Festplatte wird nicht angezeigt!? unter XP. Datenretten? Testdisk

thedax

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal ich bin neu hier und habe mich auch schon überall erkundigt und bei google gesucht und da andere hier viel glück hatten um ihre Platten zu retten bzw. die Daten durch den MOD Fiona (über Testdisk) habe ich mich auch ein wenig infortmiert aber da ich bei manchen sachen bei testdisk nich sicher bin rage ich lieber nochmal nach...

Mein Problem:
Ich habe 1x 80GB WD und 2x 500GB Segate SATA in meinem system, ich habe am Montag die beiden 500er GB Festplatten abgemacht und 2 andere 500er ran gemacht um die zu Partitionieren und formatieren, das hat auch alles geklappt, und alls ich die alte lage wieder herstellen wollte und ich die alten 500er rangemacht habe hat er mir die auf einmal nicht mehr im Arbeitsplatz unter Win XP angezeigt. (erstmal PANIK!)

Dann bin ich über "Start->Einstellung->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung"
und dort auf Datenspeicher und Datenvervaltung, da war erstmal alles Durcheinander ich habe dann probiert über rechtsklick Datenträger reaktievieren und bei einer 500er hats geklappt und alle Daten waren wieder sichtbar.
Aber leider ging es bei der andern nicht, da sagt er mir das keine Festplatte gefunden wurde, ich habe jetzt nur die 80gb festplatte dran wo mein system drauf ist und die 500er wo meine ganzen wichtigen daten drauf sind die leider nicht mer so will, hier ein Bild von Windows Datenträgerverwaltung:

http://s4.directupload.net/images/071201/dz5mmtfv.jpg

Ich habe mich dann mit Testdisk beschäftig aber sehe da nicht witklich 100% druch und habe Angst das ich da nochmehr versaue und hoffe das ihr einen guten tipp habt, ich hab die hoffnung zwar schon aufgegeben das zum laufen zu bekommen, aber im forum hatten das auch ein paar leute durch eure und fionas hilfe geschaft.
Hier die Bilder von Testdisk, weiter wuste ich leider nicht im Programm:

q2hliy4g.jpg

y2nifn53.jpg

x9bikiz9.jpg

wxizdsi5.jpg

8hw4qrgg.jpg

gehucuz4.jpg

loxbv4zx.jpg

cztc2jkj.jpg

Da weiß ich jetzt nicht weiter, oder bin ich da schon falsch?
wenn ich DEEP SEARCH mache dann sucht er alle Sectoren druch und das dauert 24h oder so?!

Ich weiß echt nicht weiter und ich will da nicht irgednwo WRITE drücken und dann ist garnichts mehr zu retten, habt ihr eine lösung, danke

Ich habe Windows XP, die Platte ist NTFS gewesen, voll mit wichtigen Daten und kein Hardwaredefekt, wurde nur abgeklemmt und nach dem ranmachen ging sie nicht mehr, bzw wurde unter win nicht mehr erkannt...

Hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln, würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet, danke gruss td

Na wenn das Deine Partition ist, dann write und schon ist sie wieder hergestellt.
Sieht doch auch aus wie eine normale Partition. Die Sektorzahl stimmt, die Partitions-Bezeichnung stimmt.

ja das müsste sie da sein, aber ich bin mir nicht sicher, das windows datenträgerverwaltungs programm verwirt mich es sind nur 2 platten verbaut und die 80er läuft super, aber dann sind noch 2 partitionen und eigentlich ist nur noch die 500er verbaut

nich das ich da write drücke und alle daten sind richtig wech????

keine ahnung

Normal brauchst du keine tiefere Suche.
Bei dir wird deine Partition als dynamisches Volume angezeigt.
Testdisk konvertiert dieses in einen Basis-Datenträger.
Deine Festplatte hat eher den selteneren Standard von 16 Heads pro Cylinder.
Mache mir mal eine Diagnose mit dem häufigsten Standard von 255 Heads.
Mir werden wohl die ersten zwei Screens ohne tiefere Suche reichen.
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

ich hab die heads auf 255 gesetzt wie du gesagt hast und dann analyse gemacht dann kam die frage wegen vista lauffähig da NO gemacht und dann kamm das hier:

bild
b5n9trr2.jpg

ja weiter hab ich keine ahnung

ps.: ja enn ich jetzt in dem bild ENTER drücke kommt er ins nächste und zeigt das selbe bloss nicht mehr grün und unten dann deeper search quit und wrtie ???

ja weiter weiß ich leider nicht?
was hat das mit den cylindern eigetnlich auf sich? ich hab ja keine ahnung..

aber sehr nett von euch das ihr so schnell antwortet und mir helft, danke...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Heads ist zumeist abhängig vom Festplattenkontroller auf dem Motherboard und Bios.
Eine Festplatte hat im Standard-Auslieferungszustand 16 Hedas pro Cylinder.
Der Kontroller übersetzt es dann zumeist auf 255 Heads und passt jetzt.

Habei leider keine Infos, ob du mit p drücken deine Daten gesehen hast?
Wenn du deine Daten gesehen hast, dann stelle die Partition so wieder her.
Ich gehe vonn deinem letzten Screen aus.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die info also wenn ich testdisk starte alles auf standart lass, also mit 16 heads ect.
und in dem vorigen post von mir mit dem grünen balken dann p drücke kommt eine liste mit meinen files

hier bild:
dcquurt8.jpg

da bin ich schonmal happy drüber da die noch da sind, super erstmal

also ich kann dort mit tasten links rechts auswählen - * P und D D hieß sie mal früher, hat das damit zu tun, und sie ist nicht die boot platte, also nur datenspeicher...

SUPER

ich habs gemacht wie du gesagt hast, es hat alles geklappt

1000 DANKE und meinen fetten RESPEKT das du das da alles so weißt usw.

ohne dich und das tolle forum hier hätt ich warscheinlcih alles platt gemacht und hätte meine Daten jetzt nicht mehr, echt super ich freu mich!!!

und extra dank an den der das porgramm geschrieben hat und das noch 4free im netz ist!!!
echt hammer, einfach nur danke, echt top

Zurück
Oben