Festplatte wird falsch erkannt - Änderung ohne Datenverlust?

Pritti

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwas gegooglt habe und einfach nichts finde bzw auch nicht genau weiss wie/was ich suchen soll...wende ich mich an euch.

Ich habe heute meine erste SSD eingebaut und eingerichtet etc.
Mein System fährt 2 x 500 GB Festplatten.
Damals hatte ich:

1.Platte: - Partition 1: Windows
- Partition 2: Spiele

2.Platte: Musik, Filme etc. (STUFF)

Heute habe ich daraufhin Partition 1 der ersten Platte formatiert etc.
Danach dann Windows auf der SSD installiert.

Jetzt wird im Arbeitsplatz aber leider nicht mehr die unberührte 2.Platte angezeigt.
In der Computerverwaltung sieht es so aus:
3qbucq8y.jpg

BILD vergrößern

Dabei fällt auf das komischer Weise bei der Medienplatte in Klammern "System und Aktiv" steht ...könnt ihr mir helfen?! Ohne das ich die Daten auf der Festplatte verliere?!

PS: vor der Windowsinstallation sah es schon verdächtig aus:
lqvnnsse.jpg

... verstehe allerdings nicht wieso bei der Platte "system" steht -.-

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte wird falsch erkannt - Änderung ohne Datenverlust ?!

oh peinlich :D ... aber das mit dem Status verwirrt mich trotzdem?! wieso "System" ?!

es hat sich noch nie um eine Systemfestplatte gehandelt ...hmmmmmm

Mach mal einen kleinen Versuch: Zieh mal den Stecker von deiner "STUFF" Festplatte und schau nach, ob dein Windows noch hochfährt.

Evtl. liegt auf der HDD der MBR.

Normalerweise ist die kleine 100MB Partition bei Windows 7 mit System gekennzeichnet (die gibts bei dir nicht)

EDIT:

Hier noch ein nützlicher Link für dich:
http://www.patrick-gotthard.de/808/bootsektor-und-bootloader-von-windows-7-wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich raten: Du hast die Festplatten vor der Installation auf der SSD nicht abgezogen? Dann hat sich vermutlich der MBR auf die HDD geschrieben...

Am Besten die HDDs abklemmen und das Windows auf der SSD reparieren. Anschließend mit einem Tool wie Partion Manager Free die HDD aus dem Aktiv-Modus nehmen / Deaktivieren.

Nicht vermutlich sondern sicher, dort ist der Bootfolder. Der lag aber auch vor der SSD dort, siehe den 2. Screenshot. Bei der Neuinstallation hat Windows einfach den Laufwerksbuchstaben geschluckt, da ein solcher für die Systempartition nicht vorgesehen ist.
Reparieren muß man aktuell nichts, es reicht, das zu tun falls/wenn die Stuff Platte ersetzt/defekt ist.

Dazu bis auf die SSD alle Platten abhängen und mittels Windows DVD die automatische Bootreparatur 3x durchführen, das funktioniert unter W7 zuverlässiger als die manuelle Reparatur.

Für das Ändern des Aktiv flags der Stuff Platte:
Von Win7 DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win7 klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken. Nun:
DISKPART eigeben, [Enter] drücken,
dann nacheinander folgende Befehle tippen und jeweils [Enter] drücken:
LIST DISK (zeigt die Nummer deiner HDD)
SELECT DISK X (X ist die Datenträgernummer)
LIST PART (zeigt die Partitionsnummern)
SELECT PART X (X ist die Nummer von Stuff)
INACTIVE
EXIT

(Befehle hier zur Übersichtlichkeit Groß geschrieben, in diskpart genügt Kleinschreibung)

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke für die Tipps...das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen :/
Ich habe keine Festplatte vorher entfernt oder ähnliches...denke es könnte ganz stark an dem mbr liegen...
d.h notfalls, ohne eure Infos :
"STUFF" sichern und formatieren, danach windows nochmal neu aufsetzen ?!

gleich erstmal Fußball schauen^^

Dann kannste auch gleich so machen wie Inzersdorfer gesagt hat.
Alle Platten außer der SSD abstöpseln, mittels Windows DVD die automatische Bootreparatur 3x durchführen, alle Platten wieder anschließen. Danach deinen "STUFF" sichern, die Platte schnellformatieren und wieder beSTUFFEN.

Danach sollte alles was zum booten nötig ist auf der SSD sein. Auf deiner STUFF-Platte ist dann nur noch eine Primärpartition und dein STUFF.

EDIT:
@Unter mir: Oh tschuldige, habe ein Dann ganz am Anfang vergessen.
Das war als Antwort auf sein "d.h. notfalls, ohne eure Infos" gedacht. Da kann er sich wenigstens die OS-Installation sparen. Die Platte muss er nicht formatieren, dass hat er selber in den Raum geworfen. Das er dass nicht muss, hast du ja direkt oben drüber schon beantwortet.

Ja, sehr missverständlisch geschrieben - ich gebs ja zu!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)

Wozu soll er die Stuff Platte den formatieren ??

Wenn Dein STUFF wichtig ist, dann solltest Du sowieso, wie von allen wichtigen Daten, ein Backup haben. Normalerweise nimmt man dafür eine externe USB Platte, die man nach dem Backup wieder in den Schrank stellt, besser noch zwei im Wechsel.

Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps und die Hilfe...habe einiges heute Nacht noch ausgetestet...via Eingabeaufforderung etc...neu formatiert und und und!

leider hat es nicht so recht funktionieren wollen, die "System"flag blieb ohne formatierung dieser Platte immer bestehen! (vllt lag es auch einfach an mir und der nächtlichen Uhrzeit^^)

Habe daraufhin alles von STUFF gesichert und formatiert, dann nur die SSD angeschlossen und Windows installiert...
Denke jetzt läuft alles richtig oder? siehe Screenshot :)

xhh9mcy5.jpg

ZooooooooM

wenn noch etwas nicht stimmt...bitte sagen :-O

Zuletzt bearbeitet:
puh, danke :)
Zwar stimmt das alignment/offset der SSD durch die kleine Partition nicht mehr ...aber was ich bisher gelesen habe...ist dies nicht sooooo wichtig (aktuell : 103422 K anstatt 1024k) ?!

Pritti schrieb:
Zwar stimmt das alignment/offset der SSD durch die kleine Partition nicht mehr ...(aktuell : 103422 K anstatt 1024k) ?!
Das ist der Offset der Partition (also die Startadresse) und da vor der eigentlichen Systempartition noch die 100 MB Bootpartition liegt, stimmt der Offset auch für eine System-SSD. Das die 100MB Bootpartition davor liegt, ist auch richtig und gut so, denn die sollte unbedingt auf der gleichen Platte wie die Systempartition liegen.

Zu dem Thema steht so viel Mist im Netz, das geht auf keine Kuhhaut. Das Allignment stimmt immer dann, wenn der Offset (das ist es, was AS-SSD anzeigt!) restlos durch 4k teilbar ist und dann schreibt AS-SSD auch Ok dahinter!

Zurück
Oben