Leidiges Thema - 4TB wird nicht voll angezeigt

Wird bei deinem Board irgendeine 11.x Version des Intel RST sein, die 12.x sind zu neu.
Gibt zu deinem Board und dem Problem dutzende Einträge bei Google, die alle den gleichen Lösungsweg haben -> Intel RST 11.x, denn wie Madnex richtig sagt, wirst du bei momentanem Stand die Festplatte ab 2.2TB einfach überschreiben.

Schmeiß ihn also wieder runter
Habe ich gemacht. Nun steht das andere (so nenne ich es mal) wieder im Geräte-Manager:

einen Rapid-Storage-Technology-Treiber aus der 11er Serie.
Wenn ich das bei Google suche, und den 1. Link anklicke komme ich auf diese Seite:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=21854
Zwar werden die 11er Serien angezeigt, allerdings nicht für Win7 x64.

Auch den Trim-Befehl lässt der RST-Treiber (ab Version 9.6... irgendwas) durch, im Gegensatz zum MSM-Treiber.
Ganz klar, der Trim-Befehl muss defintiv her.

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect
Um den aktuellen angeboten zu bekommen, muss ja auch erst der Ältere installiert sein, sonst kann das Tool ja nicht auslesen welcher gerade aktiv ist. Ob die Suche bei Standardtreibern dann auf Inteltreiber hinweist habe ich nie getestet.
Scheinbar geht's nicht. Momentan habe ich die Standardtreiber laufen. Dann den Link geklickt und die Suche gestartet. Hier das Ergebnis:
Code:
- Software-Installations-Utility für Intel Chipsätze (Chipsatz-INF) 
Produkt erkannt 	Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets
Aktuelle Version installiert 	9.1.1.1014 
Diese Version ist gültig. 

- Audiotreiber für Intel PC-Mainboard 
Produkt erkannt 	AMD High Definition Audio Device
Aktueller Treiber installiert 	7.12.0.7718
Dieses Gerät ist nicht bekannt oder wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller für eventuelle Updates. Weitere Informationen>>

- Funknetzwerke (WiFi)
Produkt erkannt 	Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Aktueller Treiber installiert 	11.22.3.9
Dieses Gerät ist nicht bekannt oder wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller für eventuelle Updates. Weitere Informationen>>

-  Verkabelte Vernetzung
Produkt erkannt 	Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Produkt erkannt 	Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller #2

So, nun habe ich den richtigen RST Treiber gefunden:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20868
f6flpy-x64_11.0.0.1032.zip Datei gezogen und entpackt ergeben 8 Files. Keine .exe dabei (Sorry, ich weß dass ist jetzt eine Anfänger-Frage), wie installiere ich diesen Treiber nun? Rechtskllick auf die .inf Dateien geht nicht --> Diese Installationsmethode wrid von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20110&lang=deu&wapkw=intel®+rst+ahci wäre ein Treiber mit Anleitung.
Bei dem F6 Treiber musst Du im Gerätemanger auf Treiber aktualisieren gehen und dann den Ordner angeben in dem Du die Dateien entpackt hast.
Der Link dazu von Dir besagt aber in den Versionshinweisen, das der Treiber mit Dateiname:STOR_Win7_XP_11.2.0.1006.exe folgendes unterstützt:
Supported Operating Systems

Microsoft Windows 7*

Microsoft Windows 7 x64 Edition*

Microsoft Windows Vista*
Microsoft Windows Vista x64 Edition*
Microsoft Windows XP Home Edition*
Microsoft Windows XP Professional*
Microsoft Windows XP x64 Edition

Microsoft Windows Server 2008* ++
Microsoft Windows Server 2008 x64 Edition*++
Microsoft Windows Server 2008 R2 x64* ++
Microsoft Windows Server 2003* ++
Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition*++

Microsoft Windows Media Center Edition*

++ Not available on mobile platforms
Der von mir verlinkte ist etwas neuer Version: RST_11.6.0.1030_RAID_AHCI_driver_GUI_CLI_2012.10.11.zip als der 11.2.0.1006 von Dir.

Wie schon mehrfach erwähnt. Es ist nicht unbedingt notwendig den RST-Treiber zu installieren. Der Standard-Treiber reicht vollkommen aus. Dass bei verwendetem Standard-Treiber im Geräte-Manager die einzelnen Kanäle aufgelistet werden ist normal.

Danke euch.
Habe den RST Treiber am laufen. Und bin damit auch soweit zufrieden.

Was mich nur etwas gewundert hat, ist, dass das Diagnostic Tool von WD meine Festplatten als IDE 'erkannt' hat. Und zwar meine beiden SSD's und die 4TB WD. Die 2TB WD wird als SATA 'erkannt. Macht mich etwas stutzig.
Und, wenn ich das mal erwähnen darf, weils etwas Abseits vom Thema ist, meine 2TB WD Hdd ist nicht mehr die schnellste.
Ich hatte das Problem kurz gegoogelt, da gibts ja massig Thread's zu.
Momentan mache ich mit EaseUS Partition Master eine Dateisystemprüfung. Werde mich mal schlau machen was es sonst für Möglichkeiten gibt. Ansonsten starte ich ggfs ein neuen Thread hier :)

Ich habe zur Zeit das selbe Problem.
Ich kann meine wd green nur zu 2TB formatieren. Die anderen 1,7TB kann ich nicht nutzen. In der Datenträgerverwaltung wird auch bei gelöschter Partition kein Zusammenhängendes Volumen angezeigt, sondern jeweils 2 Abschnitte zu 2TB und 1,7TB.

Die aktuellen Inteltreiber habe ich von der msi Seite geladen und installiert.

Wenn es das Z97er Board in Deiner Sig ist, dann sollte der Treiber aktuell genug sein, aber schau mal mit Drive Controller Info nach, mindestens Version 10.1 ist nötig. Dann prüfen ob die Platte wirklich mit GPT partitioniert wurde.

Es war so einfach... :D
Eben als ich nachsehen wollte ob die Festplatte in GPT formatiert wurde, habe ich mal einen Rechtsklick auf den Datenträger (nicht wie bisher auf das Volumen) in der Datenträgerverwaltung getätigt und dort gesehen, dass der Punkt "zu GPT formatieren" verfügbar war.

Jetzt sind die 4TB verfügbar.
Als AHCI Version ist folgende installiert:
Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller - 8C82 (AHCI) [VEN: 8086, DEV: 8C82] (6.3.9600.16384) STORAHCI

STORAHCI ist der von Microsoft, der passt und hatte von Anfang an keine Probleme, weder mit TRIM noch mit Platten über 2TB. Pass nur auf Dir nicht versehentlich einen alten Intel Treiber vor Version 10.1 zu installieren, sonst droht Datenverlust wenn auf Adressen über 2TiB geschrieben wird.

Zurück
Oben