Festplatte wird im Bios meist nicht gefunden

Jannibub!

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
18
habe seit kurzem Probleme mit meiner IDE HDD IBM Deskstar61,4 GB. :( Zerst blieb XP beim Zugriff auf die HDD komplett stehen, ohne Möglichkeit es irgentwie herunterzufahren. Zeitweise konnte Bios die Plate beim booten nicht finden. Dann habe ich mir eine neue (WD Caviar SE WD800JB) gekauft und habe bereits einiger Dateien übertragen. Dabei gab es diverse Fehler bei der Übertragung und teilweise blieb XP wieder stehen. Leider wird die alte Festplatte nun gar nicht mehr gefunden werden. Habe auch schon div. Jumpersettings ausprobiert- ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen, die Daten zu retten?
 
Moin Moin.
Dies ist leider ein altbekanntes Problem der Deskstar-Serien (genau wie DTLA). Deswegen werden sie auch gerne DEATHSTAR genannt. Mir sind von diesem Typ schon vier Platten abgerauscht und seitdem bin ich umgestiegen auf MAXTOR (soll wohl ein Fehler gewesen sein, hab ich gehört) und SAMSUNG (bisher nur positive Meldungen).

Du hast aber Chancen Deine Daten wenigstens für einen Umzug zu retten ....

1. Wenn die Festplatte absolut tot ist und keine Geräusche mehr macht und daher auch nicht im BIOS erkannt wird (weil sie keinen Strom mehr annimmt) kannst Du eventuell Deinen Festplattencontroller austauschen. Der sitzt auf der Platte und muss die gleiche Revisionsnummer aufweisen.
Also IC35L060AVVA07-0 und die gleiche P/N.
Dieses Problem stellt sich mir gerade und daher suche ich eine laufende IBM-HDD mit der P/N 07N8083 !! (Bitte melden wenn vorhanden.)
Chancen: Es kann davon ausgegangen werden das die Daten intakt sind, wenn es nicht mittem im Schreib-/Lesevorgang den Ausfall gab!

2. Wenn erst das Klackern und Rattern zu hören war sieht es schlechter aus. Das ist der sogenannte "KLICK-OF-DEATH" bei der DEATHSTAR-Serie. Hier hobelt sich die Beschichtung der Platte ab und landet auf dem Schreib-Lesekopf und wenn die Justierungsspur erstmal zerstört ist wird es schwer an Deine Daten zu kommen. Dann schreit es wahrscheinlich nach einer Reinstraumöffnung bei Profis, die mehr als 200€ kosten wird!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ... ansonsten einfach nochmal anmailen!

P.S.: Ich suche eine Deskstar 61,4GB mit der P/N 07N8083 die im BIOS erkannt wird. Zahle gut für den Datenkiller, der nach einmaligem Umbau bei mir entsorgt wird.
 
Moin Moin!
Da die Festplatte arg schrabende Geräusche von sich gibt, ist sie wohl ziemlich im A...
Als ich die Platte ausbauen wollte, habe ich sie schräg aus dem Gehäude baumeln lassen und hab den PC dann nochmal angeschaltet und -oh wunder- konnte ich wieder drauf zugreifen. Alle Daten gerettet!

Meine Platte

MODEL: IC35L060AVVA07-0 ATA/IDE
CAPACITY: 61.4 GB RPM:7200RPM
P/N:07N9209 MLC: H32657
LBA: 120.103.200 SECTORS CHS: 16383/13/63
07N9209H326570S23
S/N: A3C6KEGA

kannste gerne haben, falls du da was mit anfangen kannst!
Gruß
Jan
 
Nein Danke. Ich hab schon eine neue bei ebay gefunden und werde heute den Controller der Platte umbauen. Wichtig dafür ist die identische P/N. Aber danke trotzdem für das nette Angebot! ;)
 
Zurück
Oben