Festplatte wird als RAW erkannt - Testdisk erkennt Platte problemlos

UltiSalamander

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
536
Hallo miteinander,

eine externe Festplatte (bzw. eine Partition darauf) wird durch Windows nicht mehr als NTFS, sondern als RAW erkannt.
Erkannt werden zwei Partitionen: eine 200MB EFI-Systempartition, und eine 2TB RAW Partition (laut Testdisk fehlerfrei als NTFS erkannt).

Testdisk erkennt die große Partition problemlos als NTFS, und auch alle Daten sind abrufbar.

Nach der Analyse und einem "Write Partition structure to disk" erkennt jedoch Windows die Platte noch immer als RAW. Auch ein "Rebuild boot sector" und "Repair MFT" änderten nichts daran.



Statt der "EFI-Systempartition" ist bei einer baugleichen, fehlerfreien zweiten Festplatte eine "GPT-Schutzpartition" vorhanden, daher vermute ich, dass hier der Fehler liegt.

1-f-1.PNG - Erste ist die fehlerhafte, zweite die baugleiche fehlerfreie Festplatte.
1-f-2-err.PNG - Fehlerhafte Festplatte, MS Data wird von Testdisk als NTFS erkannt, alle Daten sind in Testdisk abrufbar.
1-f-2-nop.PNG - Fehlerfreie zweite Festplatte, zum Vergleich.



Gibt es eine Möglichkeit, mit Testdisk die GPT-Schutzpartition wiederherzustellen, oder ist der Fehler woanders zu finden? Was sind meine Möglichkeiten? Ich möchte die Platte wieder lesbar machen, kopieren aller Daten und Neuformatierung möchte ich vermeiden.


Danke im Voraus,
UltiSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal im Forum danach suchen, solche Fragen tauchen alle 2 Tage auf O_o
 
Wenn Testdisk die Dateien problemlos erkennt, da würde ich die Chance nutzen und diese erst einmal durch Kopieren auf einen andere Platte retten. Wenn Du keine andere Platte als Ziel hast, kaufe Dir eine, dann hast Du künftig ein Backup der Daten und musst nicht an Datenrettung denken, wenn mit der Platte mal wieder was passiert!
 
Zurück
Oben