Festplatte wird nach Win7 neuinstall nicht erkannt

Ernst@at schrieb:
Sieht so aus, als ob die Platte neu initialisiert wurde. Mal sehen, ob das wieder rückgängig zu machen ist.
Wie sah denn die Konfiguration früher aus, als man noch drauf zugreifen konnte? wo war sie da? in einem externen Gehäuse?

Ich habe die Platte ja erst kürzlich umgesteckt, zuvor war sie an dem hier markierten Controller:

nicht-aufgeklappt-jpg.275175

Sie war also schon immer intern verbaut.

Vielleicht noch wichtig: Zuvor war Windows 7 auf 2x500GB Platten installiert die im Raid0 liefen und an "Intel(R) ICH10 Family [.......] ATA Storage Controller 2 (und/oder 1)" angeschlossen waren.

Derzeit ist Windows 7 auf der Samsung SSD830 installiert

Zuletzt bearbeitet:
Und die 100MB Partition war auch schon drauf vor der Neuinstallation? Wenn nicht: die Daten darunter sind auch weg.

Ich hab keine Ahnung... bisher habe ich immer nur in die Datenträgerverwaltung gesehen wenn etwas nicht funktioniert hat. Und das war eigentlich bisher kaum oder garnicht der Fall.

Aber 100MB ist ja nicht viel bei freien 500-1000gb auf der Platte. Stünden die Chancen ja gut das nix oder nur eine Datei davon erwischt wurde?...

Ist halt die Frage wie ich überhaupt wieder an die Daten ran komme und ob das was da schief lief nicht auf die Verschlüsselung komplett gekillt hat.

Ein Mod war so nett das Thema zu verschieben :)

Was für Informationen werden gebraucht damit mir geholfen werden kann?

Und was ist eigentlich genau kaputt? Der MBR? Kann das Testdisk wieder richten?

Wie es aussieht, ist irgendwie die Platte neu initialisiert und eine 100MB MS reserved Partition draufgeklatscht worden, was in Zuge der Win7 installation gerne passiert, wenn man nicht alle unbeteiligten Platten abklemmt.
Lies Dir mal hier ein paar von den Truecrypt-Themen durch, stell die dort gefragten Daten zusammen und warte geduldig, bis der zugehörige Experte, Simpson747, sich hier einklinkt. Schreib ihm eventuell eine kurze PM.
Zu allererst wird wichtig sein, ob das ganze Volume oder nur die Partition verschlüsselt war, ob Du den Header gesichert hast oder nach dem Backupheader auf der Platte gesucht werden muss.

Mach mal einen Scrrenshot der Datenträgerverwaltung,
Hole Dir den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigt.( wenn diA4ger 5 uangezeigt wird, dann ist es im HxD physical disk 6 )
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "harddisk x" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]<hier steht irgendwas>[/COLOR][/FONT]
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen

========= extrahieren Sektor 0-3 (MBR/GPT)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren maxLBA-4 (GPT-Mirror)
- auf Reiter "harddisk x" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddiskx.txt" /speichern
- HxD beenden

.txt file gezippt in den Anhang
Damit kann man schon mal abklären, ob Volume oder Partition encrypted war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben