum warten, dass ich sofort wieder auf raid0 umgerüstet hatte.
battlefield 2/2142 levels laden innert sekunden und sonst warte ich schon 1-2min... ich bin in der regel der erste im level... und wenn mein squad bei mir einsteigt, bin ich in der regel bereits über die halbe map gerannt. taktisch gesehen, ist das ein schöner vorteil!

ah, danke für die info, wusste echt net das raid0 so gut is...

Raid 0 ist nicht gut!
Bei Raid 0 hast du das doppelte Risiko eines Festplattenausfalls und damit ein doppelt so hohes Risiko eines Datenverlustes! Raid 0 ist nicht zu empfehlen!

JackCarter schrieb:
battlefield 2/2142 levels laden innert sekunden und sonst warte ich schon 1-2min...

Das ist schlicht weg Quatsch, von Sekunden auf Minuten bzw. umgekehrt, entspricht etwa Faktor 100 und das wage ich zu bezweifeln, Faktor 2 würde ich ja evtl. noch glauben obwohl die Zugriffszeiten eigentlich schlechter sein müssen, weil sich die Head-Seeks addieren. Vor allen Dingen werden die reinen Nettoraten beim lesen oder schreiben immer herangeführt, nur sind es rein theoretische Werte aus synthetischen Benchmarks.

Julatsch schrieb:
äh ja^^ ok watnu?! x)

Nix. ;)
Festplatten erhöhen nicht die FPS. Sie können die Ladezeit verkürzen.

Irgendwas war bei euren Vergleich nicht richtig. Das ist alles.

Zurück
Oben