Festplatte wird in Windows aber nicht im BIOS erkannt - Bootreihenfolge ändern

Alex77

Cadet 4th Year
Hallo,
wie ändere ich die Bootreihenfolge meiner zwei Festplatten?
Mein Problem dabei, dass die zweite Festplatte zwar im Windows aber nicht im BIOS angezeigt wird.

Vermutungen und was ich bisher probierte:
Secure Boot habe ich bereits ein- und ausgeschaltet, tut sich nichts. Es wird immer nur eine Boot-Priority angezeigt: 'Windows Boot Manager (eMMC)'.
Auch eine andere Festplatte oder ein USB-Stick wird nicht im BIOS aber im Windows erkannt.

In einem Forumsbeitrag las ich, dass man bei manchen BIOS nur von der einen Festplatte booten kann. Woran erkenne ich, dass es so ist?

Es ist ein alter 'Medion Akoya P2214T' Laptop. Das Gemeine ist, dass die Hauptfestplatte im Tablet-Teil festgelötet ist und ich sie daher nicht ausbauen kann.
Die BIOS Batterie ist momentan leer, spielt das dabei eine Rolle? Bei Netzbetrieb merkt er sich ja die neuen Einstellungen.

Mit F7 komme ich in kein Boot-Menü (?). Das war auch ein Workaround in einem Thread.

#####
Die Lösung am Ende:
Es gibt keine. Das BIOS des Medion Laptops ist so verschlimmbessert, dass er nur von der verlöteten Festplatte booten will. Es ist nicht möglich von einer anderen Festplatte, einem USB-Stick oder einem USB-DVD-Laufwerk ein anderes Betriebsystem zu starten.
Das bedeutet auch, man kann nicht einmal die BIOS Firmware über einen USB Stick updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ooh, nicht F7? Hihi,...ich bin wirklich selten im BIOS :)

Stimmt, mit der zweiten Festplatte, das war missverständlich:
Genau, mein Plan ist es die alte Festplatte durch eine SSD auszutauschen und darauf Windows zu installieren. Das hatte ich auch bereits probiert: die SSD wird im Windows erkannt, im BIOS aber nicht.

Es ist der Laptop einer Freundin, die ihn nur fürs Internet und für E-Mails braucht, so dass wohl kein neuer Laptop nötig wäre. Eine schnellere und größere Festplatte für Windows wäre aber sinnvoll.

Alex77 schrieb:
Secure Boot habe ich bereits ein- und ausgeschaltet, tut sich nichts.
Bringt auch nichts. Wenn Du die Platte in der Bootreihenfolge sehen willst, brauchst Du entweder einen EFI-Bootloader in einer separaten Partition auf der Platte, den Du im UEFI registriert hast oder aber Du aktivierst das CSM.

Was mich etwas stutzig macht, ist das "eMMC" hinter dem Windows Boot Manager. Hast Du gar keine Platte drin, sondern nur ein eMMC-Modul?

Hi...

Wurde das nicht ursprünglich mit W8.1 ausgeliefert?
Da ist höchst wahrscheinlich noch 'ne andere "Sicherheits"funktion im BIOS aktiv wg. dem implementierten Key.

Alex77 schrieb:
Ooh, nicht F7? Hihi,...ich bin wirklich selten im BIOS
[F2] sollte hier die richtige Taste sein - für's Boot-Menü [F10].

cartridge_case schrieb:
Ich denke, die ist verlötet?
Das müßte so'n Hybrid-Modell sein - dswg. wohl auch Anzeige Boot-Priority mit eMMC.
Zusätzlich gab's dazu eigtl. 'ne 500GB Festplatte.

Im Laptop sind zwei Festplatte. Die Windows Platte ist festgelötet und hat nur 50 GB Platz, die zweite Festplatte bietet 500 GB und kann getauscht werden.

Genau, es ist ein Hybrid Modell. Die festgelötete Festplatte sitzt in einem abnehmbaren Tablet Monitor und die zweite Festplatte sitzt im Tastaturteil.

Und, es ist ein altes Windows 8.1.
Ergänzung ()

Mit der Taste F10 gelange ich ins Boot-Menü. Dort wird mir nur die eine Festplatte angezeigt: "Windows Boot Manager (eMMC)".

Anhänge

• BIOS 1.jpg
    BIOS 1.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 378
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
@User007:
Das Auseinanderbauen ging überraschend leicht.

@alle:
Da ich mich mit UEFI und EFI noch nie beschäftigte, verstehe ich es richtig,
dass ich dann auf dieser Extra-Partition auf der Systemplatte die Bootreihenfolge ändern kann?

Alex77 schrieb:
dass ich dann auf dieser Extra-Partition auf der Systemplatte die Bootreihenfolge ändern kann?
Nein, Du kannst dann von der Platte einen Bootmanager laden. Aber ohne EFI Bootloader wird's halt nix.

EFI funktioniert ein wenig anders als BIOS.

Alex77 schrieb:
Dort wird mir nur die eine Festplatte angezeigt [...]
Ja, klar...so, wie @Twostone schon erwähnte, sorgt die Secure-Funktion mittels Platform-Key (PK) dafür, dass kein Zugriff auf andere (stationäre) Datenträger ohne Verifizierung erlaubt wird.

Ich sähe da als eine Möglichkeit, den PK zu löschen, damit CSM enabled werden könnte - allerdings wird dann so vermutl. die OEM-Lizenz abgeschossen. Oder existiert i-wo ein Lizenz-Aufkleber/Blatt?
Ansonsten: Woanders W10 auf die SSD installieren und dann einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es ist gar nicht vorgesehen von der Festplatte im Tastaturteil zu booten, weil der PC dann ohne Tastatur nicht mehr booten könnte. Darum wird im BIOS nur das eingebaute eMMC-Modul als Bootlaufwerk angeboten.
Wird eigentlich bei einer Neuinstallation von DVD oder USB-Stick die Festplatte im Tastaturteil angezeigt bei der Laufwerksauswahl? Wenn ja kann man vielleicht den Bootlader auf die eMMC installieren und das eigentliche Windows dann auf die Festplatte im Tastaturteil.

@User007
Platzform-Key (PK), CSM, usw. sagt mir bisher nichts, bzw. habe ich im BIOS gefunden und nicht angerührt.

Auf meiner SSD, die ich kurzzeitig eingebaut hatte, ist Windows drauf, allerdings wird die Platte im BIOS nicht erkannt.

@rechenschieber:
Der Tablet-Teil wird nicht mehr als Tablet verwendet, weil die Akkus kaputt sind. Es wäre kein Problem den Laptop per Netzteil zu betreiben.
Ein USB Stick würde für die Neuinstallation von Windows 10 nicht im BIOS erkannt, so dass ich Windows nicht installieren kann.

@Twostone:
Es wäre großartig, wenn man auf der eMMC irgendwie den Bootloader so einstellen kann, dass Windows von der zweiten Festplatte gestartet wird. Wie kann ich das umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Alex77 schrieb:
Ein USB Stick würde für die Neuinstallation von Windows 10 nicht im BIOS erkannt, so dass ich Windows nicht installieren kann.
Möglicherweise gibt es im BIOS eine Option, die das Booten von USB einschaltet.
Zu mindestens müsste das Booten von einem externen DVD-Laufwerk möglich sein, sonst könnte man nie ein anderes Betriebssystem auf normalem Wege installieren.
Solltest Du es also schaffen eine Neuinstallation von Windows zu starten und die Festplatte im Tastaturteil wird bei der Laufwerksauswahl für die Windowsinstallation auch angezeigt könnte das so funktionieren.
Windows müsste eigentlich den Bootloader auf dem eMMC-Laufwerk erkennen und überschreiben, so dass dann das Windows von der anderen Festplatte gestartet wird.
Vor dem Ausprobieren aber zur Sicherheit ein Backup des eMMC-Laufwerks machen.

@rechenschieber
Danke, dann werde ich das mal morgen mit meinem externen DVD Laufwerk ausprobieren. Danke für Deinen Tipp (Eure Tipps).
Wobei ich im BIOS keine Funktion fand, mit der man das Booten von USB einstellen könnte. Überhaupt sind die Einstellmöglichkeiten in dem BIOS auffällig gering.

Alex77 schrieb:
Überhaupt sind die Einstellmöglichkeiten in dem BIOS auffällig gering.
Na ja, halt OEM-angepasst - wie bei vielen anderen "'Herstellern/Resellern" auch.

Alex77 schrieb:
Wie kann ich das umsetzen?
Vermutl. gar nicht - gemäß (bereits oben erwähntem Artikel in #9 und allen verbundenen Verlinkungen sowie) diesem Artikel scheint ja eh vom Hersteller nur mit einem extra vorbereiteten Boot-Medium eine (Pseudo-)Recovery vorgesehen zu sein.
Eine Aufrüstung mit neuerer Technik hat man nicht vorgesehen - wäre ja auch kontraproduktiv dem konsumorientierten Wirtschaftskreislauf. 🤷‍♂️

Alex77 schrieb:
Der Tablet-Teil wird nicht mehr als Tablet verwendet, weil die Akkus kaputt sind.
Gewöhnt Euch halt an den Gedanken, dass eben auch Nutzgeräte von den jeweiligen Herstellern aus vorgenanntem Grund nicht über Haltbarkeitszeiten von mehr als für maximalst den gesetzlich zugesicherten Funktionszeitraum von zwei Jahren (wenn nicht sogar weniger!) konzipiert werden - dann soll der Verbraucher gefälligst ein neues Gerät konsumieren!

Ist in diesem Fall aber vllt. auch ein nicht ganz abwegiger Gedanke nun mal in ein etwas "neueres" Notebook zu investieren - es ist technisch überholt und zukünftig werden wohl auch Abwärtskompatibilitäten eh aufgrund von Entwicklungen verschwinden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Ich würde auch über ein gebrauchtes Notebook, das die üblichen Freiheiten bietet, nachdenken.
Diese Hypridmodelle lassen üblicherweise kaum grobe Änderungen zu.
Wenn man mit den Einschränkungen leben kann, ist es ja ok. Aber kaum, dass man einen anderen Weg mit dem Gerät einschlagen möchte, steht man an, wie hier.

@rechenschieber
Das externe DVD Laufwerk wird nicht erkannt. Hätte mich auch überrascht, da ja auch mein USB Stick nicht erkannt wurde.

@User007
In dem Artikel schreibt der Autor:
"Man könnte zwar die Festplatte in einen GPT-Datenträger konvertieren. Problem bei diesem Ansatz ist aber, dass die zweite Windows-Version beim Abkoppeln der Basisstation nicht mehr funktioniert. Ich wollte an dieser Stelle einfach auf den Sachverhalt hingewiesen haben."
Da ich das Tablet ja nicht mehr brauche, könnte GPT also eine Lösung sein, oder?

Auf folgender Seite sagt der Autor das auch:
http://www.borncity.com/blog/2014/03/31/medion-akoya-p2212t-konvertible-installationsfragen-teil-1/
"Was denkbar wäre, ist die Konvertierung dieser MBR-Partitionierung in einen GPT-Datenträger. So etwas ließe sich mittels Tools wie Paragon Festplattenmanager 14 Suite erledigen. Ich habe das aber nicht mehr getestet."

Ich habe das mit dem Tool 'Rufus' mit meinem USB Stick gemacht:
http://rufus.ie/de/

Allerdings wird der Stick weder im BIOS noch im Boot-Menü gefunden, brrr... .

@ alle
Ich vermute, es bleibt das Hindernis des 'Platform Keys', den @Twostone ansprach.
Leider finde ich da bei Google nichts Brauchbares. Wonach muss ich da suchen? Mir werden nur Seiten angezeigt, die allgemein ein OS auf einer zweiten Festplatte installieren wollen - halt ohne Platform Keys anzusprechen.

Neuer Laptop?
Stimmt, ein neuer Laptop wäre ein guter Workaround, aber ein ökologisch schlechter.
Geplante Obsoleszenz ist mir bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Alex77 schrieb:
[...] könnte GPT also eine Lösung sein, oder?
[...]
Nur für die original verbauten, weil mittels PKs usw. im UEFI registrierten, Datenträger!

Alex77 schrieb:
Da ich das Tablet ja nicht mehr brauche [...]
Wie jetzt? Ich denke, dass das Gerät durch Aufrüstung für eine Weiterverwendung fit gemacht werden soll!?

Alex77 schrieb:
[...] es bleibt das Hindernis des 'Platform Keys', den @Twostone ansprach.
Sorry, aber DAS hatte ich hier in #12 erwähnt. 😉

Alex77 schrieb:
Leider finde ich da bei Google nichts Brauchbares. Wonach muss ich da suchen?
🤔 Probier's mal mit https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uefi+platform+keys
Im zweiten verlinkten Suchergebnis wird das Ganze in diesem Artikel beschrieben.

Sowohl in den genannten Artikeln als auch schon oben von mir wurde doch auf die vom Hersteller im Originalzustand nicht vorgesehene Erweiterbarkeit hingewiesen.

Alex77 schrieb:
[...] ein neuer Laptop [...]
Muß es denn unabdingbar ein Neugerät sein?
Es gibt durchaus auch pfleglich behandelte Gebrauchtgeräte. Entscheidend ist, was es leisten können soll/muß.

Übrigens: Nichts hält ewig - egal, ob ökologisch oder nicht! 🤷‍♂️

Zurück
Oben