Festplatte wird im BIOS erkannt aber Boot prioirity keine Sachen zum auswählen? Bootet nicht.ssd nicht auswählbar!

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
990
Hallo mein Laptop geht nachdem Start direkt ins BIOS. Die Festplatte wird erkannt aber im Boot menü kann ich nichts auswählen? Im BIOS gibt es auch nicht viel einzustellen. Wo könnte der Fehler liegen?

Danke.
IMG_20240703_125045.jpg
IMG_20240703_125105.jpg
 
Dann gibt es ein Problem mit dem Bootsektor. Die Festplatte wird erkannt, aber der Bootsektor fehlt oder ist beschädigt, deshalb wird dir auch nichts zum Booten angezeigt. Eine Möglichkeit ist es, den Bootsektor zu reparieren. Falls du ein Backup hast, kannst du das natürlich wiederherstellen. Eine Anleitung zum Bootsektor Reparatur findest du viele im Internet oder Youtube. Aber vorher die Daten auf der Festplatte sichern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
In UEFI-Systemen werden nur noch Laufwerke als Bootoption angezeigt, von denen auch gebootet werden kann, d.h. es muss ein Betriebssystem installiert sein (oder zumindest die EFI-Startpartition mit dem Bootloader muss drauf sein). Gleiches gilt für externe Bootmedien wie USB-Sticks, die werden auch nur angeboten, wenn davon gestartet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
War war/ist denn installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben