Festplatte wird nach Win7 neuinstall nicht erkannt

~Executer~

Ensign
Hi Leute, nach einigem hin und her habe ich es geschafft das endlich alle Festplatten bis auf eine erkannt werden. Bei der letzten weiss ich allerdings gar nicht mehr weiter... Es ist eine 3TB festplatte, auf der Daten sind, also einfach mal rumprobieren ist da denke ich nicht so schlau... deswegen meine Frage um Hilfe hier :)

Die Festplatte ist zudem mit Truecrypt verschlüsselt. Wird aber nicht entschlüsselt mit Truecrypt. Also irgendwo stimmt was nicht.

So sieht das ganze in der Datenträgerverwaltung aus:

vn4m5p27.jpg

Vll noch notwendige weitere Infos:

i7 (auf sockel 1366) mit EX58-UD5 Mainboard

Typischer Fall von 2TiB Limitierung
Wenn sie am ICH hängt - neueste Intel RST Treiber installiert? (Von Intel, nicht der GB-Seite)
oder hängt sie an einem anderen Controller?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab vor deinem Edit nochmal fix zur Sicherheit die Gigabyte Treiber fürs MB (Intel INF installation - Version 9.1.2.1007) runtergeladen und installiert und fix neu gestartet. Hat nichts geändert.

Wie finde ich die richtigen Treiber direkt von Intel für mein MB?

Edit:
Ich hab leider keine Ahnung an welchem Controller sie hängt... ich blick da nicht durch beim MB Handbuch... ich würde drauf tippen das sie am "Gigabyte Sata2/JMB322 controller" hängt... bin mir aber nicht sicher.

Ich glaube die Treiber dafür habe ich noch nicht installiert. Mache ich mal schnell

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht gpt sondern mbr. Haste wohl die Arschkarte wenn der Schlüssel im Bootsektor liegt. Rechte Taste auf das Viereck. Initialize as gpt.

Ist ganz einfach blau ICH10R, weiss JMB322
oder wenn Dich das Kabelgewirr verwirrt
Device Manager - Menü/Ansich/Geräte nach Anschluss dort siehst Du, welche Platte an welchem Controller hängt
wenn das Volume verschlüssselt ist, hast Du ja hoffentlich nicht in der Datenträgerverwaltung auf die Frage nach Initialisiern mit Ja geantwortet?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=15251

Zuletzt bearbeitet:
Da gab es keine Frage ob ich es initialisieren will.

Im Gerätermanager hab ich nur das gefunden:

s8he6v93.jpg

Ich tippe mal auf JMB322? Kenn mich da leider so garnicht aus...

IM MENÜ "ANSICHT" --> Geräte nach Anschluss und dann aufklappen, bis Du die Platte sieht
aber das "SCSI" riecht nach jMicron

Ernst@at schrieb:
Ist ganz einfach blau ICH10R, weiss JMB322
oder wenn Dich das Kabelgewirr verwirrt
Device Manager - Menü/Ansich/Geräte nach Anschluss dort siehst Du, welche Platte an welchem Controller hängt
wenn das Volume verschlüssselt ist, hast Du ja hoffentlich nicht in der Datenträgerverwaltung auf die Frage nach Initialisiern mit Ja geantwortet?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=15251

Den verlinkten Treiber kann ich nicht installieren. Kommt die Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

... dann würde ich auf AHCI im BIOS umstellen. Das ist die Mindestanforderung :D
Ergänzung ()

... und das hier aufklappen

Anhänge

• nicht aufgeklappt.JPG
    nicht aufgeklappt.JPG
    31 KB · Aufrufe: 199
Ernst@at schrieb:
... dann würde ich auf AHCI im BIOS umstellen. Das ist die Mindestanforderung :D
Ergänzung ()

... und das hier aufklappen

Die Odyssee geht weiter... :)

Habe AHCI im Bios eingestellt.... leider schmiert der PC´s beim laden von Windows mit einem Bluescreen ab (komme also nichtmal bis zum Windows Login Screen).

Komischerweise braucht der PC inzwischen auch ohne AHCI 5-10 Minuten zum starten. Also irgendwas ist völlig im Eimer. Das Festplattenzeugs macht mich noch irre :D

Habe die 3TB Festplatte inzwischen an den "Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller" angeschlossen in der Hoffnung das es was bringt. Hat aber nichts gebracht.

5h3vnedu.jpg

Ich kenne mich ja leider nicht mit dem Zeugs aus, aber gehe ich recht in der Annahme das ich das mit dem AHCI irgendwie hinbekommen und danach den Intel treiber installieren muss, damit er überhaupt die 3tb festplatte richtig erkennen kann?

Edit: Eine absolute Notlösung hätte ich eventuell noch.... Die beiden alten 500er Festplatten die im Raid0 als Systemplatte liefen wieder anschließen und zum laufen bringen (hoffe das funktioniert problemlos... :D ). Dann sollte ich doch auch wieder auf die 3tb festplatte zugreifen können, oder? Ich habe ja nichts am alten System (alte Installation) geändert.

Dann würde ich also hoffentlich wieder an die Daten rann kommen. Trotz allem ist es doch seltsam das AHCI aktuell bei mir nicht funzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein Windows ohne Ahci installiert hast, dann bootet es natürlich nicht wenn Du es umstellst und bleibt mit einem 7b stehen. Forumssuche Ahci nachträglich. Wird aber bei Deinem Problem nicht helfen.

HisN schrieb:
Wenn Du Dein Windows ohne Ahci installiert hast, dann bootet es natürlich nicht wenn Du es umstellst und bleibt mit einem 7b stehen. Forumssuche Ahci nachträglich. Wird aber bei Deinem Problem nicht helfen.

Thx, das hat nun schonmal geklappt. AHCI ist aktiviert und Windows läuft damit :)

Habe dann den von Ernst@at geposteten Treiber ( http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=15251 ) installiert.

Funkioniert soweit alles Reibungslos, die Festplatte wird leider immernoch wie folgt angezeigt:

http://s1.directupload.net/images/120330/gnz5rwby.jpg

Ich verstehe halt nicht warum es da auf einmal nur wegen einer Windows neuinstallation auf einmal Probleme gibt.

Weil Du die Platte bei der Installation nicht abgeklemmt hast, und Dir Windows einen neuen MBR geschrieben hat. Macht es immer auf der ersten Platte im System. Deshalb klemmt man sie ab wenn man nicht genau weiß was man macht. Oder steht da nicht Datenträger Null?

Zuletzt bearbeitet:
Es stand da mal Datenträger 0... Aber die wurde bei weitem nicht als erste Platte im Bios gelistet, sondern als vorletzte.

Hatte zwar beim Win Neuinstall noch im Kopf das man vll alle Platten abklemmen sollte aber dachte so Kinderkrankheiten gehören der Vergangenheit an.

Hallo,

Dein Board unterstützt keine HDDs größer 2TB nativ. Hattest Du die HDD schon am laufen in voller Größer?

Hier gibt es einen Hack von Gigabyte um diese 2TB Sperre zu umgehen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Hattest Du die HDD schon am laufen in voller Größer?

Ja, definitiv.... Nur weiss ich leider nichtmehr ob ich dafür etwas spezielles tun musste damit sie läuft. Bei dem verlinkten Tool irritiert mich das sie von einem virtuellen 2GB Laufwerk sprechen:

GIGABYTE 3TB+ Unlock optimiert den Speicherplatz indem es dem Anwender erlaubt, ein virtuelles Laufwerk zu erstellen, das eine Größe von 2048 GB hat

Hallo,

anders geht es aber nicht, da Dein BIOS keine HDDs größer 2.2TB unterstützt. Hattest Du den Rechner selbst gebaut und erstmalig installiert oder hast Du das dem Händler machen lassen? Vielleicht ist es Dir aus diesem Grund nicht bekannt.

Es funktioniert nur mit so einem Hack bei Deiner Hardware.

Grüße,

Blubbs

Braucht man nur wenn man davon Booten möchte, sonst ist das Tool umsonst. Windows bringt alles mit was es zum Betrieb braucht. Und was das BIOS sagt ist nur für das Booten interessant, danach übernehmen die Windows-Treiber. Und wenn die sagen die Platte ist Null.... Wen interessiert da die BIOS-Reihenfolge. Das meine ich mit: Wenn man nicht genau weiß ...

Dafür hab ich von Verschlüsselung keine Ahnung. Wenn der Schlüssel im MBR lag, dann ist er jetzt weg und Deine Daten futsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs: Unsinn.
Das 3TB+ Dings braucht man nur, wenn man unbedingt MBR fahren muss, dh von einer >2TB Platte booten will oder XP (welches kein GPT kann) als System hat. Als Datenplatte ist GPT unter Win7 möglich und nicht vom Board abhängig (außer das Board ist steinalt).

Sieht so aus, als ob die Platte neu initialisiert wurde. Mal sehen, ob das wieder rückgängig zu machen ist.
Wie sah denn die Konfiguration früher aus, als man noch drauf zugreifen konnte? wo war sie da? in einem externen Gehäuse?

Zurück
Oben