Festplatte wird im Bios erkannt, aber Win 7 lässt sich nicht installieren

Dr.Pawel

Lt. Commander
Hallo Zusammen
Hier mein Problem:
Ich habe mir im Zuge einer Aufrüstung ein neues System gegönnt (siehe Sig). Der alte Rechner soll jedoch erhalten bleiben. Aus dem alten Rechner wurde nur die Intel 510 und die Grafikkarte in den neuen übernommen. Alte 8800GT eingebaut und die Samsung HDD F4 320GB die schon als Spielefestplatte drin war will ich als Systemplatte nun nutzen.
Nun die Krux, die Festplatte wird im Bios erkannt aber sobald ich Windows 7 64 Bit installieren will sagt mir der installer das er keine Platte erkennt, der Witz ist das wenn ich dann auf Treiber suchen gehen ich sogar die Platte auswählen kann um darauf nach Treibern zu suchen! Ich hatte in dem Rechner sogar schonmal nen Raid aus 2 solcher platten drin und es ging Problemlos. Irgendwie kapier ich das nicht wirklich, eventuell fehlt ja nen SATA treiber aber den sollte Win 7 ja mitbringen, schließlich hat es davor auf dem RAID und der Intel SSD auch funktioniert! Ach ja Storage mode ist IDE.

Der Rechner besteht aus:
E6750
Asus P5QD Turbo
8GB DDR2
MSI 8880GT
Asus Xonar
TV-Karte Skystar HD2

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe

Grüße PaWel

Nochmal langsam...

SSD von alt in neu -> ok
HDD (Raid 0 oder 1) -> bleibt in alt und windows soll drauf?

Ist die 320GB Festplatte zufällig FAT formatiert? Lösch alle Partitionen und partitioniere sie im Windows 7 Installer.

Meine Vermutung: Eine defekte Windows-DVD. Hast du eine originale DVD oder ein Image aus dem Interner oder von MSDNAA?
Gruß

Jo meine erste Frage wäre jetzt auch ob deine alte Platte FAT32 oder NTFS formatiert ist ?
Wenn die noch auf FAT32 läuft wäre das der Grund warum Windows sich nicht installieren lässt.

Hallo Dr.Pawel,

Ich beziehe mich auf den alten PC

1.
nur HDD F4 320GB an das Board hängen.
2.
im Bios Raid deaktivieren u. auf AHCI stellen.
3.
vom Installationsdatenträger booten und der Rest geht automatisch.

MfG

PS.
wenn das nicht funktioniert,
neue ISO ziehen u. Installations-DVD brennen,
oder Windows per USB-Stick installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was auch gut sein kann das die Treiber für den SATA Controller fehlen. Da bietet sich an eine W7 DVD zu erstellen wo der Treiber eingebettet ist.

Sry für die Verwirrung^^
Es ist nur noch eine HDD, das Raid ist abgekrazt und hab die 2 Festplatte nach dem umtausch verkauft.

Die Windows DVD kann auch nicht defekt sein, da diese kurz zuvor noch genutzt wurde um Win auf dem neuen Rechner zu installieren (ich hab mehrere Keys dank MSNAAN oder wie es heißt).

Formatiert ist die Platte mit NTFS, allerdings sind da noch alte Sachen drauf (Spiele), die sehe ich auch wenn ich unter treiber auswählen auf der Festplatte rumsuche. Das ist ja das komische das sie da erkannt wird.

Das mit dem anderen Kontroller könnt ich mal noch testen, sprich ja den Jmicron hängen statt an den orginal Intel.

Wenn noch was unklar ist kurz fragen.

Thx
PaWel

Ich habe ein P5Q (ohne D) das mit deinem weitgehend identisch ist.

Ich habe die Platten am ICH10R angeschlossen, das sind bei mir und dir die roten Ports. Die weißen sind
vom Jmicron. An den Roten habe ich eine SSD (M4) und eine HDD (WD 500GB) hängen, die SSD auf dem
ersten, die HDD auf dem zweiten Anschluss.

Im Bios hab ich AHCI eingestellt. Windows 7 CD rein 20min installiert, gut wars. Die JMICRON würde ich
nicht benutzen wenn ich du wäre und die auch im BIOS ausschalten. Es gibt bestimmte Treiberversionen
die teilweise auch Bluescreens auslösen können in Kombination mit bestimmter Hardware.

AHCI habe ich gestern auch schon probiert, allerdings tritt da irgendwie der Fehler auf das er mir die Platte dann mit doppeltem Speicher anzeigt und ich sie weder formatieren kann noch win installieren kann.
Muss ich vielleicht auch nochmal probieren, muss ja irgendwie gehen;).
Thx schonmal für die vielen antworten

Mfg
PaWel

Hast Du die alte Spiele- / neue Systemplatte in dem alten Rechner an den SATA-Port 1 angeschlossen?
Kann sein, daß Win7 die Installation verweigert, wenn die Platte an einem anderen Port hängt.

Ansonsten: Ist die Platte vielleicht noch falsch gejumpert (Slave statt Master)?
Meine zwar, die Zeiten wären vorbei, wo es auf Jumper angekommen ist. Aber kann ja nicht schaden, die Platte sicherheitshalber auf "Master" zu setzen.

Ja die Platte ist am SATA1 Port, jumper hab ich nicht geschaut, kann ich mal noch machen. Hab ich jetzt auch schon nicht mehr dran gedacht, zu lange einfach her^^....

seit wann haben SATA Platten denn noch Jumper?? gabs doch nur bei IDE!

Es liegt definitiv am AHCI Modus. Am besten ist natürlich wenn du die Platte ohne Partition anklemmst und komplett neu formartierst bzw. gleich Win installierst.

Versuch mal die Platte zu formatieren und dann die Partionen wieder zu löschen. Dann das ganze noch einmal mit der Win Installation.

vorher vielleicht noch ein Bios update auf die neueste Version.

@gtipfeiffer

Meine Samsung HD502HJ besitzt auch noch Jumper. So kann man z.B. manuell den Übertragungsmodus von S-ATA2 auf S-ATA1 umstellen. Das war bei einem Bekannten auch einmal nötig, da sonst das Nforce2-Ultra400 Mainboard gestreikt hat.

ja das hab ich auch mal gehört, aber nie gesehen.

Aber das Switschen zwischen Master und Slave gibt es doch nicht mehr. Das macht man doch jetzt unter Bootoptionen.

Ja das will heute abend jetzt auch machen, die platte an den neuen Rechner hängen formatieren und dann schauen obs geht, hatte gestern jetzt leider kaum Zeit weiter zu prüfen. Werde dann heute abend auf jeden fall auch schreiben wie es schaut ob ich das Problem lösen konnte.

Mfg PaWel
Ergänzung ()

Hallo
Also so langsam bin ich jetzt wirklich am Ende mit meinem Latein, aber so richtig!!!!
Ich hab inzwischen IDE und ACHI Modus geckeckt und alle möglichen treiber für beides probiert --> funktioniert nicht. Mit ACHI zeigt er mir die Platte dann zwar an aber mit doppelter GB Zahl und logischerweise kann er dann Win nicht installieren weil die Platte so gar nicht exisistiert!
Ich hab die Platte inzwischen unter Windows in meinem neuen Rechner formatiert etc., hilft alles nix. Ich hab sogar versucht sie mit einem SATA/USB adapter anzuschließen, hilft auch nicht. Ich hab echt keine Ahnung mehr was fehlt, bzw. welcher treiber noch helfen könnte.

Brauch echt dringen Hilfe, thx für jeden Vorschlag.

Mfg
PaWel

Zurück
Oben