Festplatte wird im Bios nicht erkannt.

Stinger82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hebe in mein PC ein neues Mainboard eingebaut und jetzt finde ich im Bios die Festplatte nicht mehr.

Mein System:
  • Mainboard: TUF GAMING B760-PLUS WIFI ( Bei dem Pfeil habe ich die Festplatte mit einem SATA Kabel verbunden), Strom habe ich auch mit der Festplatte verbunden.
    Hier ist die Festplatte eingeseckt.png
  • Festplatte: SSD von Thoshiba
    thumbnail_Screenshot_20241019_100906_Samsung Internet.jpg

Ich gehe davon aus, dass ich im Bios noch eine falsche Einstellung habe. Habe aber gerade keine Idee welche das sein kann.
thumbnail_20241019_102956.jpg

Welche Informationen werden noch benötigt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

WOW! Das war schnell, hatte noch vergessen zu erwähnen, dass an den anderen 3 Anschlüssen auch 3 Festplatten hängen, es wird keine erkannt! Sind alles ältere Festplatten, die mit dem alten Mainboard funktioniert haben!
Ich habe den Tipp getestet, es funktioniert an keiner der 4 SATA-Anschlüsse. Auch mit verschiedenen Kabel.

Stinger82 schrieb:
Sind alles ältere Festplatten,
Eine SSD zeigst du oben im Screenshot. Sind die anderen auch SSD`s, oder doch Festplatten, sprich HDD`s?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stinger82
Zeig mal ein Screen von den Bioseinstellungen, da erkennt man auch die SSD, und sonstige Einstellungen, ob zb. deine Biosversion aktuell ist.
Bios.png
Bitte die Screenshots unter Dateien anhängen, auswählen und einfügen als Vorschaubild, so kann man sie vergrößern, um besser zu erkennen.
Ergänzung ()

PS: Screenshot im Bios kannst du mit einem auf Fat32 formatierten USB Stick, und F12 Taste machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Am Strom sind sie aber? Wenn ja, ist wohl das Mainboard kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Smily und Ponderosa
Booten ist ja das eine. Aber keinen der 4 Datenträger erkennen was ganz anderes. Da kann man auch nix einstellen, jedenfalls sollte ein neues Board die SATA Controller eingeschaltet haben. Ist ja auch auf dem Screenshot so.
Bei Booten könnte man sagen, UEFI und Legacy Boot EInstellung falsch. Aber das hat mit dem Erkennen nix zu tun.
Nun kenne ich das BIOS nicht. Aber wenn da wirklich rein gar nix von den Laufwerken zu finden ist, sieht es schlecht aus.
BIOS zurück setzen, BIOS auf die neueste Version flashen.
Bringt das nix, kann es eigentlich nur defekt sein. Oder du hast wirklich Strom vergessen. Oder das Stromkabel ist nicht im modularen Netzteil eingesteckt. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Stinger82 und Ponderosa
Vielen Dank!
Bin noch nicht am Ziel aber einen Schritt weiter!
Die Festplatten werden erkannt!
Jetzt versuche ich das nochmal: Bei Booten könnte man sagen, UEFI und Legacy Boot EInstellung falsch. Aber das hat mit dem Erkennen nix zu tun. Melde mich gleich dazu! In der Zwischenzeit schon mal 6 Screenshots! (Ist das jetzt besser eingefügt?)
Das Ziel kommt in Reichweite!

Anhänge

Dein Bios ist schon mal 6 Versionen älter als die aktuelle 1663

Und Screenshots Bitte wie in #6 beschrieben, einstellen. Niemand mag Bilderhoster, wegen eventueller Virus Gefahr.

• Gefällt mir
Ist das Board fabrikneu? Lade mal BIOS defaults, oder mach ein CMOS-Reset.
Dann updaten, wenn's ...
SATA- und Stromkabel auch alle richtig angeschlossen?

ahh ok, jetzt geht's plötzlich? Woran lag's denn?

PS vom UEFI kann man Screenshots machen (F12), dann sieht man auch was ;)
und bitte SSD und Festplatte unterscheiden, SSDs sind KEINE Festplatten

• Gefällt mir
Ja, das Board ist Fabrikneu, CMOS-Reset hatte ich auch schon einen gemacht um alles was ich verstellt hatte wieder zurückzustellen.

Bin mir nicht ganz sicher warum, aber sie sind ja alle 4 aufgeführt. Ist es normal das die Screenshots mit F12 als bmp gemacht werden? Ich komme mit dem Bilder hochladen irgendwie nicht klar! hab jetzt alle in .png umgewandelt, aber wenn ich sie hochladen will meldet er, die Datei war nicht wie erwartet ein Bild.

Das mit SSD und Festplatten verwechsle ich nicht mehr, sry und danke für die Aufklärung!
Ergänzung ()

Bild_2024-10-19_121334413.png
Bild_2024-10-19_121334413.png241019114015.png241019114110.png241019114137.png241019114148.png241019114201.png

AH JETZT! Danke!

Sollte der Ram nicht in A2 und B2?

1729332907185.png

Was sagt das Handbuch?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Stinger82
Stinger82 schrieb:
Ist es normal das die Screenshots mit F12 als bmp gemacht werden?
Ja, das UEFI komprimiert nicht, dazu hat's wohl keine Codecs.
Stinger82 schrieb:
hab jetzt alle in .png umgewandelt, aber wenn ich sie hochladen will meldet er, die Datei war nicht wie erwartet ein Bild
Dann hast du sie vielleicht nur umbenannt, du musst sie aber auch konvertieren (z. B. mit irfanview).

Stinger82 schrieb:
Ist es normal das die Screenshots mit F12 als bmp gemacht werden?
Ja, die werden als .bmp gespeichert.
Da werden doch alle 4 Datenträger erkannt.
1729332992620.png
Und sind als RAID eingerichtet, vielleicht liegt da der Fehler?

Mich wundert die Anzeige "RAID:"
1729333185980.png

eYc schrieb:
Dann hast du sie vielleicht nur umbenannt, du musst sie aber auch konvertieren (z. B. mit irfanview).
Ich habe die BMPs runtergeladen und z.B. irfanview sagte, dass es in Wahrheit PNGs sind.

Glück gehabt, was den Intel-Bug bei den aktuellen CPUs angeht, der 13400F ist, glaube ich, nicht betroffen. :)

Zurück
Oben