Laptop power led blinkt nach fehlgeschlagenem bios update und tut sonst nicht

Also ja die Zange passt
Ich gehe damit direkt an den BIOS Chip auf dem Mainboard
Sollte sich auch auslesen lassen hab das schon mit anderen eeproms gemacht bei irgendeinem Maschinen Teil von dem kumpel

Ich kann ja nochmal die Datei hochladen die die exe bei Ausführung erzeugt
Ergänzung ()

Wie könnten bei besagtem Kumpel den BIOS Chip auch schon auslesen
Aber da er da wie gesagt eher für iwelche Maschinen teile macht und da eigentlich auch meinst die daetin einfach so gesendet bekommt hat er nun auch kein plan wie und welche Datei ich nun brauche
Ergänzung ()

hier ist nochmal direkt die datei die durch ausführen der exe erzeugt wird
Ergänzung ()

Ich habe aber nochmal als ZIP verpackt da man hier ja keine ganzen Ordner senden kann
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild vom chip
Ergänzung ()

hab hier noch ne datei gefunden ich glaube die macht schon eher sinn.
aber wie gesagt keine ahung
Ergänzung ()

da

Anhänge

• BIOS.zip
    BIOS.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 7
  • 1000037678.jpg
    1000037678.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 18
  • Lenovo Ideapad 330s-15IKB 330S_KBL_MB_V06 RevMP 25Q64FVSIQ.rar
    Lenovo Ideapad 330s-15IKB 330S_KBL_MB_V06 RevMP 25Q64FVSIQ.rar
    4,7 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Warum läßt Du das nicht von einem Fachbetrieb machen, der dafür spezialisiert ist:
https://www.biosflash.com/index.htm
oder so?

Du siehst ja, was bei dem Vorgang so alles daneben gehen kann.

Die Kosten sind wahrscheinlich sogar niedriger als mit Zukauf von Werkzeugen u.s.w.

Daß man ein falsches BIOS flashen kann sollte eigentlich durch die Prüfsumme unterbunden werden.

Weil.ich halt gerne alles selber mache
Außerdem brauch ich so ein Teil auch noch für andere dinge
Ergänzung ()

Außerdem der eeprom flasher kostet halt 13 Euro😅

Du wirst aber mit deiner Bios Datei wahrscheinlich nicht weit kommen. Wie @KnolleJupp schon schrieb ist die Datei 8MB groß, der Chip aber 64MB.

Ich selbst habe mit so Bios Flasher schon gearbeitet jedoch nur auf Intel Systemen. Da musst du erst ein Backup vom Chip runter laden und dann die von dir angehängte Bios Datei per Hex-Editor oder einem UEFI-Editor ins Backup einfügen. Hängt jedoch auch davon ab vom wem das Bios ist.

Auf Intel Systemen gibt noch weitere Regionen auf dem Chip (Flash Descriptor, GbE, ME). Wenn du den Chip löscht, dann sind die weg und die 8MB Datei nützt dir nichts mehr. Ich denke bei AMD wird das ähnlich sein.

Wahrscheinlich wird aber der Flash mit der 8MB Datei schon nicht klappen weil die meisten Programmer Tools meckern, dass deine 8MB nicht die gleiche Größe hat wie der Winbond Chip hat.

Alles selber machen, OK. Aber du hast das Ding schon gegrillt...

Der BIOS-Chip (Winbond 25Q64JVSIQ) hat eine Größe von 64MB.
Wenn du keine BIOS-Datei hast mit exakt dieser Größe, kannst du dein Vorhaben vergessen. Bzw. dann wird es richtig kompliziert.

Dann müsstest du hingehen und erstmal den gesamten Inhalt des Chips auslesen (bedenke, du hast ihn schon kaputtgeflasht...)
und mit einem Hex-Editor oder UEFI-Editor das BIOS (in der Hoffung das es auch exakt zu deinem Notebook-Modell passt)
an die richtige Stelle (die man erstmal herausfinden muss) einfügen und das ganze dann - zusammen mit etwa fünf heruntergebeteten Rosenkränzen - wieder auf den Chip überspielen.

Normalerweise ist es so. Man lädt eine BIOS-Datei runter und die ist auch exakt so groß wie der BIOS-Chip.
Evtl. enthält die Datei noch Signaturen oder ähnliches, was man auch vorher alles entfernen müsste.
Und das kann man dann mit so einem Programmer aufspielen.
Das heißt, du hast eine Datei, die exakt so groß ist wie der Chip und kannst somit den gesamten Chip beschreiben/überschreiben.

Ist die BIOS-Datei aber deutlich kleiner, ist das nur ein Teil dessen was alles auf dem Chip gespeichert ist. Und diesen Rest solltest du nicht überschreiben...

Dazu kommt noch der Umstand das ein BIOS üblicherweise eine Größe von 16MB oder 32MB hat, nicht 64MB.
Aber das kann ja möglicherweise bei einem Laptop auch anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
@chrissv2
Stimmt, mein Fehler. Dennoch kann es sein, dass sich die Datei nicht flashen lässt obwohl sie dieselbe Größe hat wie der Chip aufgrund Signatur etc.

Ohh, ja. 64Mb. Wenn das 64Mebibit sein sollen, passt es.
Dann sollte die "Lenovo Ideapad 330s-15IKB 330S_KBL_MB_V06 RevMP 25Q64FVSIQ.BIN" wohl passen.
Weil, 8.388.608Byte entspricht genau 8 Mebibyte bzw. 64Mebibit.

Die Bios Datei ist 8,00 MB (8.388.608 Bytes) groß. Du musst sie aus der Datei "7scn36ww.exe" extrahieren dafür nimmst du am besten innoextract-1.9 nach dem extrahieren hast du einen Ordner in diesem ist die Bios Datei "WinKabylake_m.fd" diese Datei musst du mit dem Tool extractor_v0.2 bearbeiten und erhältst deine zu flashende .bin Datei.
Das ist ein blankes Bios ohne Seriennummer/Modelnummer/WindowsLizens ect. möglicherweise wirst du beim startet eine Meldung diesbezüglich angezeigt bekommen oder Tools wie CPU-Z wird unter Eigenschaften INVALID stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben