Festplatte wird erkannt, jedoch nicht angezeigt

Okay dann mach ich nun mal diese Analyse und sende dann gleich einen Screenshot vom resultat.

Also ist es nicht sicher bzw. empfehlenswert die Platte (Nach hoffentlich erfolgreicher Sicherung heute) einfach zu formatieren und dann weiterhin zu nutzen?

habe die Analyse gestartet und es sieht nun seit Minuten so aus:

Screenshot (6).jpg

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht machen, gerade wenn die nicht vollständig isn Ordnung ist. Du riskierst damit wieder nen Datenverlust, wenn mehr Sektoren die hufe hochstrecken

€dit: QuickSearch aufführen und durchlaufen lassen

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen, ob erfolgreich oder nicht, kann man sich mit dem physikalischen Zustand der Platte beschäftigen.

Okay das macht Sinn, solang ich die Daten gerettet bekomm ist alles andere eh nicht so wichtig im Moment. :)

Also es sieht immer noch alles so aus wie bei meinem Screenshot von eben

Screenshot (6).jpg

Er versucht noch immer zu lokalisieren, ist es "normal" das dieser Vorgang lange dauert?
Abgeschlossen ist es ja damit sicher noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hau mal auf enter um quick search zu machen ;)

der text der unten steht beschreibt nur den quick search und sagt nicht, was das programm gerade macht

Ähnliches hatte ich schon öfter und immer wenn eine externe Platte plötzlich intern genutzt werden sollte oder musste. Scheinbar bewirken einige externe USB->SATA Controller das die Partitionstabelle die extern angelegt wurde, intern plötzlich weg ist. Besonders auffällig beim letzten Fall einer Toshiba Platte gabs es einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben mit einer kleinen Partition die mit Werbung und dem Handbuch bestückt war und sich nicht entfernen/formatieren lies. Diese wurde wohl hardwaremäsig vom Controller erzeugt. Mir hat damals auch Testdisk geholfen und die "verlorene" Partition gefunden. Wenn das aber nicht geht dann hilft oft GetDataBack NTFS was aber kommerziell ist. Dieses Programm scannt die komplette Platte (je größer, desto länger... Stunden!) und findet Directorystrukturen die noch auf der Platte vorhanden sind und bietet am Schluss an sie auf eine andere! freie Festplatte zu kopieren. (schon öfter auch hier im Forum behandelt...)

Zuletzt bearbeitet:
Enter drückte ich schon
Mit dem Resultat das diese Quicksearch Zeile einfach nur ein paar Zeilen runter ins schwarze fiel.
Sonst tat sich nichts. :O
Habe ich iwie was falsches gemacht? :O

(Danke Atlan für deinen Softwarevorschlag :-))

hamml123 schrieb:
Du musst auf der Platte erst eine Partition erstellen (mit Rechtsklick)
Diese dann Formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Gruß

Dr. MaRV schrieb:
Es ist kein Dateisystem (mehr) auf dieser Platte vorhanden, sieht man doch an dem schwarzen Balken. NTFS formatieren und Laufwerksbuschstabe vergeben, fertig.

Was deine Daten angeht, versuch es mit den gängigen Tools oder nimm dir einen professionellen Dienstleister. Dann solltest du auf's Formatieren allerdings verzichten.

Bei manchen Leuten muss man echt die Fähigkeit des Lesens und/oder Verstehens simpler Problemstellungen anzweifeln.

Problemstellung: "Kann die Daten meiner externen Platte nicht mehr lesen" - Lösungsvorschlag: "ja am besten neue Partition erstellen und Formatieren". Waren das halbherzige Trollversuche oder habt ihr tatsächlich nicht verstanden worum es hier geht?

Und an den TE: Backups Backups Backups. Hoffentlich drauß gelernt. Festplatten kosten nicht die Welt, davon kann man sich zur Not auch zwei hinstellen. Partitionstabelle zerschossen ist was Ausfälle angeht noch recht harmlos, spätestens wenn direkt an der Hardware was kaputtgeht (zB der Plattencontroller) regelt mal da als Privatperson nichts mehr selber und kann entweder nen Tausender hinblättern und die Daten professionell retten lassen oder halt drauf verzichten. Dagegen wirken nochmal hundert Euro für ne zusätzliche externe Platte garnicht mehr so schlimm...

Gelernt habe ich auf jedenfall daraus!

Hoffe nur das ich jetzt nochmal irgendwie mit einem blauen Auge davon komme!

> Nachtrag:
Habe Analyse nun mal als Administrator ausgeführt, obs nun Einbildung ist oder nicht... er analysiert nun!
Den Zahlen nach die da stehen dauert das allerdings jetzt was, wenn er durch ist sende ich direkt den Screenshot zur fertigen Analyse ^-^

Und vielen vielen Dank noch/schonmal für die tolle, schnelle und freundliche Hilfe von euch allen =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage "der Zustand ist sicherlich nicht optimal" ist ein Witz, bei 225 Betriebsstunden:
106 Lesefehler, 95 Suchfehler, 917 Schreibfehler, 218 wiederzugewiesene Sektoren, 758 schwebende Sektoren, 875 per offline scan gefundene nicht lesbare Sektoren.

Da die Garantie am 23.04.2013 abgelaufen ist kannst du die nach der (wohl nur teilweisen) Datenrettung kübeln.

Die Analyse läuft noch immer, befindet sich bei 81% und hat einen Fehler bisher festgestellt.
Wie das zu werten ist weiß ich aber leider nicht. :o

Ja ich denke ich werde mir dann noch eine zweite Platte neben der bereits neu gekauften holen.
Aber wie kann es denn eigentlich zu einem solchen Fehler kommen?
Bzw. zu einem solchen schaden wie bei mir?

Da es eine externe Platte ist, so habe ich es jedenfalls verstanden, ist sie natürlich ganz anderen Belastungen und Erschütterungen ausgesetzt ein internes Gerät. Es kann schon ausreichen sie im Betrieb zu bewegen und die Köpfe können Kontakt mit den Plattern haben. Dadurch entstehen dann solche Schäden wie du sie hast.

Die Analyse läuft noch immer, befindet sich bei 81% und hat einen Fehler bisher festgestellt.

Damit is schon klar, das die Fehler sich immer mehr ausbreiten, damit kannste die platte nach der datenrettung in den wertstoffhof bringen (vorher auseinanderbauen und datenscheiben physisch zerstören)

Aber wie kann es denn eigentlich zu einem solchen Fehler kommen?
Bzw. zu einem solchen schaden wie bei mir?

Lausige Materialen, Billigproduktion .... gibts auch bei Western Digital nun, seit dem die Hitachi GST aka IBM Festplattensparte übernommen haben zunehmend.

Die Analyse ist abgeschlossen!
Es blieb bis zum Ende bei dem einen Fehler der wohl bei ~40% der Analyse aufgetreten ist.

Nun habe ich diesen Screen hier vor mir:

Screenshot (7).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Enter drücken und DeeperSearch starten

Edit: vorher villeicht erstmal L drücken für load backup (falls der da was gefunden hat) und Screeny davon bitte

Habe L gedrückt

Hier das Resultat:

Screenshot (8).jpg

Starte dann nun mal diese DeeperSearch
Ergänzung ()

So, die DeeperSearch ist abgeschlossen

Hier mal das Resultat bei 99% der Suche:

Screenshot (42).jpg

Was ist der nächste Schritt?
Ergänzung ()

Bei erneuten drücken der Enter Taste kommt dies:

Screenshot (43).jpg

Test Disk findet nichts und kann auch nichts wiederherstellen.

Lade dir getdataback for NTFS herunter, die Trial ist kostenlos, und lass es einmal Suchen.
Falls es etwas findet kannst du entscheiden ob das die Kosten für den Lizenzschlüßel wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay mist, schade das Test Disk nichts findet, wär aber ja auch zu einfach gewesen.

Welche Funktion wähle ich denn am besten in GetDataBack?

Screenshot (44).png

Wollte eigentlich die erste Option anwählen, wollte mir aber zuerst Sicherheit schaffen.

Der zweite Punkt trifft seiner Beschreibung nach eigentlich genau auf meine Situation zu, jedoch wurde die Platte nie fdisked

Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaub ne entweder-oder-Situation ;) Partitionsverlust triffts schon ganz gut.

Habe mich auch für diese zweite Partitionsverlusts Option entschieden und er läuft grad durch.
Bin mal gespannt mit welchem Resultat.
Aber der läuft jetzt noch mindestens 7 Stündchen laut der Anzeige ^^
Ergänzung ()

Natürlich hat es auch mit GetDataBack nicht geklappt, da das Programm nach der Durchsuchung feststellt das kein NTFS Dateisystem gefunden werden konnte.

Was mach ich denn nun x-(
Langsam bekomme ich was Panik. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben