vander schrieb:Upgrade auf Win10, keine frische Installation? Das kann Ärger machen.
Wenn er mit Win10 noch nie stabil lief, würde ich ne eine alte Platte reinhängen und Win7 Install installieren, testen. Läuft das, dann Win10 frisch drauf, wieder testen.
Je nach Ergebniss, deine normale Platte mit Win7/10 frisch installieren.
Klingt als könnte Multitasking ein Problem sein, siehe oben.
Die Temps kannst du mit Tools wie dem HWMonitor/OpenHardwareMonitor auslesen. Je nach Board könnten da auch die SpaWas dabei sein. Geht erstmal nur darum festzustellen, ob du irgendwo in kritische/verdächtige Bereiche reinkommst.
Die Tools merken sich auch die Min/Max Werte, also ruhig ne Weile mitlaufen lassen.
P.S. Den Kühler kann man nach dem zerlegen einfach reinigen. Vom Board abbauen (Vorsicht, falls die CPU noch dranhängt!), dann den Lüfter abschrauben, den Metallblock mit Fettlöser oder so einsprühen und mit Wasser reinigen, dann richtig trocknen lassen! Alles wieder zusammen setzen/schrauben.
Deine SpaWas scheinen keine Kühlkörper zu haben, sportlich. Andererseits hat der FX6300 nicht so viel Bums (<100W). Schon jemand geschaut was das Board verträgt?
Hey,
ich habe Win10 drei mal frisch draufgespielt. Kein Upgrade.
Ich habe gerade alles gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen etc. Ich schaue erstmal, ob es das war.
Grüße und guten Rutsch