Festplatte wird nicht mehr erkannt| Partitionstabelle defekt ?

StevenDaForce

Ensign
Hi,

mein Windows XP SP1 hat plötzlich nicht mehr gebootet, obwohl keinerlei Systemänderungen vorgenommen wurden. Der abgesicherte Modus und die Widerherstellungskonsole helfen nicht weiter.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die die 80GB maxtor Platte in 2 dynamische Partitionen unterteilt hatte und diese jetzt nicht mehr erkannt werden, die Platte im BIOS aber schon.
Wie kann ich die Daten auf den Partitionen retten ?
Sind die Partitionstabellen defekt/gelöscht ?

MfG

//Ich nehme mal deinen Beitrag mit ins Datenrettungsforum.

Ein dynamisches Volumen ist keine Partition und es gibt auf dynamische Festplatten keine Partitionstabelle.
Daher hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware wie Scavenger die dynamische Volumen (nicht Partitionen) unterstützt.
Wäre im Fall wenn das Dateisystem defekt ist.

Auch kannst du einen dynamischen Datenträger mit Testdisk ohne Datenverlust in einen Basis-Datenträger konvertieren.
Testdisk ist in der Lage anhand des Bootsektors von einem dynamischen Volumen die als Partition anzuzeigen.
Wenn du bei Testdisk die Partition dann speicherst schreibt Testdisk den MBR und die Partitionstabelle mit der betroffenen Partition.
Infos dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/

Teile daher mal mit was du machen möchtest.
Ich kann dir dann auch nochmal eine Anleitung für eine Diagnose zur Konvertierung setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Testdisk klingt interessant. Ich hab die Platte in nem fremden Rechner und wenn ich
die in ein Basisträger ohne Datenverlust konvertieren kann (wie du sagtest mit Testdisk), dann ist das genial! Vielen Vielen Dank für die großartige Hilfe !!!
Danke danke !

In andere Rechner stimmen manchmal die Werte durch andere Kontroller nicht mehr.
Ist relativ selten.
Wenn Probleme sein sollten teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Kannst du mir vielleicht kurz erkären wie das funktioniert ?
Ich habe testdisk runtergeladen und gestartet und dann die Festplatte ausgewählt, und jetzt ?

Ädit: Fällt das unter Intel/PC partition oder unter non partioned media ?

Bzw ich bräuchte jetzt "Ich kann dir dann auch nochmal eine Anleitung für eine Diagnose zur Konvertierung setzen." :D

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk starten, Festplatte auswählen und bei Partition Table Type Intel bestätigen.
Bestätige dann bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Hier sollte die Partition noch als W2K Dynamic/SFS angezeigt werden.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Jetzt bist du bereits am nächsten Screen wo das dynamische Volumen bereits als Partition HPFS - NTFS (Basis-Datenträger) angezeigt wird.
Setze mir auch einen Screenshot.
Weitere Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Hab die erstem Schritte gemacht, das sind die Screens:
s2.JPG

Das kommt wenn ich auf Save klicke....
s1.JPG

wie gehts weiter ?

Hattest du die Partitionen einzeln markiert und p gedrückt ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung?
Zurück kommst du einfach mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Bestätige jetzt mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.
Wenn chkdsk kommt, beende chkdsk erstmal.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Nein nur was da steht.
Ist für das Menü von Testdisk.
Die Struktur wird und muß dann komplett für beide Partitionen auf einmal in die Partitionstabelle im MBR eingetragen werden.
Daher gibt es nichts für jede einzelne Partition zu tun.
Wenn der Computer dann nicht booten möchte kannst du noch in der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführen.
Dabei wird dann nur der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt davon unberührt.
Nur im Fall wenn der nicht bootet.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Platte nun ausgebaut und in den anderen PC reingemacht und gebootet. Also booten tut er aber er erkennt die Partition D: nicht im Arbeitsplatz.
Unter Systemsteuerung->Verwaltung wird die Partition erkannt. Was ist da faul ?

ÄDIT: Habs, hatte nen Buchstabe vergessen :D

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE 1A HILFE FIONA ! ...aber kannst du wirklich eine Sie sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben