Festplatte wird nicht erkannt nach fehlgeschlagenem Win-Install

Egozocker4489

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig analytische Hilfe bei einer Reihe von Problemen. Es geht dabei um meinen Laptop, Acer Aspire E1-570G.

Hier eine kurze Chronologie:

- Laptop stürzt ab, task Manager lässt sich ebenfalls nicht aufrufen. Laptop wird manuell ausgeschaltet. Meldung beim darauf folgenden Neustart: no nootable Device. Hdd wird im BIOS nicht mehr angezeigt, auch nach aus- und Einbau nicht. Bestelle neue Festplatte.

- Neue Festplatte wird im BIOS erkannt. Will also Windows neu drauf spielen. Habe allerdings keinen aktivierungscode. Habe gelesen bei den neuen Geräten liest der Windows Setup das bios aus, um die Produktaktivierung vorzunehmen. Wichtig sei dafür dass man die richtige Windows Version installiere. Für mein Gerät finde ich nur raus, dass win8 installiert war. Konnte aber nicht herausfinden ob Version 8.0 oder 8.1. Brenne eine Installation dvd mit win 8.1. Boote und installiere. Installation schlägt nach einigen Stunden ab beim Punkt "updates" ab mit der Meldung, dass die "Registrierungsdaten nicht aktualisiert" werden konnten. Ob das etwas mit einer falschen win-Version zu tun hat?

- seit der fehlgeschlagenen wird auch die neue Festplatte im BIOS nicht mehr angezeigt. Woran könnte das liegen? Auch kaputt? Boot Sektor im Arsch? Aber warum wird sie dann gar nicht mehr angezeigt? Komme teilweise auch kaum noch in das bios. Bild bleibt oft beim Acer Logo stehen und das auch, wenn ich die Platte abklemme und die dvd raus nehme. Hat der Festplattencontroller bzw Motherboard einen Schaden?
 
Das klingt nach einem andere HW Problem, wie vielleicht RAM Fehlern. Mache mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Egozocker4489 schrieb:
Hallo zusammen,
Komme teilweise auch kaum noch in das bios. Bild bleibt oft beim Acer Logo stehen und das auch, wenn ich die Platte abklemme und die dvd raus nehme. Hat der Festplattencontroller bzw Motherboard einen Schaden?

Alles abklemmen, was nur irgendwie geht:
Also HD raus, DVD-LW raus, WLan-Modul raus, Akku raus.
Ram raus und durch ein Modul ersetzen, von dem Du 100% weißt, dass es iO ist. 512 MB reichen da...das NB soll ja nur erstmal wieder angehen.
Tritt der Fehler dann immer noch auf, dann liegt der Fehler an der Hauptplatine.
Reparatur ist dann evtl. unwirtschaftlich.

MfG.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure tipps.

Das ram Diagnose Tool konnte ich bisher nicht erfolgreich booten - auch nicht mit einem externen dvd Laufwerk, obwohl ich das Programm als ISO auf die DVD gebrannt habe.

Im BIOS wird die neue Platte inzwischen hin und wieder erkannt. Ich habe eben eine Platte von meinem früheren Laptop eingebaut. Auch sie wird erkannt, er bootet sie aber nicht, obwohl darauf ein funktionsfähiges win Vista installiert ist.

Meine win install dvd bootet er nur erfolgreich wenn keine platte angeklemmt ist. Ansonsten hängt das System. Ich versuche als nächstes ram auszutauschen.
Ergänzung ()

Konnte gerade auf der Platte von meinem alten Laptop Windows 8.1 neu installieren (nach Formatierung der Platte). Habe den RAM dann mit dem Windows RAM Diagnose Tool getestet. Er hat dabei keine Probleme festgestellt. Wenn das Diagnosetool hinreichend aussagekräftige Ergebnisse erzeugt, liegt es also wohl nicht am RAM.
Ergänzung ()

Neues Update: PC booted nicht mit der neu gekauften Festplatte und auch nicht mit der in dem Laptop ursprünglich eingebauten HDD. Nur mit der Festplatte von meinem alten Laptop booted er, nun eben mit Win 8.1. Was für ein Grund kann das haben? Die beiden anderen Platten sind womöglich kaputt? Weil er mit den zwei anderen Platten gar nicht erst bootet, also auch nicht mit der Win Install CD, kann ich die Platten vorerst auch nicht formatieren etc - das kann ich nochmal mit einem USB Adapter ausprobieren. Die anderen Platten werden iÜ manchmal, oft aber auch nicht im BIOS erkannt. Es bleibt rätselhaft.
Ergänzung ()

Ergänzung zu den Festplatten. Dabei handelt es sich um

1. original verbaut: WD5000LPVX 2.5 Zoll Serial ATA-600 500 GB

2. gerade neu gekauft: Toshiba MQ01ABD050V 500GB SATA laptop 2.5-inch hard drive, SATA 3Gbps Interface, 5400rpm and 8MB cache , Thickness 9.5mm, AF Advanced Format feature

3. die alte aus meinem alten Laptop: Hitashi HTS543232A7A384 (320 gb, 6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, SATA III)
 
Egozocker4489 schrieb:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure tipps.
Im BIOS wird die neue Platte inzwischen hin und wieder erkannt.

Hin und wieder?
Änderst Du da was an den Einstellungen, damit sie mal nicht und dann mal wieder erkannt wird?

Konnte gerade auf der Platte von meinem alten Laptop Windows 8.1 neu installieren (nach Formatierung der Platte)
Die Platte hast Du an dem NB formatiert, wo Du Win neu installieren willst, oder an einem anderem PC ?

Meine win install dvd bootet er nur erfolgreich wenn keine platte angeklemmt ist.
Bootet die Win-DVD, wenn eine Platte angeklemmt ist, diese aber leer/gelöscht ist?


Was ich seltsam finde, sind eben die beiden völlig voneinander unabhängigen Fehlerbeschreibungen:
1. HD wird im Bios nicht erkannt.
Du hast das sehr ausführlich beschrieben....und es deutet eigentlich auf einen Hardware-Fehler hin.

2. Du konntest Win installieren, nach Formatierung der Platte.
Ist das Reproduzierbar, sprich, kannst Du erneut und wiederholt auf dieser HD Win installieren?

MfG.
 
Sir Boss schrieb:
Hin und wieder?
Änderst Du da was an den Einstellungen, damit sie mal nicht und dann mal wieder erkannt wird?

Nein, überhaupt nicht. Es erscheint mir zufällig, wann sie erkannt wurde und wann nicht.

Die Platte hast Du an dem NB formatiert, wo Du Win neu installieren willst, oder an einem anderem PC ?

Richtig! Das NB läuft jetzt mit der alten Platte, inzwischen auf Win 10 geupdated. Keine Probleme, normale Leistung in jeder Hinsicht. Alles schon getestet.

Bootet die Win-DVD, wenn eine Platte angeklemmt ist, diese aber leer/gelöscht ist?

Das habe ich noch nicht getestet. Ich habe heute die ursprünglich in meinem NB verbaute Platte und die neu hinzugekaufte Platte, die wegen der fehlgeschlagenen Windows Installation möglicherweise auch nicht rund läuft, versucht mit einem SATA-USB Adapter an das NB anzuschließen. Konnte bei beiden auf keine Daten zugreifen. Bei der ursprünglich verbauten Platte ging gar nichts (das etwas da ist, wurde schon erkannt, konnte aber die Platte nicht aufrufen und sie wurde auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt), bei der neu hinzu gekauften Platte bekam ich die Nachricht, ich könne/müsste die Platte formatieren, um sie dann verwenden zu können. Die Formatierung ist dann aber fehlgeschlagen. Habe dann auch noch mal die Formatierung über die Datenträgerverwaltung von Windows versucht (Die Platte wurde dort angezeigt), aber auch da ist sie fehlgeschlagen (habe aber nur Quick probiert). Bei Diskpark wurde die Platte dann nicht mehr angezeigt. Habe die neu hinzugekaufte Platte dann noch mal direkt intern an den SATA gehängt und Windows CD gebooted. Dieses Mal ging das auch, im Win Install habe ich die Partition aufgelöst, damit sie für den Win Install neu gemacht werden kann (das wollte der Installer auch von mir). Der Installer hat jedoch dann die Fehlermeldung ausgegeben, dass er auf der Platte kein Windows installieren könne (Fehlercode 0x80300002).

Was ich seltsam finde, sind eben die beiden völlig voneinander unabhängigen Fehlerbeschreibungen:
1. HD wird im Bios nicht erkannt.
Du hast das sehr ausführlich beschrieben....und es deutet eigentlich auf einen Hardware-Fehler hin.

Richtig. Die Platte aus meinem alten NB wird allerdings immer erkannt. Bei den anderen beiden mal ja, mal nein.

2. Du konntest Win installieren, nach Formatierung der Platte.
Ist das Reproduzierbar, sprich, kannst Du erneut und wiederholt auf dieser HD Win installieren?

Auf der Platte von meinem alten NB konnte ich Windows wie gesagt installieren. System läuft stabil. Würde schätzen, das ließe sich reproduzieren, sehe gerade kein Grund das System wieder neu aufzusetzen. ^^

Aber natürlich bin ich weiter an Fehleranalyse interessiert. Werde die nächsten Tage versuchen die anderen beiden Platten irgendwo als zweite Platte direkt über SATA anzuschließen. Vor allem will ich meine Daten von der ursprünglich verbauten Platte retten. Fürchte aber, das wird nichts. Ich kenne mich mit Festplatten nicht aus, aber habe derzeit das Gefühl, dass die ursprünglich verbaute Platte einen Schaden hat - deswegen kein Boot möglich. Merkwürdig ist, dass sie trotzdem ab und zu im Bios erkannt wird. Bei der neu gekauften Platte hat der fehlgeschlagene Windows Install anscheinend ebenfalls dazu geführt, dass mein NB Probleme mit der Erkennung hat. Was kann da im einzelnen ablaufen, dass ne Formatierung / teilweise auch eine Identifizierung im Bios fehlschlägt? Die Datenträgerverwaltung hat bei der neu hinzugekauften Platte keine Fehler oder Probleme angezeigt. Kann der fehlgeschlagene Win Install den Boot Sektor zerstört haben, sodass mein NB grds Probleme hat, mit der Platte umzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann da "aus der Ferne" doch etwas überfragt.
Ist halt alles etwas seltsam, also die beiden Fehler, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.
Wie gesagt, dass das NB beim Acer-Logo schon hängen bleibt, deutet halt auf einen Hardware-Fehler hin.
Warum die original eingebaute HD und die neu gekaufte nicht im Bios erkannt werden, aber bei der HD aus dem alten NB aber alles iO. ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
Man müßte es halt mal wirklich richtig "über Kreuz und Quer" testen. Mit allen möglichen Variationen. Mit mehrfach neu Installieren auf die HD vom alten NB...das ist ja die Einzige, die dauerhaft im Bios erkannt/angezeigt wird. Mit Installieren auf diese HD, wenn da ein Win drauf ist, und auch mit dieser HD, wenn sie leer ist.
Am Ende läuft es aber wohl doch auf einen Hardware-Schaden des MB/Controller hinaus.
Vlt. hilft noch ein Bios-Update, sofern da Acer für Dein NB-Modell ein Neues zur Verfügung stellt.

MfG.
 
Zurück
Oben