Festplatte wird nach Neustart nicht mehr erkannt

dup

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.634
Meine Intenso Memory Center 3 TB externe USB Festplatte wird nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Damit sie wieder erkannt wird muss ich die Festplatte aus- und wieder einschalten. Das ist nach jedem Neustart so. Ansonsten funktioniert die Festplatte einwandfrei. Angeschlossen ist sie direkt an ein Notebook mit Windows 7. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Hat die Platte ein externes Netzteil oder ist es einen USB 3.0 Platte die an USB 2.0 angeschlossen ist?
 
Es ist eine USB 3.0 Platte mit externem Netzteil, die an USB 2.0 angeschlossen ist.
 
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
 
Hast Du vielleicht versehentlich ein Notebook Netzteil an die Platte angeschlossen? Dann wäre es normal, denn dann dürften die Schutzdioden durchgebrannt sein oder schlimmer, wenn Du Pech hast. Ansonsten Netzteil, USB Kabel und USB Port wechseln. Achte aber beim Netzteil auf die passende Spannung und mindestens 1A bei 12V sollte es liefern. Wenn da eine LED angeht, dann dürfte das Netzteil funktionieren.
 
Danke für deine Antwort!

Das Netzteil ist das Original-Netzteil aus dem Lieferumfang. Ich habe die Festplatte schon direkt am Notebook, an einem USB-Hub mit eigenem Netzteil und am USB-Hub des Monitors angeschlossen. Auch habe ich das Netzteil der Festplatte schon an eine andere Mehrfach-Steckdosenleiste als auch direkt an eine Steckdose angeschlossen. Immer dasselbe Problem. Die Festplatte funktioniert einwandfrei, wird aber nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Damit sie wieder erkannt wird muss ich die Festplatte aus- und wieder anschalten. Danach ist sie ganz normal nutzbar - bis zum nächsten Neustart. Dann geht es wieder von vorne los. :mad:
 
Hat wirklich keiner eine Idee?
Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem mit exakt der gleichen Festplatte, allerdings ist sie bei mir nicht an ein Notebook sondern an einen Win7 PCs angeschlossen.
Ich benutze keinen Hub, die FP ist direkt am Rechner angeschlossen.

Gruß Punky
 
Hallo Punky,

vielleicht ist es ein Firmware Problem? Es gibt sogar eine neue Firmware auf der Seagate Webseite, aber die lässt die sich nur installieren wenn man das Gehäuse öffnen und die Festplatte per SATA anschließen würde. Allerdings geht dann die Garantie von Intenso verloren. :mad:

Hast du den Intenso Support schon kontaktiert?
 
Ich habe noch nicht gefragt, werde ich aber machen.
 
Hab den Support mal angeschrieben, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

das liegt an dem Energiesparmodus von der Festplatte. Im Moment lässt sich das nicht ändern.




Mfg
Xxxxxxxxxx
 
Danke für den Hinweis! Das ist ja nervig! Dann werde ich die Festplatte reklamieren.

Aber normalerweise sollte Windows doch beim hochfahren dafür sorgen das die Platte mit hochfährt oder nicht?
 
Hab die auch gefragt ob an dem Problem gearbeitet wird, da ich die Platte sonst auch reklamiere, hab aber bisher keine Antwort bekommen.
 
Kannst du bitte mal mit CrystalDiskInfo nachgucken welche Firmware Version auf deiner Festplatte installiert ist? Bei mir ist es eine Seagate ST3000DM001 mit Firmware CC4B.
 
Konntest du schon nachschauen?
 
Zurück
Oben