Festplatte wird im BIOS erkannt, obwohl sie sich nicht dreht?

animate33nn

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hey,

ich habe hier noch eine alte 2.5" HDD von WD (WD10JPVT) rumliegen, der ich letztens neues Leben einhauchen wollte. Das stellte sich aber insofern als schwierig heraus, als dass sie sich bei ordnungsgemäßer Stromzufuhr nicht zu drehen scheint, aber im BIOS (inkl. altem Windows MBR) erkannt wird, booten aber logischerweise unmöglich ist. Ok, der Motor, der die Platte zum drehen bringen soll, hat wohl schlapp gemacht. (?) Windows sieht sie nicht, auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Wie kann es zu soetwas kommen?

Liebe Grüße
 
Du siehst nur den Kontroller der HDD.... der Rest sollte selbst erklärend sein!
 
Da die Platte eh mehr oder weniger defekt ist kann man versuchen diese beim starten zu unterstützen in dem man die platte beim starten ein wenig ruckartig hin und her dreht, evtl. ist auch nur der Motor fest weil das schmiermittel hart ist.
Hat im bekanntenkreis ab und an sogar geholfen, gebe jedoch keine Garantie für weitere defekte etc.
 
Halte das Ohr an der platte beim einschalten hörst du ob die sich dreht oder nicht?
 
Hallo animate33nn,

Wenn die Platte noch in einem Laptop eingebaut ist, dann versuche diese auszubauen und an einen anderen Rechner als Sekundärspeicher anzuschliessen. Wird da die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Du könntest mit einer Linux Live-CD versuchen deine Daten zu retten. Hier eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html Wenn das nicht hilft, dann könntest du ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Hier findest du eine Liste mit den Partner-Unternehmen von WD: http://support.wdc.com/Warranty/dataRecovery.aspx?selregion=emea&lang=de

Hoffentlich kriegst du deine Daten wieder!

lg
 
Du könntest mit einer Linux Live-CD versuchen deine Daten zu retten. Hier eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ub...x-8703127.html Wenn das nicht hilft, dann könntest du ein Datenrettungsunternehmen kontaktieren. Hier findest du eine Liste mit den Partner-Unternehmen von WD: http://support.wdc.com/Warranty/data...n=emea&lang=de

Weder hilft das eine noch das andere wenn der Motor sich nicht dreht dazu Datenrettungsunternehmen weißte was die Kosten? Da kann TE sich gleich einige neue Platten kaufen.
 
Also ich hatte sie noch rumliegen, demnach war sie in dem Notebook nicht mehr eingebaut. Ich habe sie dann an meinem richtigen Rechner wie üblich angeschlossen, sie dreht sich am Strom auf keinen Fall. Die Daten dadrauf sind mir schnuppe, ist höchstens noch ein altes Windows, wäre halt nur ganz praktisch ein kleines Gehäuse dafür zu kaufen und dann zusätzlichen externen Speicher zu haben. Ich brauche so einen Torque-Schraubendreher um an die Scheibe ran zu kommen, muss ich wohl warten bis ich wieder zuhause bin, werde das mit der "Starthilfe" auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben