Festplatte wird als "voll" angezeigt obwohl sie gar nicht voll ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sossenbinder

Lieutenant
Moin,
ich habe hier ein Problem mit meinem Laptop.
C: ist mit 123 Gb veranschlagt. Davon sind laut "Arbeitsplatz" 112 Gb belegt. Sie wird also rot angezeigt.
Wenn ich ins Stammverzeichnis von C gehe, alle Ordner auswähle und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, sind es aber nur 55,2 GB. Also etwa die Hälfte. (versteckte Ordner wurden mit angezeigt und markiert)

Ich habe also nur etwa die Hälfte an Daten von dem was Windows mir anzeigt.
Kann mir da mal jemand helfen?

Problem ist auch, dass der freie Speicher scheinbar willkürlich variiert. Ich habe außer surfen gar nichts gemacht und auf einmal sind 10 GB weg!?!
Irgendwas stimmt doch da nicht!?!?

Hier noch Daten:
Acer Aspire V3-772G
CPU: i5 4210m
RAM: 4 GB DDR3
HDD: 500 GB irgendwas (partitioniert in 130 und 370 GB)
Win 7 64 bit incl. SP1

Normalerweise gibts das Thema immer und immer und immer wieder bei SSDs.
Bei Rechtsklick->Eigenschaften werden nicht alle Datein mitgezählt! (z.b. Hibernate-File, Systemwiederherstellung, ...)
Nutze z.b. "Treesize Portable" zum zählen.

Wenn du Speicher brauchst, begrenze die maximale Speichergröße für die Systemwiederherstellung.

systemwiederherstellung-speicherbegrenzunh.png

...ja bereinigen sollte sowieso klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen versteckten Ordnern und Ordnern auf denen du keine Leseberechtigung hast. Letztere werden logischerweise nicht mitgezählt, da du diese und deren Inhalt nicht lesen kannst.

Bereinige die Platte...

@Sossenbinder
Passe mal die Systemwiederherstellung an, mache den Papierkorb kleiner, leere alle Tempordner, mache evtl eine Datenträgerbereinigung, leere die Updateordner und passe die Auslagerungsdatei so an, das sie sich auf der 370 GB Part befindet, nur ca. 1024 MB fest auf C legen. Dann kannst Du auch noch den Ruhezustand ausschalten, wenn Du ihn nicht benötigst. Und schon ist wieder massig Platz. Solltest Du allerdings einen Übeltäter drauf haben der den Platz immer wieder vollschreibt, solltest Du den zuerst entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne 500er wd hdd. auch mir wurde diese als voll angezeigt, das ging mehrere monate so und ich dachte noch "mann, so viele spiele hab ich gar nicht installiert, mein windows ist aber groß". irgendwann, monate später, schaute ich nach dem platz und hatte auf einmal 200 gb frei, ohne daß ich was spezielles gemacht hätte. ka was da los war.

Bitte die Suchfunktion verwenden.

Das Thema wie z.B. 'Festplatte immer voller' oder 'HDD immer voller' oder 'SSD immer voller' gibt es praktisch täglich.

Und die Tipps, Infos, etc. pp und womit man der Sache/ Angelegenheit auf die Spur kommen kann, wiederholen sich auch im Prinzip immer wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben