Festplatte wird als unformatiert erkannt...

andreasO

Newbie
Hi zusammen.

seit Monaten lief meine 250GB-Platte mit nem DDO-Treiber absolut reibungslos. Nachdem ich letztens aus Versehen die neueste C'T-DVD im Laufwerk vergessen hatte (Boot-DVD mit Suse 10.3) und die Kiste hochgefahren habe, überraschte mich der Setup-Screen ebendieser DVD. Dort stand u.a., zu7m fortführen der Inst. solle ich neu booten...
Ich hab die DVD rausgenommen, neu ins Windows gebootet und die Boot.ini um den hinzugefügten Eintrag "Suse installieren" bereinigt. Seit genau diesem Tag wird die 2. Festplatte, eine WD2500JB-00GVC0, unter Windows nur noch als unformatierte 32GB-Platte angezeigt.
Im Bios wird sie ebenfalls nur als 32GB-Platte erkannt. Somit komm ich anscheinend auch mit testdisk 6.8 nicht weiter, das Proggi setzt ja eine einwandfreie Erkennung im BIOS voraus.
Motherboard ist ein Elitegroup L7S7A2 PCB1.1A, Bios vom 28.03.2003 ... was neueres hab ich nicht gefunden.

BS ist Windows XPSP2, aktuellster Stand.

Was kann ich tun, um an die Daten auf der Platte zu gelangen???
Wie krieg ich den DDO-Treiber installiert, ohne dass die Platte neu formatiert werden muss???

Andreas

P.S.: Interessanterweise zeigt mir testdisk noch ein drittes LW an mit 107GB ... ich hab aber garnix in der Größe im Rechner????? Dort finde ich lediglich die richtig erkannte /dev/sda mit 81DB sowie die 250GB-Platte, die zur Zeit als /dev/sdb mit 33GB angezeigt wird... und das DVD-LW hab ich zum Test abgeklemmt!!! Per USB hängt ebenfalls nix dran...

Desweiteren ist verwunderlich, daß die LW-LED fast durchgehend an ist... und die im Taskmanager angezeigte Prozessorlast bei durchschnittlich 85% liegt... und außerm FF ist kein Proggi geöffnet...

Zuletzt bearbeitet:
Motherboards ab 2002 unterstützen zumeist 48bitlba für Festplatten größer als 137 GB.

Zumeist hängt es mit der Jumperung zusammen.
In vielen Fällen sollte nur der Slave-Jumper entfernt werden.
Dieses hatte hier zumeist zu den Problemen geführt.
Ansonsten überprüfe mal deine Jumperung, ob dort die 32 GB -Speicherbegrenzung aktiviert ist.
Wenn die Festplatte wieder voll erkannt wird und es immer noch Probleme mit Partitionen gibt, folgt eine Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Leider hat das Entfernen des Jumpers nichts gebracht. Selbst die Jumperung als SingleMaster am 2. IDE-Bus zeigt mir nur 32GB... :(

Booten mit der UBCD und Anzeige im Programm WD Lifeguard zeigt mir jedoch die richtige Größe an... unabhängig davon, ob sie als Master, Single oder Slave im System hängt.
Dort gibt es den Menüpunkt "Maintenance Options", darunter "Update DDO driver"... soll ich das einfach mal machen oder zerstöre ich mir damit die Daten auf der Platte???

A.

Wohlmöglich MBR kaputt geschrieben durch die Suse Installation, was eigentlich unnormal ist .. Da Suse ehe es was verändert auf der Festplatte, du mindestens schon einmal die Lizensbedingungen zustimmen musst.

Zurück
Oben