Festplatte wird nicht erkannt und ich lande im bootloader

Miyatoro

Cadet 4th Year
Alle Jahre wieder, also hab gestern Windows 11 neu installiert, hab dafür Rufus um die iso auf den Stick zu schreiben, falls das wichtig sein kann.
Im bios hat er aber dann meine M.2 nicht mehr erkannt nachdem ich die Partition vom alten Windows bei der Installation gelöscht habe. Was mir angezeigt wird ist meine ältere Samsung 850 SSD, wo wohl ein bootloader drauf ist von dem ich nichts wusste. Auf jeden Fall startet der PC also in eben diesen, bietet mir Fehlerbehebung zur Reperatur an und mit einem anderen Betriebssystem zu starten. Zur Auswahl stehen win10 und 11, wobei 10 eigentlich gar nicht vorhanden ist und 11 wunderbar auf der M.2 installiert ist und auch bootet sobald ich durch diesen Prozess durch bin. Das Problem, ich muss halt da durch. Genauso wie mir übel aufstößt dass die Festplatte auf der ich Windows neu installiert habe nicht im Boot menü angezeigt wird.
Habt ihr ne Lösung für mich? Würde es ungern direkt wieder neu installieren müssen

Wenn auf der m2 keine EFI-Partition drauf ist, wird das etwas kompliziert. Man müsste dann erst mit Partitionierungs-Software eine EFI-Partition einrichten. Dann die andere SSD abklemmen und mit USB-Stick starten und über Eingabeaufforderung die Startdateien in die neu errichtete Partition schreiben, ungefähr nach folgendem Link(wird da ganz gut beschrieben, wenn auch in anderem Zusammenhang):
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/bootrec-fixboot-zugriff-verweigert.html
Das Partitionieren geht mit MiniTool Partition-Wizard.
Wahrscheinlich geht Neuinstallieren (ohne die zweite SSD!!!!) einfacher.

nutrix schrieb:
Warum verwenden gefühlt über 50% immer Rufus für das Windows ISO?
Wegen der Manipulationen die nur dort möglich sind, ;) ich schlage aber auch immer MCT vor

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dagegen sage ich ja nicht, aber viele Nutzer wollen einfach nur Win10/11 normal auf aktueller HW installieren, und trotzdem kommen alle dann immer mit Rufus um die Ecke, obwohl im Netz massenweise Hinweise auf das MCT gibt.

WinFan schrieb:
Wegen der Manipulationen die nur dort möglich sind, ;) ich schlage aber auch immer MCT vor
Ja genau das war der Grund, hatte keine Lust mehr auf unnötige Windows "features"

cartridge_case schrieb:
Bilder aus dem BIOS/UEFI wären nicht schlecht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die SSD nicht erkannt wird. Oder meinst du unter Boot?

Ansonsten musst du wohl den Bootloader neu anlegen.
Nun denn, ich bin endlich zu Hause und hab beim hochfahren direkt ein paar Screenshots gemacht.
Auch eben noch mal von CrystalDisk, welche mir C: als gesund anzeigt.
D: ist die 860 auf der eigentlich kein Windows drauf sein sollte, aber anscheinend ein Bootloader. Den hab ich auch eben mal als "Screenshot" festgehalten.

Anhänge

• MSI_SnapShot.bmp
    MSI_SnapShot.bmp
    279,9 KB · Aufrufe: 9
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    MSI_SnapShot_00.bmp
    251,9 KB · Aufrufe: 7
  • MSI_SnapShot_01.bmp
    MSI_SnapShot_01.bmp
    240 KB · Aufrufe: 7
  • MSI_SnapShot_02.bmp
    MSI_SnapShot_02.bmp
    248,1 KB · Aufrufe: 5
  • MSI_SnapShot_03.bmp
    MSI_SnapShot_03.bmp
    267,8 KB · Aufrufe: 7
  • PXL_20241218_165103296.jpg
    PXL_20241218_165103296.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20241218_165113275.jpg
    PXL_20241218_165113275.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2024-12-18 180918.png
    Screenshot 2024-12-18 180918.png
    66,7 KB · Aufrufe: 20
Volume Z schrieb:
Weia zeig doch mal die Datenträgerverwaltung.
Ehm, ja. Schreit still nach Hilfe glaube ich. Screenshot im Anhang.

cartridge_case schrieb:
Wie hast du denn *.bmps geschafft? :D Bitte mal ändern.^^
Ich sehe leider nur "screenshot" im Zitat, weiß leider nicht auf welches Bild du anspielst :D
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Schau Mal in meine Signatur, BCD. Vielleicht hilfts.
Bin ich ehrlich, ist relativ viel Fachchinesisch für ein leihen wie mich, würde ich nur als letzten Ausweg benutzten :D

Falls ich die C: Festplatte neu Formatieren müsste, würde ich Windows erst auf eine Leere platte kopieren/klonen, das geht ja irgendwie, oder? Oder gibts damit dann auch Probleme?

Anhänge

• 1734552855633.png
    1734552855633.png
    162,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2024-12-18 212000.png
    Screenshot 2024-12-18 212000.png
    77,1 KB · Aufrufe: 23
Null Problemo. Erstelle eine FAT32-formatierte Partition auf Datenträger 2. Gib ihr den Buchstaben Y. Führe

bcdboot C:\Windows /s Y:

aus. Konvertiere die Partition in EFI mit

diskpart
select disk 2
select partition 1
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b

• Gefällt mir
Reaktionen: Miyatoro
@Volume Z Klingt soweit gut, das macht dann was im Endeffekt?
Ergänzung ()

Bei "set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b" zeigt es an:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Dieser Vorgang wird auf MSR-Partitionen nicht unterstützt.

@Volume Z
Das ausgewählte Volume oder die ausgewählte Partition wird verwendet.
Verwenden Sie den Parameter OVERRIDE, um den Vorgang fortzusetzen.
Also Ovverride oder platzt dann meine Festplatte? xD
Mal im ernst, was passiert wenn ich das mache ganz grob gesagt?

Erfolgreich. So siehts jetzt aus, sieht gesünder aus. Sollte ich dann die EFI-Systempartition auf D: löschen weil da eigentlich eh kein Windows drauf ist?
Meint ihr mein PC bootet jetzt normal direkt nach Win 11 ohne zwischenschritte und wird wieder im BIOS erkannt? Werde das erst morgen Abend ausprobieren weil ich dann erst wieder zu Hause bin

Anhänge

• 1734554914902.png
    1734554914902.png
    69,8 KB · Aufrufe: 12
Also das ist so: Wenn Windows 11 jetzt ohne Abfrage startet, wird direkt von Datenträger 2 gestartet. Im neuen Bootmanager gibt es keinen Windows-10-Eintrag. In dem Fall kannst Du die andere EFI-Systempartition löschen. Im Augenblick wäre es noch nicht möglich, da die Partition gerade jetzt in Verwendung ist.

Achso weil Windows jetzt in dem Moment, also beim letzten Start über eben diese gestartet wurde? Ok, muss ich dann mal schauen wie ich die lösche. Oder ich Sichere die Daten und formatier das ding ganz, ist ja kein OS drauf.
Ok aber danke auf jeden Fall, denke das ist damit durch :)

Ich sehe immer noch Laufwerk (Y:), wie kriege ich das weg? Sollte ja eigentlich gar nicht mehr da sein
1734628625053.png

Anhänge

• 1734628596619.png
    1734628596619.png
    77 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben