Festplatte wird erkannt, jedoch nicht angezeigt

chris15326

Cadet 4th Year
Ich hoffe das dies hier der richtige Forenbereich ist, war mir nicht sicher ob es in den Bereich "Festplatte" oder diesen hier gehört.

... Da habe ich nun die Rechnung für mein backupfreies Leben.
Mein "My Book Essential" hat letzte Woche den Dienst quittiert.
Da die 2TB Festplatte mit vielen wichtigen Daten aber noch vibrierte und ich diese Erfahrung schon mal mit einer Externen machen musste, wollte ich die Externe nun ausbauen und zur Datensicherung direkt an meinen PC (Mit win8) hängen.

Es ist nun irgendwie eine Glück im Unglück Situation... glaube bzw. hoffe ich.
Denn die Festplatte wird erkannt und es tritt keine Fehlermeldung auf, eher gesagt es kommt zu gar keiner Meldung.
Denn die Festplatte wird zwar in der Datenträgerverwaltung folgendermaßen erkannt:

Screenshot (3).png

Jedoch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Eine Laufwerkschublade kann ich mit rechtsklick auch nicht zuweisen.
Durch meine Recherche im Internet konnte ich auch auf nichts stoßen was mir bei meinem Problem wirklich helfen konnte.

Habe auch schon verschiedene Sata Anschlüsse ausprobiert.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und ich hoffe das es irgendwie möglich ist die Daten zu sichern die sich auf der Festplatte befinden. :(

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Liebe Grüße
Chris

Testdisk laden und auf der Platte nach Verlorenen Partitionen suchen lassen .... sollte je nur eine geben.

wenn du die gefunden hast oder testdisk dir anbietet die Backuppartitionstabelle zu laden ... lässt du die wiederherstellen und solltest an deine daten kommen.

Du musst auf der Platte erst eine Partition erstellen (mit Rechtsklick)
Diese dann Formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Gruß

Ist das ne 2 TB Platte? Laut der Datenträgerverwaltung ist da nix drauf. Da ist wohl das Dateisystem bzw. die Partitionstabelle futsch.

Hmm wie soll ich das erklären. Sie ist noch nicht aktiv geschaltet. Defekt ist sie nicht

Es ist kein Dateisystem (mehr) auf dieser Platte vorhanden, sieht man doch an dem schwarzen Balken. NTFS formatieren und Laufwerksbuschstabe vergeben, fertig.

Was deine Daten angeht, versuch es mit den gängigen Tools oder nimm dir einen professionellen Dienstleister. Dann solltest du auf's Formatieren allerdings verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Testdisk? Was seid ihr für Experten? Es ist kein Dateisystem auf dieser Platte vorhanden, sieht man doch an dem schwarzen Balken. NTFS formatieren und Laufwerksbuschstabe vergeben, fertig.

Bist du völlig irre?! Oder noch halb am schlafen? Da WAR mal eine Partition samt Dateisystem samt Daten drauf und es geht darum diese Daten zu retten, nicht nochmal zu überbügeln und endgültig zu vernichten!

Okay, vielen Dank für den schnellen und lieben Beistand! :)

Testdisk fand ich auch bei meiner Recherche, nur sah das programm recht kompliziert aus und ich las immerwieder das es zur vernichtung aller noch vorhandenen daten führt wenn man da irgendwas falsch macht.

Danke für den "Tipps zur Datenrettung" Link, bevor ich weiter unsinnige Fragen stelle werde ich mir jetzt direkt dort alles zu Testdisk anlesen :)

DunklerRabe schrieb:
Bist du völlig irre?! Oder noch halb am schlafen? Da WAR mal eine Partition samt Dateisystem samt Daten drauf und es geht darum diese Daten zu retten, nicht nochmal zu überbügeln und endgültig zu vernichten!

Ist ja gut, ich hab es geändert. So kann er die Platte aber wieder ohne Probleme in Betrieb nehmen. Für solche Fälle gibt es Backups... dann spart man sich diese Zitterpartien. Er wird daraus lernen und sich eine zweite 2TB kaufen, ganz sicher. ;)

Ja, da hast du leider Recht. In Zukunft werde ich auch alle wichtigen Daten doppelt absichern.
habe sogar schon eine zweite Festplatte dafür hier in den Startlöchern.

es geht hier um Daten retten und nicht, wie man die Festplatte wieder benutzen kann, Leute , die davon keine Ahnung haben und dem TE empfiehlt, die Festplatte zu formatieren und dann eine Laufwerksbuchstabe zu vergeben, sollten schnellstens still halten, sonst macht der TE wirklich noch das , was man ihm sagt

@TE

die Anleitung zur Datenrettung hier im Forum sorgfältig durchlesen
Ergänzung ()

p.s. bevor du mit Testdisk versuchst, lade dir CrystalDiskInfo runter und lass dann Info von deiner Festplatte anzeigen, ob sie pysikalisch noch alles in Ordnung ist

Okay dann mache ich das zuerst.
Interessant ist für mich doch das, recht kompliziert wirkende "Wiederherstellungsbeispiel mit TestDisk" oder?

recht kompliziert wirkende "Wiederherstellungsbeispiel mit TestDisk" oder
naja , es geht, aber wenn an es noch nie gemacht , dann ist es ein bisschen kompliziert ^^

ist die 2TB voll belegt mit wichtigen Daten?

^^ Ja auf mich wirkt es genau das... ein bisschen kompliziert :D

Nein sie war zu, vielleicht 3/4 voll und nicht alles war super wichtig.

Hier das Ergebnis von Crystaldisk. :(

Screenshot (5).png

Die Zustandbezeichnung sieht ja nicht so gut aus?

Das mag so scheinen, wenn man nicht viel Erfahrung damit hat. Und ja, der Zustand ist sicherlich nicht optimal, allerdings besteht immer noch die Chance da Daten wiederherzustellen.

Okay! :o
Also besteht der nächste Schritt in der Wiederherstellung mittels TestDisk, oder?

1. Deine Festplatte hat einen Mitbekommen, scheint aber physikalisch zu funktionieren.
2. Die Info über die Partitionstabelle ist zerschossen. Mit Testdisk ist es kein Problem danach zu gucken. Einfach Starten, Festplatte Auswählen und Analysieren lassen. Bevor also was geschrieben/verändert wird, geht es erstmal nur ums gucken.

3. Wenn am Ende die Daten gerettet sind, sollte die Festplatte auch nicht mehr verwendet werden. Dh. neben der anderen Platte, die du quasi bereit liegen hast, würde dann immernoch eine 2. Fehlen für die Doppelte Sicherung :)

lg
fire

Zurück
Oben