C
CaspCic
Gast
Sorry, aber niemand hat mir gesagt, daß das Anstecken einer SSD an ein Mainboard und dann Starten des PC's als fahrlässig gilt. Ich habe nämlich nirgends etwas verstellt, sondern nur 'rein geschaut'.PHuV schrieb:Sorry, aber warum spielst Du hier auch so fahrlässig damit rum, wenn Du keine richtige Ahnung hast.
Und wenn ich vielleicht eine Punkt für Punkt Anleitung für mein Vorgehen bekommen hätte anstatt nur auf Heise Links verwiesen zu werden, die allgemein und kryptisch gehalten sind und bei einen Amateur auch nicht viel Verständnis geschweige denn Vertrauen produzieren, wäre es vielleicht auch anders gekommen.
Auf meine Aussage, daß meine UEFI partitionierten Datenträger in einem für UEFI eingestellten BIOS als solche nicht erkannt werden, sofern sie über SATA angeschlossen werden - aber über einen USB-Adapter schon - ist niemand eingegangen. Das ist nämlich die Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich bezog mich eher auf die technischen Vorgänge.PHuV schrieb:Wenn man nicht weiß, was man da tut...
Da Diskpart das einzige ist, was ich noch nicht versucht habe, bin ich dem, so gut es mein Verständnis zuließ, nachgegangen. Ich mache das jetzt auch lieber schrittweise und hole mir hier Feedback ein, bevor ich etwas auslöse, dessen Auswirkungen ich nicht absehen kann. Die Anleitungen sind nämlich, wie schon erwähnt, nicht sehr verständlich für mich.PHuV schrieb:Über den Rettungsmodus Platte wieder bootfähig machen, siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Ich habe die SanDisk SSD über USB Adapter angeschlossen. Außer dem Windows Bootstick und dem DVD Laufwerk ist sonst kein Datenträger mehr am System. Über den USB-Adapter erhalte ich im BIOS die Bootoption "Windows Boot Manager" - über SATA nicht. Daher scheint mir der 'Zugang' über USB erfolgversprechender.
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich die CSM Unterstützung aktiviere oder nicht - ich erhalte dieselben Werte in DiskPart. Für mein DVD-Brenner muß ich es allerdings aktiviert lassen. Ich kanns aber auch erstmal wieder ausschalten. Als ich den PC aufgesetzt hatte, war es aktiviert.
Ok, hier die Daten aus DiskPart:
Aus meiner Sicht ist disk 0 der Windows Start-USB-Stick und disk 1 die SanDisc SSD - mal von den angegebenen GB her und auch von dem Sternchen bei GPT. Ich hab also disk 1 ausgewählt und mir die Volumes anzeigen lassen.
Laut Heise Anleitung sollte da irgendwo eine FAT32 Partition mit ESP angezeigt sein. Ist bei mir nicht.
Volume 2/D:/Platte 1 ist diejenige mit dem Windows drauf, die versteckten wüste ich jetzt nicht sicher zuzuordnen. Eine davon müsste ja die Recovery sein... laut Partitionsliste die Partition 4, also Volume 4.
Dann wäre Partition 1 'System', bzw. Volume 3 die, die die Boottabelle enthält?
Oder ist das die Partition 2 mit den 16GB, die nicht unter Volumes aufgeführt wird?
Ab hier würde ich mich über Anleitung freuen, wie ich weiter vorzugehen habe.
Gruß,
C.