Festplatte wird im Bios erkannt, bei versuch Windows zu Installieren nicht.

soLox

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe folgendes Problem, meine Festplatte wird zwar in meinem Bios Angezeigt aber wenn ich versuche Windows zu Installieren, sagt er mir, dass sie beschädigt sein könnte oder halt nicht richtig angeschlossen. Ändere ich jedoch die Partitionsgröße, lässt es sich komischerweise Installieren, bricht aber nach ner Zeit mit einem Bluescreen ab.

Erstmal zu meinem System:
CPU: i7 920 @2,67 GHz
Mainboard: GA-EX58-UD4p
RAM: 3x2GB Corsairs
Grafik: GTX 760 4GB
Festplatte: WD 640 GB
(Hoffe die Informationen reichen so, wenn nicht reiche ich gerne nach ;-))

Beschreibung zur Ursachenfindung:
Kürzliche Hardwareänderung:
Ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte die GTX 760 eingebaut und gestern einen neuen Kühler für meine CPU.
Der PC und Windows liefen nach den änderungen auch noch einwandfrei, nur stellte ich fest, dass nach dem ich den CPU Kühler eingebaut hatte in Windows und Bios nurnoch 4096 MB RAM angezeigt wurden, wobei in Windows 7 (64 Bit) selber nur 2GB verwendbar waren. (Bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich vorher 6GB nutzen konnte)

Ich habe versucht mit Anleitungen die ich im Internet gefunden habe wieder auf meine 6GB Ram bzw. 4GB mit der möglichkeit das ein Modul defekt ist zu kommen, leider erfolglos.
Letztendlich habe ich dann versucht über BIOS mit der Load Optimized Defaults das erwünschte Resultat zu erzielen. Ich weiss nicht ob da mein Fehler war aber seid dem konnte ich Windows nicht mehr starten, der Computer stürzte immer beim Windows Logo mit einem Bluescreen ab.

Bisher Versucht:
Bios Load Fail-Safe Defaults (Oder so ähnlich, halt auf Werkseinstellung)
Windows versucht zu Formatieren. Festplatten formatieren klappt, Partitionen erstellen auch und sogar Installieren bis zu einem bestimmten Punkt (dann Bluescreen) wenn ich die Partitionsgröße ändere. (Ansonsten halt der Fehler, dass die Festplatte beschädigt ist oder falsch angeschlossen.)

CHDSK zeigte keine Überprufung erforderlich
CHDSK /p zeigt mir 75% und das er halt irgendwie Fehler gefunden hat oder Bereiche fehlerhaft sind.

Ansonsten habe ich keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.
Hardware zum Austauschen habe ich leider nicht und bevor ich irgendwas auf gut glück neu kaufe, wollte ich lieber erstmal hier fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
MfG

Danke für die schnelle Antwort.:)

Kurz gesagt, ich brauche eine neue Festplatte.

Also einfach nur ein dummer Zufall, dass die Festplatte genau zu dem Zeitpunkt kaputt ging?

Edit:Mit CDI kann ich es leider nicht Testen, da ich kein Windows mehr drauf habe und leider nurnoch einen Laptop an dem ich die Festplatte ja glaub ich nicht anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nach einem bios-default windows nicht mehr startet, liegt es meist daran, dass die HDD vorher wohl im AHCI-Modus lief und nach der default-umstellung der sata-controller auf IDE nun steht. das mochte bisher kein windows und sollte wieder auf AHCI umgestellt werden, wenn es vorher so war (bei SATA-Festplatten wird das meist genutzt um mehr performance zu erreichen).

wenn nach dem kühlerumbau weniger RAM erkannt wird, hat man wohl einen kurzschluss beim umbau verursacht und ein modul zerlegt (bios erkennt ja auch nur noch 4GB anstatt der verbauten 6 GB)..

du kannst aber im bios mal schauen ob dort ein passus PAE vorhanden ist und diesen dann mal aktivieren. damit erreichte man früher, dass mehr RAM erkennbar war bei einem 32bit windows. möglich, dass das dir nun ebenfalls ärger macht, da das bios ja nicht erkennt, welches windows installiert werden soll.

wenn chkdsk bei der HDD fehler findet, solltest du diese mit chkdsk auch beheben lassen -> CHDSK /r oder CHDSK /f (eines der beiden war das glaub ich)..

wenn bei der Install von windows die HDD nicht erkannt wird, liegt das entweder an fehlerhaften kabeln oder eben das die HDD einen defekt hat..

PS: nur weil wiondows deinen 6GB RAm nicht mehr erkannt hat, hättest du nicht versuchen brauchen windows neu installieren, da ja auch dein bios die 6GB nicht mehr erkennt.

wenn deine RAM-Riegel korrekt erkannt werden, wenn nur jeweils 4GB verbaut sind (also alle raus und immer nur 4GB eistecken, so das im endeffekt alle riegel mal im pc waren), liegt der fehler am mainboard und den hast du wahrscheinlich beim umbau des kühlers oder der grafikkarte verursacht.

Hast du einen USB Stick und kannst eine Linux Version draufspielen?

Ich würde damit mal versuchen ein Linux zu starten und dann mit einem Programm die Disk prüfen lassen.

@inge 70: Ich habe versucht Windows neu zu Installieren, weil es nicht mehr hochfahren wollte.(Bluescreen beim Windows Logo)
Nicht wegen dem RAM. ;-)

@Hades85: Danke, das werd ich versuchen. Berichte dann ob es geklappt hat. :)

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86 zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt, vor allem wenn man auch an der CPU gearbeitet hat und dann nicht mehr das ganze verbaute RAM zur Verfügung steht.

Ob die Platte einen Defekt hat, kann man erst sagen, wenn man den Screen CrystalDiskInfo oder eine andere Ausgabe der S.M.A.R.T. Werte der Platte gesehen hat.

@Holt Habe leider nicht soviel ahnung. Ich danke dir aber für die Info, die Regel werde ich in Zukunft beherzigen.

Zu der Linux version, habe die von KNOPPIX genommen.
Dort habe ich auch einen Memtest durchgeführt, da werden mir wie im Bios auch alle 3x2 GB Steine angezeigt aber nur 4094 MB zugesichert. Hat auch keine fehler gefunden.

Starten konnte ich mit der Version auf dem PC nicht (auf dem Laptop funktioniert sie.)

Folgende Fehler:
Unter Sata Raid/AHCI Mode:

Disabled/AHCI: Komprimiertes KNOPPIX Image ist kaputt: /mnt-system/KNOPPIX/KNOPPIX auf /dev/sr0 on /mnt-system type iso9660 (ro,realtime) [ 27,642858] (unter disabled eine andere Zahl) cloop: out of memory for compressed buffer 3439352651 Konnte /mnt-system/KNOPPIX/KNOPPIX nicht mounten. Starte debugging Shell...
sh: can´t acces tty: jobcontrol tunnel off

RAID: /init :line 971:mount: not found
/init: exec: line 1022 /sbin/init: not found

MfG

Lass bitte wie beschrieben den memtest86 mal laufen, was Du da unter Knoppix gemacht hast, kann man jetzt so nicht nachvollziehen.

Hab mir das Programm mal angeschaut, dass ist genau das was bei KNOPPIX Linux dabei war.
Dort hat er keine Fehler gefunden. Nach 2 Pass.

Hat mir dort auch alle 3 Ram Module angezeigt, aber halt nur 4094 MB zugesichert.

Edit: Memtest86 v4.20 ist dabei gewesen.
Werde es aber nochmal über Nacht laufen lassen um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden als auch nur 4GB getestet, obwohl 6GB verbaut sind. Wie viel RAM zeigt das BIOS an? Gibt es da eine Option die das RAM begrenzt?

Hast Du beim Wechsel des CPU Kühlers die CPU auch aus dem Sockel genommen? Kann es sein, dass die CPU jetzt nicht ordentlich im Sockel sitzt? Das Problem würde ich zuerst lösen, denn das kann auch die Ursache der Bluescreens sein.

Wenn Du Knoppix noch mal bootest, kannst Du den Zustand der HDD mit smartctl auslesen, z.B. mit
smartctl -A /dev/sda
oder
smartctl -A /dev/sdb
je nachdem, welche die HDD ist.

Guten Morgen,

erstmal zum Memtest, 16 Pass mit 0 Errors.

Im Bios werden mir alle 3 Channel als Belegt angezeigt aber auch nur 4094 MB Memory zugesprochen.
Die CPU ist beim Umbau mit rausgekommen, ja. Nur sind da zwei Pins an der Seite der Fassung die ein falsches oder nicht richtiges einbauen doch eigentlich verhindern sollten. Ich schau gleich trotzdem nochmal nach.

Die Befehle: smartctl -A /dev/sda/sdb findet er nicht, ich kann KNOPPIX aber auch nicht starten dieses bleibt auch im Bootvorgang stecken.

Edit: Fast vergessen, im Bios gibt es glaub ich keine Option die den Ram drosselt, zumindest finde ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, vor allem da auch memtest nur 4GB anzuzeigen scheint. Dann würde ich mal jeweils einen Riegel entfernen und schauen ob dann immer noch je 4Gb angezeigt werden und ob Knoppix dann booten will. 4GB müssten ja reichen. Wenn Knoppix Medium in Ordnung ist und das Booten von Knoppix schon nicht klappt, dann kann es mit der Installation von Windows wohl auch nichts werden, weil irgendwas wirklich faul ist.

Eventuellen übeltäter gefunden?

Ich hab nun noch mal die CPU ausgebaut und mir Sockel und CPU selber nochmal ganz genau angeschaut. Auf der CPU ist bei ganz genauem hinschauen eine Leiterplatte etwas matt (nicht so glänzend wie die anderen) und hat auch glaube ich einen kleinen Kratzer oder irgendwie sowas abbekommen. Weiss nicht wie man das genau beschreiben kann.

Wird das eventuell der Fehler sein? Im Bios sowie beim versuch KNOPPIX zu starten werden mir alle 8 Threads angezeigt.

Kann sowas so einen Fehler auslösen?

Ein falscher Kontakt kann die Probleme hervorrufen, je nachdem welches Signal dort anliegt.

Zurück
Oben