Twostone
Commodore
Nicht der Datenträger registriert sich hier, sondern der Bootloader.User007 schrieb:Nur für die original verbauten, weil mittels PKs usw. im UEFI registrierten, Datenträger!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht der Datenträger registriert sich hier, sondern der Bootloader.User007 schrieb:Nur für die original verbauten, weil mittels PKs usw. im UEFI registrierten, Datenträger!
Huch, Du hast recht, dass mit den PKs hattest Du bereits beschrieben, danke für Deine ErinnerungUser007 schrieb:Sorry, aber DAS hatte ich hier in #12 erwähnt. 😉
Das hatte ich wohl missverständlich formuliert.User007 schrieb:Wie jetzt? Ich denke, dass das Gerät durch Aufrüstung für eine Weiterverwendung fit gemacht werden soll!?
Ich hatte Euch bisher so verstanden, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert oder wenn dann nur mit hohem Aufwand, wie der eine Autor schrieb, dasss es ihm zuviel Arbeit sei die Partition in GPT zu verändern.User007 schrieb:Sowohl in den genannten Artikeln als auch schon oben von mir wurde doch auf die vom Hersteller im Originalzustand nicht vorgesehene Erweiterbarkeit hingewiesen.
Entweder Dein UEFI erkennt andere Festplatten, oder auch nicht. Secure Boot hat darauf keinen Einfluß. Es hat jedoch wohl einen Einfluß, ob Du einen bestimmten bootloader laden kannst oder nicht. Aber auch hier: Erst nach dem POST. Erst, wenn der bootloader geladen werden soll, wird secure boot aktiv. Einen Einfluß auf Dein Bootmenü hat dies nicht.Alex77 schrieb:Müsste es dann nicht reichen den Secure Boot auszuschalten, um damit zumindest temporär andere Festplatten zu erkennen?
Ach soo, danke für Eure Geduld!Twostone schrieb:Entweder Dein UEFI erkennt andere Festplatten, oder auch nicht.
Praktisch gesehen ist das ja auch so - allerdings eben nur als Teil auf Software-Ebene innerhalb der UEFI-Spezifikation der BIOS-Firmware. Der Erste sowie der Nachteile-Absatz des Thomas-Krenn-Artikels beschreiben das doch (eigtl.) recht eindeutig.Alex77 schrieb:[...] dass der Secure Boot als Feature verhindern will, dass man aus Sicherheitsgründen keine unbekannten Festplatten und USB Sticks anschließen kann.
Zumindest in der Hersteller-originalen Grundkonfiguration gem. der UEFI-Spezifikation - da sind auch die MB-Hersteller Gefangene der Spezifikationsvorgaben.Alex77 schrieb:Doch wenn das BIOS wirklich ausschließlich die verlötete Festplatte als einzige Festplatte anerkennt [...]
Na ja, ist auch wohl eher ein Zusammenspiel von Beidem - hängt auch in nicht unerheblichem Maß damit zusammen, dass grundsätzlich erstmal eigtl. alle elektronischen Bauteile mit ihrer herstellungseigenen Halbwertszeit dem wirtschaftlichen Konsumkreislauf entgegen stehen. Da mußte man sich halt was einfallen lassen...Alex77 schrieb:Am liebsten möchte ich es nicht glauben, dass die geplante Obsoleszenz alleine durch Software und nicht wie gewohnt durch eine Sollbruchstelle in der Hardware erzwungen wird.
Na immerhin - dann war's ja wenigstens nicht (alles) verschwendete Zeit. 😉Alex77 schrieb:[...] über BIOS, EFI und UEFI gelernt [...]
[...] ob des Laptops Festplatten und RAM vollständig tauschen kann.
Wie gesagt, da habe ich wohl ein paar Dinge missverstanden oder durcheinander gebracht.User007 schrieb:des Thomas-Krenn-Artikels beschreiben das doch (eigtl.) recht eindeutig.
Im Heise Artikel steht auch, dass oft die Hersteller das Problem sidn und nicht UEFI selbst:User007 schrieb:da sind auch die MB-Hersteller Gefangene der Spezifikationsvorgaben.
Zwischendurch war es frustrierend; am Ende war es lehrreichUser007 schrieb:Na immerhin - dann war's ja wenigstens nicht (alles) verschwendete Zeit. 😉